Was ist der unterschied zwischen summewenn und zählenwenn?

Gefragt von: Carla Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2021
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Mit ZÄHLENWENNS werden Kriterien auf Zellen in mehreren Zellbereichen angewendet, und es wird ermittelt, wie häufig die Kriterien zutreffen. Mit SUMMEWENNS werden die Zellen in einem Bereich addiert, die mehreren Kriterien entsprechen.

Was ist der Unterschied zwischen Summewenn und Summewenns?

Anders als mit der Funktion SUMMEWENN kannst du mit der Funktion SUMMEWENNS in einem Datenbestand mehrere Spalten filtern.

Wann wende ich Summewenn an?

Sie geben einen Wenn-Bereich, einen Gleich-Bereich und einen Dann-Bereich an. Zum Beispiel: Wenn eine Zelle in Spalte A gleich "Tomaten", dann summiere alle entsprechenden Werte in Spalte B. Die Formel, die dahintersteckt, lautet: "=SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterium;[Summe_Bereich]) ".

Was ist die Summewenn Funktion?

Mit der Funktion SUMMEWENNS werden alle Argumente addiert, die mehreren Kriterien entsprechen. ... Mit der Funktion ZÄHLENWENN werden nur die Werte addiert, die einem einzelnen Kriterium entsprechen.

Wie funktioniert Zählenwenn-Funktion?

Bei der ZÄHLENWENN-Funktion handelt es sich im Prinzip um eine Kombination aus der WENN-Funktion (eine logische Funktion) und der ANZAHL-Funktion bzw. der ANZAHL2-Funktion (statistische Funktionen). Die Kombination ergibt, dass Excel eine Zelle nur dann zählt, wenn ein bestimmter Wert erfüllt ist.

Excel Zählenwenn und Summewenn

16 verwandte Fragen gefunden

Wie zählt man Zeilen in Excel?

Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift. Auf der Statusleiste rechts unten im Excel-Fenster wird die Anzahl der Zeilen angezeigt. Zum Zählen von Spalten gehen Sie ähnlich vor, nur klicken Sie dieses Mal auf die Zeilenauswahl am linken Ende der Zeile.

Wie kann man in Excel zählen?

Anzahl der Zellen mit Text zählen

Wenn Sie die Anzahl der Zellen zählen möchten, die Text beinhalten, dann verwenden Sie folgende Formel: Die Formel "=ZÄHLENWENN(Bereich; "*")" zählt alle Zellen die Text aufweisen. Für den Bereich markieren Sie einfach die Stelle in der Tabelle, die gezählt werden soll.

Wie funktioniert der Sverweis?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.

Was macht das Summenprodukt?

Die SUMMENPRODUKT-Funktion arbeitet mit Arrays, erfordert jedoch nicht die normale Arraysyntax (Strg + Umschalt + Eingabe). Der Zweck der SUMMENPRODUKT-Funktion besteht darin, Arrays zu multiplizieren und dann zu summieren. Wenn nur ein Array angegeben wird, summiert SUMMENPRODUKT einfach die Elemente im Array.

Wann nimmt man Zählenwenn?

Verwenden Sie ZÄHLENWENN, eine der statistischen Funktionen, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die ein Kriterium erfüllen; beispielsweise, um zu ermitteln, wie oft eine bestimmte Stadt in einer Kundenliste vorkommt.

Wie mache ich eine Summe in Excel?

Klicken Sie in die Zelle unter oder neben der Spalte bzw. Zeile und betätigen Sie die Funktion AutoSumme (in der Registerkarte „Start“) und drücken Sie Enter. Die Rechnung erledigt die Funktion automatisch.

Was bedeutet das Wort Summe?

Eine Summe bezeichnet in der Mathematik das Ergebnis einer Addition sowie auch die Darstellung der Addition. Im einfachsten Fall ist eine Summe also eine Zahl, die durch Zusammenzählen zweier oder mehrerer Zahlen entsteht.

Wann brauche ich Sverweis und wann die wenn Funktion?

Mit der SVERWEIS-Funktion können Sie in Excel einen von Ihnen festgelegten Suchbereich nach einem bestimmten Suchkriterium durchsuchen. ... Mittels der WENN-Funktion können Sie eine Bedingung festlegen, die, wenn sie erfüllt wird, ein entsprechendes Ergebnis auswirft beziehungsweise eine bestimmte Aktion ausführt.

Was ist der spaltenindex bei Sverweis?

Der Spaltenindex gibt an, in welcher Spalte der Matrix die Information steht, die zurück geliefert werden soll. Für den Vornamen ist dies die Spalte 3. Mit der Eingabe „0“ oder „FALSCH“ im Feld Bereich_Verweis wird nur nach exakter Übereinstimmung innerhalb der Personalnummern gesucht.

Wie funktioniert v look up?

Das Excel VLOOKUP-Funktion Sucht nach einem Wert, indem er mit der ersten Spalte einer Tabelle übereinstimmt, und gibt den entsprechenden Wert aus einer bestimmten Spalte in derselben Zeile zurück.

Wie kann ich in Excel Datum zählen?

Verwenden Sie die Funktion ZÄHLENWENN, um Zahlen oder Datumsangaben zu zählen, die eine einzelne Bedingung erfüllen (z. B. gleich, größer als, kleiner als, größer oder gleich oder kleiner oder gleich).

Wie kann man in Excel Buchstaben zählen?

Zählen von Zeichen in Zellen mit Excel für Mac
  1. Wenn Sie diese Funktion verwenden möchten, geben Sie =LÄNGE(Zelle) in die Bearbeitungsleiste ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. ...
  2. Wenn Sie die Zeichen in mehr als einer Zelle zählen möchten, geben Sie die Formel ein, und kopieren Sie sie dann in die anderen Zellen.

Wie kann man in Excel fortlaufend nummerieren?

Ausfüllen einer Spalte mit einer Reihe von Zahlen
  1. Markieren Sie die erste Zelle in dem Bereich, den Sie ausfüllen möchten.
  2. Geben Sie den Wert ein, mit dem die Nummerierung beginnen soll.
  3. Geben Sie in der nächsten Zelle einen Wert ein, um ein Muster festzulegen. ...
  4. Markieren Sie die Zellen, die die Anfangswerte enthalten.