Was ist der unterschied zwischen umtausch und reklamation?

Gefragt von: Dorothee Peters  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
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Auf diesen „Umtausch“ hat der Kunde keinerlei Rechtsanspruch. Die Überschrift, dass reduzierte Ware umgetauscht werden kann ist schlichtweg falsch. Bei einer Reklamation liegt ein Mangel der gekauften Ware vor. Diese muss vom Händler nach den gesetzlichen Richtlinien bearbeitet werden.

Was ist Umtausch und Reklamation?

Da einmal geschlossene Verträge erfüllt werden müssen, besteht grundsätzlich auch kein Rechtsanspruch auf Umtausch einer mangelfreien Ware gegen eine andere. ... Anders ist die Rechtslage bei berechtigten Reklamationen aufgrund eines Mangels/ Fehlers der Ware.

Was versteht man unter Reklamation?

Eine Reklamation ist eine Beanstandung nicht hinnehmbarer Leistungsmängel bei Waren oder Dienstleistungen.

Was Prüfen Sie aus rechtlicher Sicht bei einer Reklamation?

Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Was bedeutet umtauschen?

Unter Umtausch versteht man in der Umgangssprache beim Kaufvertrag den Tausch von an sich mängelfreien Waren gegen andere Waren im Rahmen der Kulanz.

IHK-Rechtsexperte erklärt die Themen Gewährleistung, Umtausch und Garantie beim Kaufvertrag

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Wann ist ein Umtausch möglich?

Mängel und Defekte an Waren sofort reklamieren

Er hat die Möglichkeit, den Defekt zu reparieren oder die Ware gegen ein Produkt ohne Mängel zu tauschen. Sind nach dem Kauf mehr als sechs Monate vergangen, muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat - auch wenn er nicht sofort erkennbar war.

Kann ich eine gekaufte Ware zurückgeben?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen. ... Die Kosten hierfür übernimmt der Verkäufer.

Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Wann ist eine Reklamation berechtigt? Eine Reklamation ist innerhalb von zwei Jahren möglich, wenn die gekaufte Ware einen Sachmangel aufweist. Der Kunde muss den Mangel somit nicht direkt beim Kauf feststellen und reklamieren. ... Entscheidend ist der Zustand bei Verkauf und Übergabe der Ware.

Waren die vom Umtausch ausgeschlossen sind?

Gesetzlich vorgeschrieben ist jedoch, dass Waren wie frische Lebensmittel, Blumen, Maßanfertigungen, Kosmetika, Schmuck und entsiegelte CDs oder DVDs, unter anderem aus hygienischen Gründen, vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Was muss ich bei einer Reklamation beachten?

Wenn sie mit einer Reklamation konfrontiert werden, sollten Sie die folgenden fünf Regeln unbedingt beachten:
  1. Den Kunden wertschätzend behandeln. ...
  2. Bedanke Dich. ...
  3. Entschuldige Dich. ...
  4. Erst verstehen, dann verstanden werden. ...
  5. Kulant agieren.

Welche Gründe für eine Reklamation gibt es?

Eine Kundenbeschwerde ist eine kritische Rückmeldung eines Kunden, der mit einem Produkt oder einer Dienstleistung unzufrieden ist.
...
  • Fehlende Kunden- und Serviceorientierung.
  • Falsches Rollenverständnis.
  • Fehlendes Engagement.
  • Mangelhafte Fachkompetenz.
  • Mangelhafte kommunikative Kompetenz.
  • Fehlende Sozialkompetenz.
  • etc.

Welche Arten von Reklamationen gibt es?

Die vier wichtigsten Reklamationsarten
  • Die objektive und nachprüfbare Reklamation.
  • Die zwischenmenschliche Reklamation.
  • Die „unberechtigte” Reklamation.
  • Die rein emotionale Reklamation.
  • Äußere Einflüsse auf das Reklamationsverhalten.
  • Die unterschiedlichen Beschwerdeebenen.

Was passiert bei einer Reklamation?

Nach Reklamation: Frist für Reparatur setzen

Lässt der Händler die Frist ergebnislos verstreichen, muss der Kunde nämlich weitere Reparaturversuche nicht mehr abwarten, sondern kann vom Kauf zurücktreten. Das heißt: Er bekommt sein Geld wieder.

Wer muss defekte Ware zurücknehmen?

Das kommt besonders häufig dann vor, wenn der Kauf länger als sechs Monate zurückliegt. Umtausch bei Nichtgefallen ist reine Kulanz. Defekte Ware müssen Händler aber zurücknehmen. ... Die Gewährleistung gilt immer, auch für reduzierte Ware.

Was muss ein Händler zurücknehmen?

Wie genau sehen die Gewährleistungsrechte aus? Als erstes kann der Kunde "Nachbesserung" verlangen. Es steht ihm frei, sich eine Reparatur oder einen Komplettaustausch der Sache vom Verkäufer zu wünschen. Die dafür notwendigen Kosten muss der Verkäufer tragen, denn er hat ja das fehlerhafte Produkt verkauft.

Wie lange kann man ein Sofa reklamieren?

Also das mit der Gewährleistung ist richtig: 2 Jahre ab Lieferung, innerhalb 6 Monate geht man automatisch von Mangel aus, ab Monat 7 Beweisumkehr - d.h. DU musst den Mangel nachweisen.

Wie schreibe ich eine Reklamation?

Struktur
  1. Senderdaten;
  2. Datum;
  3. Empfängerdaten – genaue Adresse der Institution oder der Person, an die die Reklamation gerichtet wird;
  4. Feld „Betreff:“ – präzise Bezeichnung der Sache, z. ...
  5. Höflichkeitsform (z. ...
  6. Grund der Reklamation, die Beschreibung der Unrichtigkeit, die erlittenen Schaden;

Wie lange hat der Kunde Zeit um einen Artikel zu reklamieren?

Die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich zwei Jahre. Entsprechende Mängel kann der Kunde also innerhalb von zwei Jahren geltend machen. Wichtig: Der Mangel muss bereits bestanden haben, als der Verkäufer die Ware an den Kunden übergeben hat.

Habe ich immer ein Rückgaberecht?

In der Regel bieten alle Geschäfte schon aus Imagegründen ein 14 Tage Rückgaberecht an. Bei Käufen via Internet oder Katalog hingegen hat der Kunde ein gesetzlich festgeschriebenes Recht auf Widerruf. ... Das heißt, der Kunde darf die bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückschicken.