Was ist design guidelines?

Gefragt von: Gotthard Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (36 sternebewertungen)

Ein Marken-Styleguide, auch bekannt als Brand Guidelines, ist das Herz und die Seele deiner Marke – deine Mission, Vision und Werte. Der Styleguide überträgt diese ins Design und hält fest, wie sich deine Marke der Welt präsentiert.

Was sind Design Guidelines?

Design Guidelines sind in erster Linie einheitlich geltende Regeln bzw. Richtlinien für die Entwicklung von Software. Sie verbessern hierzu die User Experience und vereinheitlichen die Gestaltung von Software. Denn wenn Software nach dem gleichen Schema arbeitet, finden sich Nutzer schnell und einfach zurecht.

Was gehört in einen Styleguide?

Ein Styleguide ist ein Dokument, in dem festgelegt ist, wie die verschiedenen Gestaltungselemente Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit verwendet werden sollen. Er umfasst unter anderem das Logo, die Farben und Schriften und legt fest, in welchem Zusammenhang und auf welche Weise sie zum Einsatz kommen.

Was gehört zum Brand Design?

Grundlegende Elemente sind Bildzeichen, Typografie, Farben und sprachliche, akustische, olfaktorische und haptische Signale, die dem Rezipienten ein konstantes, wiedererkennbares und reproduzierbares Bild einer Marke kommunizieren. Ein allgemein bekanntes Brand Design ist der Coca-Cola-Schriftzug auf rotem Hintergrund.

Was gehört in ein Design Manual?

Mögliche Inhalte eines Corporate-Design-Manuals sind diese:
  • Angaben zum Logo (Vermaßung, Schutzraum, zulässige Anwendungen)
  • Farbkonzept (Unternehmensfarben mit allen relevanten Farbwerten, Verwendung der Farben)
  • Schriftkonzept (Schriftarten, -größen, -hierarchien)
  • Bildkonzept/Bildsprache.
  • Sekundäre Gestaltungselemente.

Apple's Human Interface Guidelines Overview

28 verwandte Fragen gefunden

Was muss ein Corporate Design beinhalten?

Welche Bestandteile gehören zum Corporate Design? Die Checkliste:
  • Logo. Definition / Gestaltungsraster. Typografie. ...
  • Claim. Definition / Gestaltungsraster. Typografie.
  • Farben. Farbspektrum. ...
  • Typografie. Hausschrift für Geschäftsausstattung. ...
  • Gestaltungselemente. Diagramme/Tabellen.
  • Bildsprache.
  • Corporate Papier.

Was muss in ein CD Manual?

Ein CD-Manual vereint grundsätzlich alle grafischen Vorgaben des Corporate Designs von einer Marke oder einem Unternehmen. Es definiert die einzelnen Design-Basiselemente genauer und hält sie in einer Dokumentation fest. Das Manual hilft also dabei, das Außenbild zu professionalisieren und zu vereinheitlichen.

Was ist eine brand Guideline?

Ein Marken-Styleguide, auch bekannt als Brand Guidelines, ist das Herz und die Seele deiner Marke – deine Mission, Vision und Werte. Der Styleguide überträgt diese ins Design und hält fest, wie sich deine Marke der Welt präsentiert.

Was ist ein Brand Style Guide?

Ein Brand Styleguide (auch Marken-Styleguide oder Brand Style Guide genannt) ist ein Dokument, das die Idealvorgaben für eine Marke darlegt.

Was gehört zu Branding?

Umgekehrt ausgedrückt ist das Branding damit die Summe aller Marketingaktivitäten zu denen der Preis, die Distribution, die Kommunikation und das Produkt selbst gehören. Jede Anzeige, das Design, die Webseite, die Verpackung, Flyer, Prospekte, Logo und alles andere sollte die gleichen Markenattribute besitzen.

Was ist ein Styleguide Corporate Design Manual?

Corporate Design Manuals, öfters auch „Styleguides“ genannt, erfassen diese Gestaltungsrichtlinien des Unternehmens in gedruckter oder digitaler Form. ...

Was ist Corporate Design Beispiele?

Corporate Design Beispiele
  • Logodesign.
  • Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier)
  • Keyvisual.
  • Imagebroschüre.
  • Powerpoint-Präsentation.
  • Blöcke.
  • Website (Design und Programmierung)
  • Wisestamp.

Warum Styleguide?

Ein Styleguide – zu Deutsch »Gestaltungsrichtlinie« – regelt die Darstellung einer Marke oder eines Produkts mit dem Ziel, ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) zu erreichen, bzw. zu gewährleisten. Im Umfeld größerer Unternehmen spricht man auch von einem »Corporate Design-Manual«.

Was ist ein Markenbuch?

Ein Markenbuch ist ein Dokument, das die visuellen Designrichtlinien zur Erstellung einer einheitlichen Markenidentität enthält.

Was ist beim Branding zu beachten?

Und hier kommt Branding ins Spiel.
...
Das kann professionelles Branding erreichen:
  • Einzigartigkeit fördern.
  • Von Wettbewerbern abgrenzen.
  • Unternehmens-Botschaft präzisieren.
  • Wahrnehmung steigern.
  • Kunden binden.
  • Unternehmens-Zugehörigkeit stärken.
  • Social Media Aktivitäten unterstützen.

Was ist ein Branding Logo?

Definition: Branding lässt sich als „Positionierung einer Marke“ definieren. Faktoren wie das Logo, Webdesign, Unternehmensfarben & -Stimme spielen dabei eine große Rolle. Die Brand hat die Aufgabe ein Gefühl oder das Image des Unternehmens an die potentielle Kundschaft zu vermitteln.

Was gehört in eine Corporate Identity?

Wobei unter dem Begriff der Corporate Identity viel mehr zusammengefasst wird, als man zunächst meinen mag: Die Unternehmenskultur oder auch die -philosophie, die Kommunikation nach außen, die Gestaltung und das Design von Logo, den Betriebsräumen bis in zur Webseite – dies alles gehört zur Corporate Identity.

Was macht ein gutes Corporate Design aus?

Gutes Corporate Design soll hierfür in erster Linie neugierig machen. So neugierig, dass der potenzielle Kunde näher hinschaut und sich eingehender mit einem Unternehmen beschäftigt. Einen guten Eindruck beim Kunden hinterlassen Sie mit dem perfekten Außenauftritt.

Was ist in einem Corporate Design?

Corporate Design

Oftmals wird die Corporate Identity mit dem Corporate Design gleichgesetzt. Es handelt sich dabei aber nur um einen Teilbereich der Corporate Identity, und zwar um das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Das Corporate Design ist damit der offensichtlichste Teil der Unternehmensidentität.