Was ist didaktik einfach erklärt?

Gefragt von: Frau Prof. Jeannette Martin B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2021
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Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein, deutsch ‚lehren') ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was ist Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt. [...]

Warum ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden. ... von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl.

Was gehört zur Didaktik?

„Didaktik“ ist das Fremdwort für die Wissenschaft vom lernwirksamen Lehren und damit ein zentraler Begriff in der Erwachsenenpädagogik. Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen.

Didaktik - was ist das?

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Was bedeutet methodisch und didaktisch?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was ist Methodik im Unterricht?

Eine „Methode“ bezeichnet den Weg, der Ihre Lernerinnen und Lerner zu einem von Ihnen geplanten Ziel bringen soll. Dabei reicht die Spannbreite von lehrerzentriert bis offen. Man spricht von lehrergesteuerte Methoden, wenn Sie als Lehrkraft den Lernweg für Ihre Schülerinnen und Schüler von vorneherein festlegen.

Was ist Didaktik im Kindergarten?

„'Didaktik' ist dann je- des Verhalten, das die Lernprozesse der Kinder unterstützt - die Frage nach den möglichen Formen wird damit zweitrangig: Jede von ihnen kann sowohl didaktisch sinnvoll wie auch sinn- los oder gar kontraproduktiv gestaltet werden“ (Neuß/Westerholt 2010, S.

Wie lauten die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Was sind didaktische Konsequenzen?

Didaktische Konsequenzen können in dieser Arbeit als Ergebnisse, Aussagen oder Tendenzen gesehen werden, die sich bei der Untersuchung ergeben oder abzeichnen. Dabei sollen nicht die Vor- und Nachteile dynamischer Geometrie- programme abgewägt werden.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik (aus griechisch μεϑοδική (τέχνη) methodikḗ (téchnē) „Kunst des planmäßigen Vorgehens“) ist in der Wissenschaftstheorie die Gesamtheit aller wissenschaftlichen „Hinwege“ zu einem Ziel, also die Wissenschaft von der Verfahrensweise einer Wissenschaft.

Was gehört zur Methodik?

Bei der Methodik handelt es sich um deine empirische Vorgehensweise. Sie beschreibt, wie du vor hast, deine Daten für die Abschlussarbeit zu sammeln. Beispiele für die Methodik sind Experteninterviews, Umfragen oder Beobachtungen.

Was versteht man unter einer Methode?

Das Wort „Methode“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „nachgehen“ oder „verfolgen“. Allgemeinsprachlich ist eine Methode ein planmäßiges Verfahren, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen; wer einen hohen Berg besteigen will, muss sich angemessen ausrüsten, trainieren und entsprechendes Wissen sammeln.

Was ist das didaktische Prinzip?

Unterrichtsprinzipien (auch: Didaktische Prinzipien oder Pädagogische Prinzipien) sind allgemeine Grundsätze zur Gestaltung von Erziehung und Unterricht. Als Regelsetzungen beanspruchen sie Gültigkeit für jedes organisierte Lehren und Lernen nach dem Erkenntnisstand der Zeit.

Was bedeutet didaktisches Konzept?

Bei der didaktischen Konzeption geht es darum, alle wesentlichen Komponenten der geplanten Lernumgebung auszuloten und in einer lernförderlichen Weise miteinander zu kombinieren. Technikverliebtheit und persönliche Vorlieben haben beim E-Learning keinen Platz.

Was ist didaktisches Handeln?

Bei der Didaktik handelt es sich um die Wissenschaft des Lehrens bzw. die Theorie des Unterrichts. Der Begriff hat seinen Ursprung in dem griechischen Wort „didaskein“, das sich mit „lehren“ oder „unterrichten“ übersetzen lässt. ... “ Dabei ist die methodische Planung immer abhängig von der didaktischen Inhaltsplanung.

Was versteht man unter Anschaulichkeit?

eines Sachverhaltes im Mittelpunkt. Es scheint so, als ob den Dingen und Sachverhalten von vornherein Eigenschaften zukämen, die sie entweder anschaulich oder unanschaulich bzw. + anschaulich machen. ... Demnach ist Anschaulichkeit keine Eigenschaft, die Dingen oder Sachverhalten zukommt oder nicht zukommt.

Was sind methodische Grundsätze?

Methodische Kompetenzen

Im Einzelnen ist vorgesehen: Vermittlung von Wissen durch Vorträge, Lehrgespräche, Hintergrundgespräche, Diskussionen, Foren und Selbststudium. Erproben und Üben von neuen Verhaltensweisen, Techniken und Fertigkeiten durch Verhaltenstrainings, Simulationen, Rollenspiele, gezielte Übungen.

Welche Schwerpunkte gibt es im Kindergarten?

Wir setzen die vorgeschlagenen Förderschwerpunkte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes in unserer Arbeit um.
  • Bewegung.
  • Kreativität.
  • Sprache und Literacy.
  • Körper- und Gesundheit.
  • Mathematik und Naturwissenschaften.
  • Musik.