Was ist didaktik in der pädagogik?

Gefragt von: Ronny Gross  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
sternezahl: 5/5 (17 sternebewertungen)

Der Begriff Didaktik leitet sich vom griechischen „didaskein“ ab und bedeutet lehren bzw. unterrichten, aber auch lernen und belehrt werden. In der deutschen Pädagogik gewann der Begriff im 17.

Was ist Didaktik einfach erklärt?

Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein, deutsch ‚lehren') ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Didaktik?

Während sich die Pädagogik mit der Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung beschäftigt, geht es bei der Didaktik speziell um die Inhalte und das Lehren und Lernen. Das Wort Didaktik leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel wie Lehr- und Unterrichtskunst.

Was ist eine Methode in der Pädagogik?

Die Methodik (von griechisch methodikè téchne = die Kunst des Weges zu etwas hin) im Fachgebiet Pädagogik ist die „Wissenschaft“, „Kunst“ bzw. „Lehre“ von den Wegen zu den Zielen, die speziell in der Pädagogik erreicht werden sollen.

Wie lauten die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Didaktik - was ist das?

35 verwandte Fragen gefunden

Was sind methodisch didaktische Prinzipien?

Didaktisch-methodische Prinzipien sind Leitlinien, die aus der Vorstellung von gutem Unterricht resultieren. Sie dienen den Lehrenden als Basis für Entscheidungen der Unterrichtsplanung und -durchführung, sie wirken also auf die Aufgaben- und Übungsgestaltung.

Was gibt es für Prinzipien?

Prinzipien können genauso gut allgemeingültige Regeln sein, auf denen etwas aufbaut.
...
Synonym zu Prinzip wird daher auch gesagt:
  • Axiom.
  • Doktrin.
  • Gesetzmäßigkeit.
  • Grundgesetz.
  • Grundregel.
  • Grundsatz.
  • Idee.
  • Leitlinie.

Was ist eine Methode im Unterricht?

Methoden bieten ein Ganzes aus Theorie und daraus abgeleiteten Unterrichtsverfahren. ... Dieses Gliederungssystem beinhaltet keine vollständige Liste aller Unterrichtsmethoden, sondern eine Systematik, mit deren Hilfe alle bekannten Methoden eingeordnet und dargestellt werden können.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

methodikós (μεθοδικός) 'nach bestimmten Regeln und Grundsätzen verfahrend'. Methodologie f. 'Lehre, Theorie der wissenschaftlichen Methoden, Gesamtheit der Methoden' (um 1800); dazu s.

Was für pädagogische Methoden gibt es?

2. Pädagogische Verfahren und Methoden
  • 2.1 Am Arbeitsprozess orientierte Weiterbildung (APO) Die APO entstand (als APO-IT) zusammen mit der Fortbildungsverordnung IT im Jahr 2002. ...
  • 2.2 Atelierarbeit. ...
  • 2.3 Brainstroming. ...
  • 2.4 Briefmethode. ...
  • 2.6 Coaching. ...
  • 2.7 Demokratie im Kleinen. ...
  • 2.8 Einarbeitung. ...
  • 2.9 Erkundung.

Was sind didaktische Elemente?

Bestimmte didaktische Elemente helfen jedoch, Kapitel-, Buch- und Inhaltsstrukturen freizulegen, verschaffen Überblick und ermöglichen, Einzelteile in allgemeinere Zusammenhänge einzuordnen.

Was ist Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Warum ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden. ... von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl.

Was sind didaktische Konsequenzen?

Didaktische Konsequenzen können in dieser Arbeit als Ergebnisse, Aussagen oder Tendenzen gesehen werden, die sich bei der Untersuchung ergeben oder abzeichnen. Dabei sollen nicht die Vor- und Nachteile dynamischer Geometrie- programme abgewägt werden.

Ist Partnerarbeit eine Methode?

Partnerarbeit ist eine Lernmethode, bei der zwei Lerner gemeinsam an einer unterrichtlichen Aufgabe lernen. ... Die Partnerarbeit ist eine Methode, die schnell eingesetzt werden kann und keiner langen unterrichtsinternen Vorbereitung bedarf.

Ist Gruppenarbeit eine Methode?

Kurzbeschreibung: Gruppenarbeit ist eine Sozialform bzw. eine Methode, bei der zwischen drei und mehr Schülerinnen und Schüler eine Aufgabenstellung innerhalb eines Lernprozesses eigenverantwortlich und kooperativ bewältigen.

Ist Frontalunterricht eine Methode?

Mit dem Begriff Frontalunterricht wird häufig die Arbeitsform oder Methode des Lehrervortrags oder des fragend-entwickelnden Unterrichts assoziiert, obschon es sich beim Klassenunterricht zunächst einmal um eine Sozialform handelt. ... Weitere Sozialformen sind Gruppenarbeit, Partnerarbeit und Einzelarbeit.

Was sind ethische Prinzipien?

Nichtschaden, Fürsorge, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit. Die beiden US-amerikanischen Bioethiker Beauchamp und Childress haben vier „Prinzipien mittlerer Reichweite“ in den Mittelpunkt ihrer ethischen Überlegungen gestellt.

Was versteht man unter einem Prinzip?

'Grundsatz, Regel, Richtschnur', entlehnt (1. ... 'grundsätzlich, aus Prinzip' (19.