Was ist didaktische planung?

Gefragt von: Kathleen Fischer-Hofmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2022
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Das Wort Didaktik leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel wie Lehr- und Unterrichtskunst. So geht es um die Planung der Lerninhalte, das Festsetzen der Lernziele und die anschließende Auswertung der Planung.

Was bedeutet didaktisch und methodisch?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was ist eine pädagogische Planung?

Die Planung des Gruppenprozesses, der Tagesstruktur, die Beobachtung und Einschätzung der kindlichen Entwicklung und das zielgerichtete Leiten eines pädagogischen Prozesses ist Aufgabe des Gruppenteams unter der Führung der Gruppenleitung. ...

Was ist ein Verlaufsmodell?

Startseite. Das Verlaufsmodell psychischer Traumatisierung ist eine Heuristik zur Beschreibung der dynamischen Entwicklung psychischer Traumata in drei Phasen: Traumatische Situation, Reaktion und traumatischer Prozess (ebd., S. 61 ff.).

Was ist der Unterschied zwischen Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Didaktik - was ist das?

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Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik als Wissenschaft

Methodik ist die „Wissenschaft von der Verfahrensweise“, abgeleitet von altgriechisch μεθοδικός methodikos „nach bestimmten Regeln verfahrend“. Methodik ist diejenige Einzelwissenschaft, die sich als Theorie und Lehre von den Methoden versteht.

Was ist Didaktik einfach erklärt?

Didaktik im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. ... Im engeren Sinne versteht man unter Didaktik die Wissenschaft vom Lehren, in Abgrenzung von der Mathetik, die sich als Wissenschaft vom Lernen versteht.

Welche Phasen einer bedrohlichen Situation unterscheidet man in der entsprechenden Reihenfolge?

Das Verlaufsmodell psychischer Traumatisierung ist eine Heuristik zur Beschreibung der dynamischen Entwicklung psychischer Traumata in drei Phasen: Traumatische Situation, Reaktion und traumatischer Prozess (ebd., S. 61 ff.).

Warum ist Planung in der pädagogischen Arbeit wichtig?

Grundsätzlich sollte pädagogische Planung so angelegt sein, dass Kinder vielfältige Möglichkeiten haben, sich als „selbstwirksam“ und als aktive Gestalter eigener Lernprozesse zu erleben.

Welche pädagogischen Ziele gibt es?

Ziele der pädagogischen Arbeit sind:
  • Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.
  • Erziehung zur Selbstständigkeit.
  • Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität.
  • Förderung des sozialen Miteinanders.

Was ist ein pädagogischer Leitfaden?

Der Leitfaden bildet die Grundlage der Kinder- und Müpfe-Gruppenarbeit der JBN. Er stellt unsere Haltung gegenüber den uns anvertrauten Kindern dar und erklärt, was wir unter einer gelungenen Bildung für nachhaltige Entwicklung verstehen. Du kannst den pädagogischen Leitfaden als PDF hier herunterladen.

Was ist methodisch didaktisches Vorgehen?

Was ist der Unterschied zwischen Didaktik und Methodik? ... Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was sind didaktisch-methodische Prinzipien?

Didaktisch-methodische Prinzipien sind Leitlinien, die aus der Vorstellung von gutem Unterricht resultieren. Sie dienen den Lehrenden als Basis für Entscheidungen der Unterrichtsplanung und -durchführung, sie wirken also auf die Aufgaben- und Übungsgestaltung.

Was ist eine didaktisch-methodische Begründung?

Die didaktisch-methodische Analyse fokussiert die durch die fachwissenschaftliche Analyse herausgestellten Inhalte vor dem Hintergrund des schulischen Lernens. ... Die didaktische Analyse formuliert auf dieser Basis auch die Groblernziele, die mit dem gesamten Unterrichtsvorhaben verbunden sind.

Was ist gelungene pädagogische Arbeit?

Vertrauen, Stabilität, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit sind das Fundament unserer pädagogischen Arbeit. In unseren Kitas steht jedes Kind im Mittelpunkt unserer Überlegungen, Beobachtungen und unseres Tuns. Wir achten und wertschätzen seine Persönlichkeit und Einzigartigkeit.

Warum planen im Kindergarten?

Um die Qualität der Arbeit in elementaren Bildungseinrichtungen nach innen und außen transparent zu machen und diese zu strukturieren, ist eine professionelle Planung, Reflexion und Dokumentation unerlässlich. Eine individuelle und differenzierte Bildungsarbeit soll die Lern- und Bildungswege der Kinder unterstützen.

Ist Pädagogik Erziehungswissenschaft?

Die Pädagogik wird auch als Erziehungswissenschaft bezeichnet und befasst sich hauptsächlich mit den Bereichen Bildung und Erziehung. Sie ist eine sehr interdisziplinäre Fachrichtung und ist eng mit den Bereichen Psychologie, Biologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft verknüpft.

Was lernt man in Didaktik?

Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht bzw. Allgemeine Unterrichtslehre. Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl bzw. der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben.

Warum braucht man Didaktik?

Als Berufs- und Handlungswissenschaft der Lehrer macht sich die Didaktik der Dialektik von Lehren und Lernen bewusst und dient als hilfreiches Werkzeug zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht.

Warum benötigt man eine Didaktik?

von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl. Peterßen: 1989). Versucht man hier einen Überblick zu bewahren, dann kann man sagen, dass es im Kern aller didaktischen Ansätze immer darum geht, Lehr-/Lernangebote zu planen, zu analysieren, zu erforschen, zu beschreiben und zu evaluieren.

Was ist mit Methode gemeint?

Die Methodik (von griechisch methodikè téchne = die Kunst des Weges zu etwas hin) im Fachgebiet Pädagogik ist die „Wissenschaft“, „Kunst“ bzw. „Lehre“ von den Wegen zu den Zielen, die speziell in der Pädagogik erreicht werden sollen.

Was gehört in die Methodik?

Im Methodikteil erklärst du, wie du deine Forschung durchgeführt hast und wie du zu deinen Ergebnissen gekommen bist. Du gehst darauf ein, welche Methoden du verwendet hast, um eine Hypothese zu testen, eine Fallstudie durchzuführen oder die Antwort auf deine Forschungsfrage zu finden.

Was gehört alles zur Methodik?

Schritt 1: Überblick über die Methoden verschaffen
  • Umfrage.
  • Experteninterview.
  • Beobachtung.
  • Literaturarbeit.
  • Qualitative oder quantitative Inhaltsanalyse.
  • Gruppendiskussion.
  • Experiment.
  • Fallstudie.

Was sind die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Was ist ein methodisches Vorgehen?

Per Definition ist methodisches Arbeiten die planvolle, nachvollziehbare und kontrollierbare Gestaltung von Prozessen. Dazu gehören, die Reflexion zu Beginn und die Überprüfung zum Ende der Untersuchung.