Was ist die beschaffungsmarktforschung?

Gefragt von: Björn Kraft-Franke  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.3/5 (54 sternebewertungen)

Die Beschaffungsmarktforschung ist ein Teilgebiet der Marktforschung, das sich mit den Beschaffungsmärkten für Rohstoffe, Halb- und Fertigerzeugnisse, Vorprodukte und Produktionsmittel beschäftigt.

Was ist das Ziel der Beschaffungsmarktforschung?

Der Begriff Beschaffungsmarktforschung bezeichnet also die Sammlung und Aufbereitung von Informationen aktueller und potenzieller Beschaffungsmärkte mit dem Ziel, deren Markttransparenz zu erhöhen, um beschaffungsrelevante Entwicklungen zu erkennen.

Warum ist Beschaffungsmarktforschung wichtig?

Durch die Beschaffungsmarktforschung schaffen sich Unternehmen Transparenz für Märkte, die für die Beschaffung genutzt werden. Hierzu werden Informationen zusammengetragen und ausgewertet. Es ist wichtig, dass nicht nur eine Momentaufnahme genommen, sondern auch das zukünftige Marktgeschehen einbezogen wird.

Was gibt es für Informationsquellen in der Beschaffungsmarktforschung?

Als Informationsquellen der Beschaffungsmarktforschung sind neben den traditionellen Quellen wie Statistiken, Branchenhandbücher, Geschäftsberichte, Kataloge, Messebesuche und Betriebsbesichtigungen insbesondere internetbasierte Informationsquellen relevant; auch Social Media erlangt zunehmende Bedeutung.

Was versteht man unter Beschaffungsmarketing?

Beschaffungsmarketing zielt darauf, Lieferketten so zu gestalten, dass mit möglichst geringem Aufwand Güter beschafft werden und trotzdem möglichst eine Win-Win-Situation entsteht, bei der sich alle beteiligten Partner im Vorteil sehen.

Was ist Beschaffungsmarktforschung?

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Bereiche umfasst das Beschaffungsmarketing?

Das Beschaffungsmarketing beschäftigt sich vor allem mit der Beeinflussung der Lieferanten und des Beschaffungsmarktes, wobei die Bereiche Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik immer mehr ins Blickfeld rücken.

Welche Beschaffungsarten gibt es?

Wenn Unternehmen bestimmte Güter von einem externen Lieferanten beziehen, gibt es unterschiedliche Arten die Waren zu beschaffen: Fallweise Beschaffung, Vorratsbeschaffung und fertigungssynchrone Beschaffung.

Was sind interne Informationsquellen?

Innerbetriebliche Informationsquellen beziehen sich auf Daten, die bereits im Unternehmen (ggf. für einen anderen Zweck) gesammelt wurden und nun für Auswertungen bereitstehen.

Welche Informationsquellen sind für die Lieferantenauswahl geeignet?

Externe Informationsquellen:
  • Fachzeitschriften.
  • Prospekte und Werbebroschüren.
  • Internet mit Suchmaschinen.
  • Gelbe Seiten.
  • Messen und Ausstellungen.
  • Geschäftsreisen.
  • Tipps aus Geschäftsbeziehungen.
  • Industrie- und Handelskammern.

Was sind interne und externe Informationsquellen?

Die primären Informationsquellen recherchiert ein Unternehmen selbst, während es sich bei sekundären Informationsquellen auf Daten verlässt, die bereits vorab angefertigt wurden und häufig kostenpflichtig im Internet zur Verfügung stehen. Externe Informationsquellen: Internet mit Suchmaschinen. Messen und Ausstellungen.

Was macht man bei einer Marktanalyse?

Dafür werden bei der Marktanalyse wichtige Informationen zum Zielmarkt gesammelt, wie z.B. Marktgröße, Trends und Wettbewerb.
...
Bei der Bestimmung beantworten Gründer und Unternehmer folgende Fragen:
  1. Wie groß kann der Zielmarkt maximal werden?
  2. Wann wird der Markt gesättigt sein?
  3. Wann schrumpft der Markt?

Was versteht man unter einem Absatzmarkt?

der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

Welche Einkaufsstrategien gibt es?

Die 10 beliebtesten Einkaufsstrategien
  • Kriterien für die Wahl einer Einkaufsstrategie.
  • Rahmenverträge.
  • Abrufkontrakte.
  • Warengruppenstrategie.
  • Part Sourcing.
  • Preferential Sourcing.
  • Dual Sourcing.
  • Multiple Sourcing.

Was ist Beschaffung BWL?

Definition: Was ist "Beschaffung"? Zusammenfassung aller Tätigkeiten, die der Versorgung eines Unternehmens mit Material, Dienstleistungen, Betriebs- und Arbeitsmitteln sowie Rechten und Informationen aus unternehmensexternen Quellen (Güter- und Dienstleistungsmärkte) dienen.

Was gehört zur Beschaffungsplanung?

(1) Optimierung der Beschaffungskosten; (2) Verminderung der kurz- und mittelfristigen Versorgungsrisiken; (3) Verbesserung der Steuerung und Kontrolle der Beschaffungsdurchführung; (4) Einhaltung der Qualitätsstandards.

Was sind interne Bezugsquellen?

In einem normalen Unternehmen gibt es interne und externe Bezugsquellen. Interne Bezugsquellen können Informationen oder Gegenstände sein, die eine Firma seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellt, um den Produktionsablauf zu erleichtern.

Welche Informationen über Lieferanten sind wichtig?

Wichtige Kriterien zur Auswahl der geeigneten Lieferanten sind: Qualität der gelieferten Produkte, Dienstleistungen und ergänzende Services. Lieferkompetenzen bezüglich Liefermenge, Liefertermin und Flexibilität. Preis der eingekauften Produkte und Dienstleistungen sowie die damit verbundenen Total Cost of Ownership.

Wo kann man sich über Lieferanten informieren?

Grundsätzlich existieren zwei Varianten, wie Sie Lieferanten, Händler, Anbieter, Hersteller und Großhändler herausfinden: Direkt: Beim Hersteller, Großhändler und Importeur. Indirekt: Durch Lieferantensuche und Preisrecherche in Suchmaschinen und Lieferantenverzeichnissen.

Wie planen Sie Vertragsverhandlungen mit Lieferanten?

Gute Vorbereitung auf Vertragsverhandlungen planen:

Unser Umsatz mit dem Lieferanten im Verhältnis zum Jahresumsatz ist zu bewerten, um die strategische Wichtigkeit einschätzen zu können. Die Mengen- und auch jeweiligen Preisentwicklungen der letzten 5 Jahre kennen.

Was bedeutet Lieferantenkartei?

Die Lieferantenkartei ist iiblicherweise nach Materialarten (alphabetisch oder nach Nummern) geordnet. Neben der Materialbezeichnung (bzw. der Material- nummer) weisen die Karteikarten im Kopfteil aIle Angaben iiber den betreffen- den Lieferanten auf, die fUr die Auswahl notwendig sind.

Was sind externe Bezugsquellen?

Externe Bezugsquellennachweise: Gelbe Seiten, Kataloge, Preislisten, Prospekte, Fachzeitschriften/Zeitungen, Messen, Ausstellungen, Warenbörsen, Branchen- und Fernsprechverzeichnisse, Nachschlageverzeichnisse wie „ABC der Deutschen Wirtschaft“, „Wer liefert was? “, Verbände.

Welche Beschaffungsprinzipien gibt es?

Beschaffungsprinzipien kommen aus der Materialwirtschaft und sind prinzipielle Festlegungen zur (Wieder-)Beschaffung und Bevorratung von Produktionsmaterial. Typische allgemeine Prinzipien sind unter anderem Vorratsbeschaffung, Einzelbeschaffung und absatzsynchrone Beschaffung.

Welche Beschaffungsmaßnahmen gibt es?

  • Materialbeschaffung. Die Materialbeschaffung ist gerade in produzierenden Unternehmen der wichtigste Bereich der Beschaffung. ...
  • Personalbeschaffung. ...
  • Beschaffung von Dienstleistungen. ...
  • Kapitalbeschaffung. ...
  • Beschaffung von Anlagevermögen. ...
  • Beschaffung von Informationen und Rechten.

Was ist Beschaffung Beispiel?

Begriff. Beschaffung: Der Beschaffungsprozess soll die bedarfsgerechte und wirtschaftliche Versorgung mit Waren sicherstellen. Zu ihm gehören, zum Beispiel im Handel, die Funktionen Einkauf, Disposition, Wareneingang, Rechnungsprüfung und Kreditorenbuchhaltung.

Was sind Einkaufsstrategien?

In der Einkaufsstrategie wird festgelegt, welchen Wert der Einkauf zur Entwicklung des Unternehmens leisten will. Das kann zum Beispiel sein: Kosten senken, Risiken reduzieren oder die nachhaltige Beschaffung voranbringen.