Was ist die bruttolohnsumme?
Gefragt von: Alexander Schwarz MBA. | Letzte Aktualisierung: 11. August 2021sternezahl: 4.9/5 (50 sternebewertungen)
Die Bruttolohnsumme eines Unternehmens ist der Gesamtbetrag des Geldlohnes und der Naturalleistungen eines Betriebes. Steuern und Sozialversicherungsbeiträge werden hierbei nicht abgezogen. Nicht Teil der Bruttolohnsumme sind die Sozialversicherungsanteile des Unternehmens.
Was zählt zur bruttolohnsumme?
Die Bruttolohnsumme eines Arbeitnehmers entspricht in der Regel dem Bruttojahreseinkommen zuzüglich geldwerter Vorteile und ist für Ihn die Grundlage für seine Sozialabgaben, sowie sein steuerliches Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit.
Was versteht man unter Lohnsumme?
Bruttobetrag aller während einer Zeitperiode in einem Betrieb oder in der Volkswirtschaft bezahlten Löhne und Gehälter einschl. Der Zulagen und Zuschläge. Die Lohnsumme ist Hauptbestandteil der betrieblichen Personalkosten wie auch des in einem Betrieb entstandenen Arbeitnehmereinkommens (Lohn).
Was gehört zur Jahreslohnsumme?
Im Vorwege muss bestimmt werden, welche Vergütungen in die Lohnsumme einfließen: Nach dem Gesetzeswortlaut umfasst die Lohnsumme „alle Vergütungen (Löhne und Gehälter und andere Bezüge und Vorteile), die im maßgebenden Wirtschaftsjahr an die auf den Lohn- und Gehaltslisten erfassten Beschäftigten gezahlt werden“.
Was ist die Lohn und Gehaltssumme?
Die Bruttolohn- und -Gehaltssumme umfasst die von den im Inland ansässigen Wirtschaftseinheiten (Betrieben) geleisteten Löhne und Gehälter der beschäftigten Arbeitnehmer vor Abzug der Sozialbeiträge der Arbeitnehmer und der Lohnsteuer sowie Sachleistungen, die den Arbeitnehmern unentgeltlich oder verbilligt zur ...
Bruttoinlandsprodukt vs. Bruttonationaleinkommen - Grundbegriffe der Wirtschaft
20 verwandte Fragen gefunden
Was gehört zum beitragspflichtigen Bruttolohn?
...
Weitere Details
- das monatliche Grundgehalt,
- das 13. ...
- Kost und Wohnung sowie andere regelmäßige Sachleistungen ,
- vermögenswirksame Leistungen,
- Anwesenheitsprämien,
Sind Spesen im Bruttolohn enthalten?
Als Spesenvergütungen gelten vom Arbeitgeber ausgerichtete Entschädigungen für Auslagen, die dem Arbeitnehmer im Rahmen seiner dienstlichen Tätigkeit, z. ... Solche Entschädigungen sind stets zum Bruttolohn zu addieren und können allenfalls vom Arbeitnehmer in der Steuererklärung als Berufskosten in Abzug gebracht werden.
Wann sind Spesen lohnbestandteil?
Wenn solche Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden, handelt es sich um steuerbare und sozialversicherungspflichtige Lohnbestandteile. Werden zum Beispiel die Kosten für den Arbeitsweg des Mitarbeitenden vom Arbeitgeber übernommen, handelt es sich dabei um einen Lohnbestandteil.
Wie sind Spesen zu versteuern?
Die Erstattungen von Reisekosten und die Zahlung von Pauschalen im Rahmen des Bundesreisekostengesetzes durch den Arbeitgeber sind steuerfrei. Damit müssen sie weder auf der Gehaltsabrechnung steuerlich berücksichtigt, noch in der Einkommensteuererklärung angegeben werden.
Sind Pauschalspesen sozialversicherungspflichtig?
Der Vorteil, hohe Pauschalspesen und einen tiefen Lohn im Arbeitsvertrag auszuweisen, lag darin, dass Spesen steuerfrei sind und davon keine Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden.
Was ist laufendes Arbeitsentgelt?
Laufende Einnahmen sind regelmäßig wiederkehrende Bezüge, auf die der Versicherte in der Regel monatlich einen Anspruch hat. Laufendes Arbeitsentgelt wird für die Arbeitsleistung in einem bestimmten Zeitraum erbracht.
Was gehört alles zum regelmäßigen Arbeitsentgelt?
Zum regelmäßigen (Jahres-)Arbeitsentgelt gehören alle regelmäßig gezahlten Bezüge, die sozialversicherungsrechtlich Arbeitsentgelt darstellen und die der Arbeitnehmer beanspruchen kann bzw. die mit hinreichender Sicherheit mindestens einmal jährlich gezahlt werden.
Werden Pauschalspesen versteuert?
Es kommt darauf an: Werden mit den Pauschalspesen effektive Auslagen (etwa Kleinkonsumationen mit Kunden) vergütet, müssen Sie sie nicht versteuern. In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Lohnanteil, sondern um den Auslagenersatz. Vom Arbeitgeber entrichtete Pauschalspesen ersparen den Papierkrieg.
Was sind effektive Spesen?
Effektive Spesen
Ebenso zu den effektiven Spesen gehören der Einfachheit halber pauschale Vergütungen, die für jedes tatsächlich stattgefundene Ereignis vergütet werden, beispielsweise eine Pauschale von CHF 20. – pro Mittagessen im Ausseneinsatz.
Sind Spesen obligatorisch?
Das Gesetz spricht in OR 327a nicht von Spesen, sondern von Auslagen. ... 327a OR hat der Arbeitgeber den Angestellten alle durch die Ausführung der Arbeit notwendig entstehenden Auslagen zu ersetzen.
Wie lange sind Spesen steuerfrei?
Da die Verpflegungspauschalen bei einer längerfristigen Auswärtstätigkeit an derselben Tätigkeitsstätte nur für die ersten 3 Monate steuerfrei erstattet werden dürfen, führt dies dazu, dass die Spesenauszahlungen ab dem 4. Monat steuer- und beitragspflichtig sind.
Wie werden Spesen ausbezahlt?
Spesen sind steuerfreie Einkünfte und stehen dem Reisenden zur freien Verfügung. Der Arbeitgeber ist zur Zahlung von Spesen nicht gesetzlich verpflichtet. Erhält der Reisende keine Spesen von seinem Betrieb, kann er diese bei seiner jährlichen Einkommensteuererklärung geltend machen.
Können Spesen von der Steuer abgesetzt werden?
Auf einer Dienstreise entstehen stets nicht vermeidbare Kosten, die als Spesen bezeichnet werden. Auf diesen Spesen bleibt der Arbeitnehmer selbstverständlich nicht sitzen, sondern kann sie gegenüber seinem Arbeitgeber oder über die Steuererklärung geltend machen.