Was ist die gruppenpädagogik?
Gefragt von: Frau Prof. Swetlana Eder B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.4/5 (55 sternebewertungen)
Als Gruppenpädagogik werden in der Sozialen Arbeit Methoden bezeichnet, die in absichtsvoll zusammengestellten Gruppen verwendet werden, um erzieherische Ziele von eigens dafür eingesetzten LeiterInnen zu realisieren.
Was sind Gruppenpädagogische Ziele?
Gruppenpädagogik macht partnerschaftliche Momente zwischen Leiter und Gruppenmitglieder erlebbar. Die Zielsetzung der Gruppenpädagogik ist die Vermittlung von Gemeinschaftserlebnissen und Vertrauensbildung in der Gruppe, sowie sammeln von Erfahrungen.
Welche Gruppen Rollen gibt es?
- „Der Chef“: kümmert sich um die Gruppe, will aber ständig im Mittelpunkt stehen. ...
- „Der Beschränkte“: kann nur tun, was man ihm sagt. ...
- „Der Fachmann“: ...
- „Der Hilflose“ / „der Mitläufer“: ...
- „Der Organisator“ / „das Arbeitspferd“: ...
- „Der Clown“: ...
- „Der kein-Bock-Typ“:
Was ist eine Gruppenrolle?
6) Ebenso gibt es sogenannte Gruppenrollen. Diese entwickeln sich meist, oder werden im Vorfeld definiert. Sie dienen der Organisation, der Effizienz und der Arbeitseinteilung in Hinblick auf das Ziel und die Interessen der Gruppe.
Was sind gruppenphasen?
Die Gruppendynamik ist in fünf Phasen eingeteilt. Als erstes wird die Orientierungsphase, gefolgt von der Machtkampf-/Rollenfindungsphase durchlaufen, auf welche die Wir-Phase und dann die Differenzierungsphase folgt. Zum Ende hin wird die Abschlussphase durchlaufen.
Die Gruppe - Definition, Formen, Merkmale und Funktionen einer Gruppe | ERZIEHERKANAL
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Warum sind gruppenphasen wichtig?
Im Großen und Ganzen macht sie aber folgenden Prozess durch: Wenn du dir als GruppenleiterIn über diese Phasen im Klaren bist, kannst du bewusst das Gruppengeschehen beobachten, Situationen besser einschätzen und dein Leitungsverhalten oder zum Beispiel die Spielauswahl darauf abstimmen.
Wer hat die gruppenphasen erfunden?
Jede Phase hat ihre besonderen Erscheinungsformen, Themen und Aufgaben und Konflikte. Bekannte Gruppenphasenmodelle sind: die Grundannahmen von Wilfred Bion. die Teamuhr von Bruce Tuckman.
Wie definiere ich eine Gruppe?
Die Psychologie definiert eine Gruppe als eine Anordnung von mehr als zwei Menschen, die längere Zeit miteinander interagieren, sich wechselseitig beeinflussen, ein gemeinsames Ziel verfolgen und sich als „Wir“ wahrnehmen. Gruppen besitzen bestimmte Gruppenstrukturen und spezifische Werte sowie Verhaltensnormen.
Welche Rangpositionen Gibt es in einer Gruppe?
- Alpha-Position. Die offizielle Führungskraft, die das Mandat für die Leitung der Gruppe erhalten hat.
- Beta-Position. Inoffizieller Führer aufgrund von Kompetenz und/oder Beliebtheit. ...
- Gamma-Position. Anonymes Gruppenmitglied. ...
- Omega-Position.
Was sind Gruppenpädagogische Prinzipien?
Zu weiteren klassischen Gruppenprinzipien der Gruppenpädagogik zählen u.a. die Beachtung individueller Stärken der Gruppenmitglieder, Kooperation statt Wettbewerb und die Setzung notwendiger Grenzen seitens der PädagogInnen/SozialarbeiterInnen.
Was sind dysfunktionale Rollen?
Dysfunktionale Rollen wie Aggressives Verhalten, Blockieren, Selbstgeständnisse, Rivalisieren, Suche nach Sympathie, Spezialplädoyers, Clownerie, Beachtung suchen, Sich zurückziehen.
Welche pädagogischen Ziele gibt es?
- Selbstkompetenz.
- Sozialkompetenz.
- Sachkompetenz.
- Lernmethodische Kompetenz.
Welche Ziele verfolgt Erziehung?
Zu den populärsten Erziehungszielen von Eltern in Deutschland gehören mitunter eine starke Persönlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Sparsamkeit, Selbstständigkeit sowie Toleranz.
Was ist das Ziel im Kindergarten?
Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit ist eine wertschätzende und respektvolle Haltung dem Kind gegenüber. Dabei ist es Grundlage und Ziel der Arbeit gleichermaßen, alle Kinder in ihrer gesamten Entwicklung zu einer gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu fördern.
Welche gruppendynamische Prozesse gibt es?
- Forming.
- Storming.
- Norming.
- Performing.
- Re-Forming (bzw. adjourning)
Was sind gruppendynamische Rollen?
Typische gruppendynamische Rollen sind: der Anführer, Mitläufer, Sündenbock, Außenseiter, Unterstützer, Moderator. Typische funktionale Rollen sind: organisieren, durchführen, entwickeln, begeistern, beobachten, analysieren, etc. Quellen/Literatur: STAHL, Eberhard (2010): Dynamik in Gruppen.
Wie bildet man eine Gruppe?
- Die Menge der ganzen Zahlen zusammen mit der Addition bildet eine (abelsche) Gruppe. ...
- Die Menge der rationalen Zahlen beziehungsweise die Menge der reellen Zahlen ist zusammen mit der Addition eine Gruppe.
Welche Phase gehört nach Tuckman zur Teamentwicklung?
5 Phasen der Teamentwicklung
Als Bruce Tuckman sein Modell der Teamentwicklungsphasen erstellte, unterschied er insgesamt 4 Phasen: Forming, Storming, Norming und Performing. Später kristallisierte sich durch seine Forschung noch eine optionale Phase, die Adjourning- bzw. Abschiedsphase, heraus.
Wer war Bernstein Lowy?
Mai 1991 in Boston; Geburtsname Löwy) war ein deutsch-US-amerikanischer Sozialarbeiter, Sozialwissenschaftler und Hochschullehrer. Er widmete sich besonders den Themen Soziale Gruppenarbeit, Altenbildung und der angewandten Sozialen Arbeit im deutschsprachigen Raum.
Was formulierte Bruce W Tuckman 1965 zur Teamentwicklung?
Bruce Tuckman, ein US-amerikanischer Psychologe, entwickelte 1965 ein Phasenmodell für die Teamentwicklung. Das Modell von Tuckman beschreibt vier aufeinander folgende Entwicklungsschritte für Gruppen (Forming, Storming, Norming und Performing). Im Jahr 1977 wurde das Modell um eine fünfte Phase (Adjourning) ergänzt.
Was kommt nach der Orientierungsphase?
Nach der Orientierungsphase folgt die Konfliktphase, auch Konfrontationsphase oder Machtkampfphase genannt. Sie wird mitunter als schwierigste Phase angesehen, weil die Konflikte auch zur Auflösung der Gruppe führen können, wenn Sie sie nicht richtig angehen.
Wie bildet sich Gruppendynamik aus?
Gruppendynamik entsteht durch objektiv feststellbare Interaktionsfrequenz und subjektive Sympathie. Voraussetzung ist also eine wechselseitige Kommunikation zwischen Menschen, die sich in einem Raum befinden (vgl. Battegay, 1974, S. 44-45).
Was will Erziehung?
Kinder werden im Laufe ihrer Erziehung zu bestimmten Verhaltensweisen hin und von anderen Verhaltensweisen weg gelenkt. Dies gilt auch für die Selbsterziehung (oder auch Fremderziehung) des Erwachsenen. Wohin es geht im Erziehungsprozess, hängt von den Lebenserfahrungen des Kindes (oder auch des Erwachsenen) ab.
Was hat sich in der Erziehung verändert?
Seit den 1980ern ist vor allem ein Erziehungsstil populär, das Motto: Beziehung statt Erziehung. Jedoch sind seitdem die gesellschaftlichen Erwartungen an Eltern gestiegen. Sie müssen sich intensiver mit Themen wie Gesundheit, Ernährung, Nutzung von digitalen Techniken und Medien beschäftigen, um Schritt zu halten.