Was ist die lerntheoretische didaktik?

Gefragt von: Tobias Ehlers  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Lehr-/Lerntheoretische Didaktik. Kurzdefinition: ... Dazu wird ein Strukturmodell angeboten, was dazu dient, über zentrale Fragen der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen nach zudenken – d.h. Abläufe zu überprüfen und konkrete Aussagen über ihre Funktionen zu machen.

Was sind anthropogene Bedingungen?

Zu den anthropogenen Bedingungen ("Schülerorientierung") gehören die Fähigkeit wie Bereitschaft, sich auf die Arbeit mit Computerprogrammen mit Aussicht auf Erfolg einzulassen.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Welche didaktischen Modelle gibt es?

(1) Bildungstheoretische bzw. kritisch-konstruktive Didaktik (Klafki); (2) lehrtheoretische (Heimann/Otto/Schulz) bzw. lerntheoretische Didaktik (Schulz);

Was verstehen Vertreter der Berliner Didaktik unter Unterricht?

Es soll dem Lehrenden ermöglichen, auf einer rein empirischen, zunächst wertfreien Basis seinen eigenen Unterricht theoretisch zu analysieren und so getroffene didaktische Entscheidungen transparent zu machen. ...

Grundlagen Didaktik 4_Didaktische Modelle im Überblick

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Was sagt das Berliner Modell aus?

Ziel des Berliner Modells ist es, individuell auf die Bedürfnisse, Situation und Bedingungen des Kindes einzugehen und so entsprechende Entscheidungen über das „Wann“ oder „Wie“ zu treffen. Das Resultat ist eine sehr behutsame und schrittweise Gewöhnung der Kinder an die Erzieher und die fremde Umgebung.

Woher kommt der Begriff Hamburger Modell?

Schulz wählte den Namen „Hamburger Modell“ bewusst, um zum einen die Verwandtschaft und zum anderen die Unterschiedlichkeit der beiden Modelle herauszustellen und es dokumentiert außerdem seinen Wechsel von der Berliner Universität an die Hamburger Universität.

Was ist das didaktische Modell?

Als ein didaktisches Modell bezeichnet man ein auf Vollständigkeit zielendes Theoriegebäude zur Analyse und Planung didaktischen Handelns in schulischen und anderen Lehr- und Lernsituationen.

Was ist ein didaktisches Konzept?

Bei der didaktischen Konzeption geht es darum, alle wesentlichen Komponenten der geplanten Lernumgebung auszuloten und in einer lernförderlichen Weise miteinander zu kombinieren.

Welche Unterrichtsphasen gibt es?

Unterrichtsphase
  • Unterrichtseinstieg in das Unterrichtsthema.
  • Überleitung mit der Leitfrage oder Problemorientierung.
  • Erarbeitung (u. U. aufgeteilt in Teilschritte oder auf Gruppen)
  • Zusammenfassung / Ergebnissicherung / Präsentation der Ergebnisse.
  • ggf. Vertiefung durch Anwendung / Übung / Transfer / Reflexion.

Was ist Didaktik leicht erklärt?

Didaktik im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. ... Im engeren Sinne versteht man unter Didaktik die Wissenschaft vom Lehren, in Abgrenzung von der Mathetik, die sich als Wissenschaft vom Lernen versteht.

Was lernt man in Didaktik?

Didaktik als Wissenschaft und Lehre vom Lehren und Lernen. ... der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben. Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen.

Wieso ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden. Abb. ... von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl.

Was ist eine anthropogene?

Der Begriff anthropogen (vom griechischen anthropos = Mensch und von genese = Erzeugung/Erschaffung) bezeichnet alles vom Menschen Beeinflusste, Verursachte oder Hergestellte. So sind z.

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Mit Hilfe der Didaktischen Analyse soll die Lehrkraft klären, welcher Bildungsgehalt in den Unterrichtsinhalten ste- cken könnte. Es geht um eine didaktische Interpretation, Begründung und Strukturierung des Unterrichts- inhalts im Hinblick auf die konkrete Unterrichtsplanung.

Wann wurde das Berliner Modell entwickelt?

Es wurde in den 1980er-Jahren von den Pädagogen Hans-Joachim Laewen, Beate Andres und Éva Hédervari-Heller am Berliner INFANS Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e.V. entwickelt.

Was bedeutet pädagogisch didaktisch?

Dies sind die Lerntheorie und die Pädagogik. ... Die Lerntheorie behandelt den psychologischen Part des Lernens und geht darauf ein, wie Lernende Wissen speichern. Die Pädagogik dagegen setzt sich mit den sozialen Zielen des Lernens auseinander.

Was ist der Unterschied zwischen Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Welche Funktion sollen didaktische Modelle erfüllen?

Ein didaktisches Modell stellt den Anspruch, theoretisch umfassend und praktisch folgen- reich die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen des Lehrens und Lernens auf- zuklären.

Was bedeutet didaktisches Potenzial?

Truttmann bezieht sich auf Peirce` Funktionszuschreibung von visuellen Zeichen (Repräsentations- und Erkenntnisfunktion) und erweitert diese in Hinblick auf Lehre und didaktische Visualisierung in der Lehrgestaltung.

Wer bestimmt die Arbeitszeit beim Hamburger Modell?

Für die Arbeitszeiten im Hamburger Modell kann sich der Arbeitgeber nicht auf sein in § 106 GewO geregeltes Direktionsrecht berufen. In der Wiedereingliederung hat der Arbeitgeber bei den Arbeits- und Pausenzeiten zudem die Vorgaben im Eingliederungsplan zu beachten.

Was versteht man unter Hamburger Modell?

Das Hamburger Modell ermöglicht eine stufenweise Wiedereingliederung in das Arbeitsleben nach längerer krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit. Geregelt ist das Hamburger Modell in § 74 SGB V und gleichlautend für den Fall behinderter oder konkret von Behinderung bedrohter Menschen in § 28 SGB IX.

Wer bezahlt das Hamburger Modell?

Die Krankenkasse zahlt während der Wiedereingliederung ein Krankengeld in Höhe von 70% Ihres Bruttolohns, solange Sie als arbeitsunfähig gelten. Die Bezugsdauer darf dabei 78 Wochen innerhalb von drei Jahren nicht überschreiten.

Was ist Berliner Eingewöhnungsmodell?

Das Berliner Eingewöhnungsmodell nach infans (Laewen, Andres & Hedevari 2003) stützt sich auf die Bindungstheorie von John Bowlby. Die Grundlage des Modells ist die Beachtung der Bindung des Kindes an seine Mutter und der un- terschiedlichen Bindungsqualitäten. ... drei Wochen für die Eingewöh- nung eines Kindes benötigt.

Wie lange dauert Eingewöhnung Berliner Modell?

Das Berliner Eingewöhnungsmodell sieht in der Regel ein bis ca. drei Wochen für die Eingewöhnung eines Kindes vor. Das Tempo bestimmt am Ende aber das Kind: «Die Eingewöhnungszeit sollte individuell angepasst sein, aber niemals drei Tage unterschreiten.