Was ist die taskleiste windows 8?

Gefragt von: Dörte Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2021
sternezahl: 4.4/5 (64 sternebewertungen)

Normalerweise werden in der Taskleiste die Programme gezeigt, die Sie aktuell ausführen. Sie können jedoch beliebige Programme dauerhaft dort platzieren, so dass Sie diese schnell mit einem Mausklick starten können. Dies entspricht dann den Symbolen in der Schnellstartleiste bei den früheren Windows-Versionen.

Was ist die Taskleiste?

Als Taskleiste, Startleiste, Taskbar oder Screenbar wird ein Abschnitt des Desktops von grafischen Oberflächen bezeichnet. Ihre Hauptaufgabe ist es, Programme zu starten und zwischen geöffneten und minimierten Fenstern zu wechseln.

Wo ist am Computer die Taskleiste?

Die Taskleiste befindet sich in Windows am unteren Rand des Desktops. Das muss nicht so sein: Sie können die Bar auch nach oben, rechts oder links verschieben. Dazu klicken Sie mit der Maus darauf, halten die Taste gedrückt und ziehen die Leiste an eine andere Seite.

Wie aktiviere ich die Taskleiste?

Die einfachste Möglichkeit, Ihnen die Windows Taskleiste wieder anzeigen zu lassen, ist es, den Windows Explorer manuell neuzustarten. Drücken Sie die Tastenkombination [Strg], [Alt] und [Entf].

Wo ist die Taskleiste bei Windows 7?

Klassischerweise ist die Taskleiste bei Windows am unteren Bildschirmrand fixiert. Dies können Sie jedoch ändern: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Taskleiste und wählen Sie "Eigenschaften".

Windows 8 Alle Ordner an die Taskleiste anheften

15 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich meine Taskleiste wieder normal?

Ausgeblendet: Haben Sie Ihre Taskleiste lediglich ausgeblendet, fahren Sie mit der Maus jeweils an den oberen, unteren, linken und rechten Rand, sodass die Leiste wieder erscheint. Mit einem Rechtsklick > "Eigenschaften" > "Taskleiste automatisch ausblenden", wird diese wieder dauerhaft angezeigt.

Wie kann ich die Taskleiste entfernen?

Windows 10: Taskleiste automatisch ausblenden lassen
  1. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste.
  2. Im Kontext-Menü wählen Sie die Option "Eigenschaften".
  3. Hier aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Taskleiste automatisch ausblenden" und speichern die Änderungen mit "OK".

Wo ist meine Menüleiste?

Öffnen Sie den „Internet Explorer“ und tippen Sie auf die „Alt-Taste“. Nun wird die Menüleiste kurz eingeblendet. Soll die Menüleiste dauerhaft angezeigt werden, folgen Sie dem nächsten Schritt. Klicken Sie auf „Ansicht“, navigieren Sie dann zum Menüpunkt „Symbolleisten“ und wählen Sie „Menüleiste“ aus.

Wie mache ich die Menüleiste wieder sichtbar?

Die Menüleiste wieder einblenden
  1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche und wählen Sie Anpassen…
  2. Klicken Sie unten auf Symbolleisten und wählen Sie im Auswahlmenü Menüleiste.
  3. Klicken Sie auf Fertig, um Ihre Änderung abzuschließen.

Wo befindet sich die Taskleiste und beschreiben diese?

Unter Windows befindet sich die Taskleiste am unteren Bildschirmrand und umfasst drei Anzeigefelder: ganz links befindet sich das Startmenü, mit dem Programme und Betriebssystemfunktionen aufgerufen werden, daneben die Schnellstartleiste, ganz rechts in der Taskleiste ist der System-Tray, in dem Statusanzeigen und im ...

Wie heißt die Leiste unten am Bildschirm?

Die Leiste unten am Bildschirm heißt Taskleiste, ("Aufgabenleiste"). Hier finden Sie neben der Start-Schaltfläche und Systeminformationen alle momentan offenen Anwendungen. Lernen Sie mit dieser Leiste zu arbeiten. Am unteren Bildschirmrand befindet sich standardmäßig die Aufgaben- oder Taskleiste.

Was ist die Taskleiste Windows 10?

Die Taskleiste in Windows 10 ist ein Multifunktionswerkzeug. Sie können darauf Ihre meist genutzten Apps anheften, sie verschieben und sogar anpassen, wie diese angezeigt werden. Außerdem können Sie direkt auf der Taskleiste Ihre Termine anzeigen lassen und diese ändern und verwalten.

Wie heißt der Bereich rechts in der Taskleiste?

Der Infobereich befindet sich am rechten Ende der Taskleiste. Er enthält einige Symbole, auf die Sie häufig klicken bzw. drücken: Akku, Wi-Fi, Lautstärke, Uhrzeit, Kalender und Info-Center. Er enthält Statusinformationen und Benachrichtigungen zu Elementen wie eingehenden E-Mails, Updates und Netzwerkkonnektivität.

Wie kommt das Druckersymbol in die Taskleiste?

Drucker(-einstellungen) bzw. das Druckerprogramm öffnen, dann erscheint das Symbol auf der Taskleiste. Mit einem Rechtsklick auf es kann du es "anheften". Wenn du das Programm dann schließt, bleibt das Symbol auf der Taskleiste bestehen und du kannst das Programm über das Symbol mit einem normalen Linksklick starten.

Wie kann ich die Menüleiste bei Google wiederherstellen?

Google Toolbar.
  1. Öffnen Sie Internet Explorer.
  2. Drücken Sie die Taste Alt, um das Menü einzublenden.
  3. Klicken Sie auf Extras. Add-Ons verwalten.
  4. Wählen Sie "Google Toolbar" und "Google Toolbar Helper" aus.
  5. Klicken Sie auf Aktivieren.
  6. Klicken Sie auf Schließen.

Wie kann ich die Menüleiste bei Google Chrome wiederherstellen?

Durch Drücken der Tastenkombination "STRG + UMSCHALTEN (SHIFT) + B" könnt ihr die Chrome-Lesezeichenleiste je nach Bedarf ein- und ausblenden. Dies ist gerade auf kleinen Displays eine platzsparende Alternative zum dauerhaften Einblenden der Lesezeichenleiste.

Wo ist meine Menüleiste Chrome?

Alle Funktionen einer Menüleiste finden sich im Google Chrome-Menü, welches man über den Button rechts neben der Adressleiste erreichen kann. Drückt auf die drei Punkte.

Wo finde ich die Menüleiste Explorer?

Menüleiste wieder einblenden

Dazu den Internet Explorer starten - unter Windows 8 die Desktop-Version, nicht die App-Variante. Anschließend die [Alt]-Taste drücken und in der jetzt angezeigten Menüleiste oben auf «Ansicht» wechseln. Im Menü «Symbolleisten» die Funktion «Menüleiste» aufrufen.

Wo ist die Outlook Menüleiste?

Bewegen Sie den Cursor an den oberen Rand des Browserfensters, damit das Menüband und das Symbol angezeigt werden.