Was ist die vorurteilsbewusste pädagogik?
Gefragt von: Armin Gerlach-Glaser | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 4.4/5 (40 sternebewertungen)
Vorurteilsbewusste Pädagogik kann als ein Sammelbegriff für pädagogische Ansätze und Konzepte verstanden werden, die darauf zielen, Vorurteile als Mittel der Reflexion zu nutzen und davon ausgehen, dass Vorurteile nicht in ihrer Gänze abgebaut werden können.
Was sind Vorvorurteile?
Vor-Vorurteile bringen die eigensinnigen Schlussfolgerungen zum Ausdruck, die Kinder je nach ihrem kognitiven Entwicklungsstand aus Erfahrungen mit ihrem Körper und aus Beobachtungen ihrer sozialen und materiellen Umgebung ziehen. ... Kinder entnehmen sie dem, was ihre Bezugspersonen sagen, tun oder auch unterlassen.
Was ist der Anti Bias Ansatz?
Anti-Bias versteht sich als intersektionaler Ansatz, der die verschiedenen Formen von Diskriminierung als Ausdruck gesellschaftlich ungleicher Positionen und Machtverhältnisse und ihre vielschichtigen gegenseitigen Verstrickungen in den Blick nimmt.
Was versteht man unter dem Situationsansatz?
Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
Was ist eine Persona Doll?
Persona Dolls® sind Puppen mit Persönlichkeit. Sie haben einen Namen, eine Familie, ein Zuhause und sprechen bestimmte Sprachen. Sie haben ein Lieblingsgericht und mögen manches Essen überhaupt nicht, sie machen manches gerne und kriegen manches nicht gut hin.
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
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Warum sind Handpuppen in der pädagogischen Praxis von so großer Bedeutung?
Handpuppen zeigen den Kindern Wege der eigenen Wahrnehmungs- und Gefühlswelt zu vertrauen. So lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise, Emotionen auszudrücken und ihr Gefühls-Vokabular zu erweitern. ... Von diesen Kompetenzen profitiert ein Kind später in seinem Grundschulalltag.
Wie wird mit den Persona Dolls gearbeitet?
Persona Doll-Arbeit ist eine gruppenpädagogische Methode, eine anspruchsvolle Form der Beziehungsgestaltung und der Gesprächsführung mit den Kindern. Der Besuch der Puppe in der Kindergruppe dient dazu, dass die Kinder ihre Beiträge, Gedanken und Gefühle ins ge- meinsame Gespräch und den Austausch einbringen können.
Was ist der Situationsorientierte Ansatz?
Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Verhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren.
Was ist der Unterschied zwischen dem Situationsansatz und dem Situationsorientierten Ansatz?
Armin Krenz, Mitinhaber des außeruniversitären Instituts für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel, hat den Situationsorientierten Ansatz in den 90er Jahren entwickelt und beschreibt den Unterschied zum Situationsansatz so: “Während der Situationsansatz einen didaktischen Schwerpunkt hat, geht es beim S.o.A. ...
Was ist ein pädagogisches Konzept?
"Ein pädagogischer Ansatz ist ein definiertes System pädagogischer Überzeugungen, das sich bewusst von anderen Ansätzen absetzen und Konsequenzen für eine professionelle pädagogische Praxis formuliert." ...
Wo wird der Anti-Bias Ansatz angewendet?
Das englische Wort „Bias“ bedeutet übersetzt „Voreingenommenheit“ oder auch „Einseitigkeit“. Anti-Bias-Ansätze in der pädagogischen Arbeit und der Begleitung von Bildungseinrichtungen (Kitas, Schulen, usw.) zielen darauf, Schieflagen sichtbar zu machen und Diskriminierungen abzubauen.
Was besagt der Anti-Bias Ansatz und woher kommt dieser?
Anti-Bias setzt sich aus dem Wort „anti“ für „gegen“ und „bias“ für „Voreingenommenheit“ zusammen. Laut Definition geht es beim Anti-Bias-Ansatz darum, die Diskriminierungen in der Gesellschaft aufzudecken und die Vorurteile auf der zwischenmenschlichen und gesellschaftlich-kulturellen Ebene abzubauen.
Woher kommt der Anti-Bias Ansatz?
Anti-Bias wurde in den 1980er Jahren in den USA von Louise Derman-Sparks und Carol Brunson-Phillips für den Bereich der Kleinkindpädagogik entwickelt. Den Anstoß hierfür bildete die Social Justice Bewegung und die Schwarze Bürgerrechtsbewegung in den USA.
Was ist Vorurteilsbewusstsein?
Vorurteilsbewusste Pädagogik kann als ein Sammelbegriff für pädagogische Ansätze und Konzepte verstanden werden, die darauf zielen, Vorurteile als Mittel der Reflexion zu nutzen und davon ausgehen, dass Vorurteile nicht in ihrer Gänze abgebaut werden können.
Was ist Qualitätsmanagement in der Erziehung?
Qualitätsmanagement - als Prozess - beinhaltet die (regelmäßige) Feststellung und Überprüfung der pädagogischen Qualität entsprechend der KiTa-Konzeption und den Bedingungen des Trägers, die Weiterentwicklung sowie die Sicherung und Umsetzung in die Praxis.
Wie beobachte ich?
Seien Sie mit allen Sinnen an der Beobachtung beteiligt, auch und gerade mit Ihrer körperlichen und emotionalen Wahrnehmungsfähigkeit. Intensivieren Sie Ihre Wahrnehmungen bewusst. Schauen Sie aufmerksam hin, hören Sie bewusst zu, vergegenwärtigen Sie sich Ihre Gefühle mit Hilfe Ihrer emotionalen Wahrnehmung.
Was bedeutet Situationsorientierter Ansatz im Kindergarten?
Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Verhalten, Sprechen, Malen, Spielverhalten, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen resultieren, dass also die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist.
Was bedeutet Situationsorientierung?
Situationsorientierung bedeutet auch, die Praxis kindorientierter werden zu lassen, so dass die Gefühle Entspannung, Zufriedenheit, Sinnerfahrung, Stärke und Kraft, von Kindern erlebt werden können.
Was ist ein Teiloffenes Konzept?
Bereits in den 1970er Jahren wurde das Konzept der offenen Arbeit im Kindergarten (bzw. in der Kita) entwickelt. Das bedeutet, dass die Kinder einer von zwei Stammgruppen angehören, die jeweils einen festen Bezugspunkt (Raum und Erzieher) in der Kita haben. ...