Was ist die wertschöpfungskette nach porter?

Gefragt von: Evelyn Göbel  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021
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Die Wertschöpfungskette stellt die zusammenhängenden Unternehmensaktivitäten des betrieblichen Gütererstellungsprozesses grafisch dar. Nach Porter gibt es fünf Primäraktivitäten, die den eigentlichen Wertschöpfungsprozess beschreiben: interne Logistik, Produktion, externe Logistik, Marketing & Verkauf und Service.

Was versteht man unter einer Wertschöpfungskette?

Die Wertschöpfungskette oder auch Wertkette (Value Chain) stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihung von Tätigkeiten dar. Diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden. Das Konzept wurde erstmals 1985 von Michael E.

Was ist eine Wertschöpfungskette Beispiel?

In der Wertschöpfungskette von Porter zählen Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik, Marketing und Vertrieb sowie Kundenservice zu den Primäraktivitäten. Unterstützende Aktivitäten sind in der Wertschöpfungskette von Porter: Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologieentwicklung und Beschaffung.

Was ist Wertschöpfung einfach erklärt?

Die Wertschöpfung, genauer die Bruttowertschöpfung, ist ein Maß für die eigentliche wirtschaftliche Leistung eines Wirtschaftszweiges. ... Die Bruttowertschöpfung einer Branche ergibt sich demnach als die Differenz zwischen dem Produktionswert der Branche und den Vorleistungen aus anderen Branchen.

Was ist Value Chain?

Value Chain – Wertkette

Das Konzept wurde erstmals 1985 von Michael E. Porter vorgestellt. ... Die Wertkette setzt sich aus den einzelnen wertsteigernden Aktivitäten und der jeweiligen Marge der Produktionsstufe (dem Mehrwert des Produkts nach Berücksichtigung der eingesetzten Ressourcen) zusammen.

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Was ist eine Lieferkette?

Was versteht man unter einer Lieferkette (Supply Chain)? Die Lieferkette (engl. Supply Chain) ist der gesamte Prozess von der Bestellung des Kunden bis zur Lieferung und Bezahlung des Produkts oder der Dienstleistung.

Was sind Primäraktivitäten?

Die Grafik zeigt das Grundmodell der Wertkette nach Porter. Primäraktivitäten sind die Tätigkeiten, die einen direkten wertschöpfenden Beitrag zur Erstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung liefern. Im Grundmodell sind das Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik, Marketing & Vertrieb und Kundenservice.

Was bedeutet Wertschöpfung im Unternehmen?

Die betriebswirtschaftliche Wertschöpfung beschreibt den durch die Kombination der Produktionsfaktoren geschaffenen Mehrwert eines Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum. ... Bei der Berechnung der Wertschöpfung werden ausgehend vom Produktionswert die Abschreibungen, Vorleistungen und indirekten Steuern abgezogen.

Wie funktioniert Wertschöpfung?

Die Wertschöpfung als Größe

Vielmals wird unter der Wertschöpfung der Gewinn verstanden, der mit einer Tätigkeit eingebracht werden kann. Demnach ist die Wertschöpfung die Gesamtleistung abzüglich der Vorleistungen. Sollten die Einnahmen die Ausgaben übersteigen, liegt die Wertschöpfung im positiven Bereich.

Ist Wertschöpfung gleich Gewinn?

Die Nettowertschöpfung ist die Differenz zwischen dem Umsatz und den Ausgaben. Die Nettowertschöpfung besteht im Allgemeinen aus Gehältern, Löhnen, Dividenden, Zinsen, Beteiligungserträgen und dem Gewinn. ... Der Gewinn kann anschließend vom Unternehmen einbehalten oder auch an Aktionäre verteilt werden.

Was ist die Unternehmensinfrastruktur?

Die Unternehmensinfrastruktur umfasst alle Aktivitäten, die sich nicht auf einzelne Ak- tivitäten, sondern auf die gesamte Wertkette des Unternehmens beziehen wie etwa Ge- schäftsführung, Rechnungswesen, Controlling und Qualitätskontrolle.

Ist Vertrieb Wertschöpfung?

Wertschöpfung, der Begriff

Wertschöpfung bezeichnet quantifiziert den eigenen Anteil an der unternehmerischen Leistungserbringung. Die relative Wertschöpfung hängt dabei von dem Aufwand und den Einstandskosten bei Herstellung, Veredelung, Marketing und Vertrieb für ein Produkt ab.

Wie entsteht eine Wertschöpfungskette?

Wertschöpfungskette Definition

Unter der Wertschöpfungskette sind all jene funktionalen Schritte in einem Unternehmen bezeichnet, durch die das Produkt oder die Dienstleistung entsteht und schrittweise an Wert gewinnt. Dieser Wertzuwachs wird auch als Wertschöpfung bezeichnet.

Wie analysiert man eine Wertschöpfungskette?

Analyse der Wertschöpfungskette
  1. Beginnen Sie mit der Darstellung der primären Aktivitäten. ...
  2. Überprüfen Sie die einzelnen Kostenpositionen der Wertkettenaktivitäten. ...
  3. Ermitteln Sie die Differenzierungsmöglichkeiten jeder einzelnen Wertkettenaktivität. ...
  4. Analysieren Sie das vorherrschende Technologieniveau.

Was sind unterstützende Aktivitäten?

Die Unterstützungsaktivitäten sind als die Tätigkeiten definiert, die als Voraussetzung zur Ausführung der primären Aktivitäten benötigt werden. Sie leisten also einen indirekten Beitrag zur Leistungserstellung. Unterstützende Tätigkeiten sind nach Porter: Unternehmensinfrastruktur.

Wer ist an der Wertschöpfung beteiligt?

In der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere im Supply-Chain-Management, bezieht sich Wertschöpfung auf das Unternehmen und das die Unternehmen verbindende Wertschöpfungsnetzwerk. Wert wird nach Rutherford durch die Aktivitäten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter geschöpft.

Wie kann ein Unternehmen eine Wertschöpfung erzielen?

Wertschöpfung findet dann statt, wenn ein Unternehmen aus etwas Wert schöpft, also vom Kunden für eine bestimmte Leistung bezahlt wird. Mit anderen Worten: Wertschöpfung beschreibt ein Geschäft, bei dem nicht nur die Kosten gedeckt wurden, sondern sogar Gewinn erzielt wurde.

Was ist Wertschöpfung in der Produktion?

Die Wertschöpfung einer Unternehmung ist die Summe des durch die Kombination der Produktionsfaktoren Arbeit, Betriebsmittel und Werkstoffe im Rahmen der Produktion geschaffenen Mehrwerts. Dieser Mehrwert besteht aus der betrieblichen Gesamtleistung abzüglich der von Dritten bezogenen Vorleistungen.

Wie hoch sollte die Wertschöpfung sein?

Bandbreiten der relativen Wertschöpfung

Während ein Ingenieurbüro bei einem Planungsvorhaben durchaus einen Wert von 80 % erreichen kann, liegt die Wertschöpfung von Großflächenvermarktern auch schon mal bei 2 %. Eine höhere Wertschöpfung muss aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht zwangsläufig attraktiver sein.