Was ist die wichtigste maßnahme zur erhaltung der funktionalität bei der kontrakturenprophylaxe?

Gefragt von: Gertraud Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Kontrakturen lassen sich durch verschiedene gezielte Maßnahmen verhindern und stoppen. Die Bewegung und die Erhaltung der noch möglichen Aktivitäten des zu Pflegenden sollten in der Pflege immer im Vordergrund stehen. Hierzu dienen aktive oder passive tägliche Bewegungsübungen aller Gelenke.

Welche Maßnahmen zur Kontrakturenprophylaxe gibt es?

Welche Maßnahmen zur Vermeidung von Kontrakturen gibt es?
  1. Krankengymnastik. ...
  2. Förderung der Eigenbewegung. ...
  3. Fixierungen wenn möglich vermeiden. ...
  4. Verzicht auf Weichlagerungsmatratze und Wechseldrucksystem. ...
  5. Lagerung. ...
  6. Passives bewegen durch das Pflegepersonal.

Wie erkenne ich Kontraktur gefährdete Menschen?

Die Betroffenen sind nicht mehr fähig, den Fuß abzurollen und können, wenn überhaupt, allenfalls auf Zehenspitzen gehen. Ist ein Gelenk in der Streckstellung fixiert, spricht man von einer Streckkontraktur. Sie ist seltener als die Beugekontraktur.

Was sind Risikofaktoren einer Kontraktur?

Erkrankungen des Nervensystems führen häufig zu Kontrakturen, vor allem in Verbindung mit spastischen Lähmungen. Gehirn- oder Rückenmarksverletzungen, zelebrale Durchblutungsstörungen oder multible Sklerose sind Risikofaktoren für Kontrakturen.

Was ist das Ziel der Kontrakturenprophylaxe?

Ziele der Kontrakturenprophylaxe

Ziel der Kontrakturenprophylaxe ist es, Kontrakturen vorzubeugen. Jedoch kann nicht nur versucht werden, die Verkürzung von Muskeln, Sehnen, Bändern oder Faszien zu verhindern, sondern ebenfalls zu minimieren. Die Beweglichkeit der Gelenke soll erhalten bleiben bzw. gefördert werden.

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Wie wird eine Kontrakturenprophylaxe durchgeführt?

Kontrakturen lassen sich durch verschiedene gezielte Maßnahmen verhindern und stoppen. Die Bewegung und die Erhaltung der noch möglichen Aktivitäten des zu Pflegenden sollten in der Pflege immer im Vordergrund stehen. Hierzu dienen aktive oder passive tägliche Bewegungsübungen aller Gelenke.

Was ist das Kontraktur?

Als Kontraktur wird eine dauerhafte Bewegungs- und Funktionseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Die Ursache liegt in der Verkürzung von Sehnen, Muskeln und Bändern durch anhaltenden Bewegungsmangel. Bei bettlägerigen oder immobilen Patienten spielt die Bewegungsförderung eine zentrale Rolle.

Welche Gelenke sind am häufigsten vom Kontraktur gefährdet?

Grundsätzlich können alle Gelenke von Kontrakturen betroffen sein, jedoch treten sie zumeist an den großen Gelenken wie den Schultern, Ellenbogen, Hüft- und Kniegelenken auf.

Wann besteht ein Kontrakturrisiko?

Kontrakturen entstehen, wenn Menschen über längere Zeit in einer Position liegen oder sitzen und dabei die Funktionsstel- lung der Gelenke ignoriert wird. Der Bewegungsradius des Ge- lenks (Knie, Hüfte, Schulter) sinkt. Sobald ein Mensch seinen gewohnten Mobilitätsradius re- duziert, besteht ein Kontrakturrisiko.

Welche Erkrankungen können zu Kontrakturen führen?

nach Gips- oder auch Streckverbänden. Weitere Ursachen sind Störungen des zentralen Nervensystems wie etwa eine Halbseitenlähmung nach einem Schlaganfall. Auch Verbrennungen und Verletzungen im Gelenkbereich, Schonhaltung bei Schmerzen oder psychische Erkrankungen können zu einer Kontraktur führen.

Welche Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe kennen Sie?

Folgende Tipps helfen zusätzlich, die Haut zu schützen:
  • Vermeiden Sie intensives Waschen und langes Baden.
  • Waschen Sie den Körper nicht mehr als einmal täglich. ...
  • Waschen Sie die Waschprodukte ganz von der Haut ab.
  • Trocknen Sie alle Hautfalten nach dem Waschen sanft, aber sorgfältig ab.

Welche Bewegungsübungen gibt es?

Aktive Bewegungsübung: Patient führt Gelenkmobilisationen (unter Aufsicht) selbst durch. Passive Bewegungsübung: Physiotherapeut oder Pflegekraft mobilisiert Gelenke mind. 2x täglich. Assistive Bewegungsübung: Patient wird bei der Mobilisation vom Physiotherapeuten oder der Pflegefachkraft unterstützt.

Was ist eine Intertrigoprophylaxe?

Als Intertrigoprophylaxe bezeichnet man Maßnahmen, die zur Vorbeugung von juckenden und nässenden Hautdefekten in Hautfalten (Intertrigo) dienen.

Wie verändern sich Gelenke im Alter?

Außerdem werden die Gelenke steifer, weil das Bindegewebe in Bändern und Sehnen steifer und brüchiger wird. Das kann die Beweglichkeit der Gelenke einschränken. Der Muskelabbau (Sarkopenie) beginnt im Alter von etwa 30 Jahren und hält ein Leben lang an.

Was müssen Sie besonders bei der Kontrakturenprophylaxe speziell Spitzfuß beachten?

Bewegen Sie den Patienten oder Bewohner passiv, nutzen Sie Lagerungshilfen wie Fußstützen oder Lagerungskissen, um die Füße im rechten Winkel zu den Unterschenkeln zu positionieren. Beachten Sie, dass auch hier die ganze Fußsohle aufliegt und der Auflagendruck gleichmäßig auf die weiche Lagerungshilfe verteilt ist.

Kann sich eine Kontraktur zurückbilden?

Können sich Kontrakturen zurückbilden? o Nein. Eine einmal entstandene Kontraktur wird sich nicht mehr zurückbilden.

Wie kann man Intertrigo vermeiden?

Die beste Vorbeugung gegen Intertrigo ist Gewichtsreduktion. Zudem ist es in jedem Fall wichtig, die Reibung von Haut gegen Haut zu vermeiden, Wärme und Feuchtigkeit rund um Hautfalten zu reduzieren und die Bereiche mit hohem Risiko für Intertrigo sauber und trocken zu halten.

Was ist ein Intertrigo und welche Körperstellen können betroffen sein?

Durch Reibung – zum Beispiel der Kleidung auf der Haut – kann es zu Intertrigo kommen. Bei nachlässiger Körperpflege vermehren sich unerwünschte Mikroorganismen leichter. Ihre Stoffwechselprodukte greifen die Hautbarriere an. Betroffen sind vor allem Leistenbereich, Achseln, Hautfalten und Zwischenräume der Zehen.

Welche prophylaxen gibt es in der Pflege?

4 Prophylaxe in der Pflege
  • Sturzprophylaxe.
  • Dekubitusprophylaxe.
  • Kontrakturenprophylaxe.
  • Intertrigoprophylaxe.
  • Thromboseprophylaxe.
  • Soor- und Parotitisprophylaxe.
  • Aspirationsprophylaxe.
  • Dehydrationsprophylaxe.

Was ist eine aktive Bewegung?

Die aktive Bewegung umfasst Lage- beziehungsweise Ortsveränderungen, bei denen der Organismus die benötigte Energie selbst aufbringt.

Welche Bewegungsübungen können auch im Bett durchgeführt werden?

Armzug
  • Rückenlage, Arme liegen neben dem Körper.
  • Beide Arme gleichzeitig anheben.
  • Beim Anheben einatmen, beim Senken ausatmen.
  • Kräftigt die Arme, vertieft die Atmung.

Wie werden passive Bewegungsübungen durchgeführt?

passive Bewegungsübungen: Die Bewegungen werden von der Pflegekraft durchgeführt. Die Muskulatur des Bewohners wird nicht genutzt. Passive Bewegungsübungen führen wir nur durch, wenn sich der Bewohner in einem schlechten Gesundheitszustand befindet, etwa bei Lähmungen oder völliger Entkräftung.

Welche Hilfsmittel zur Dekubitusprophylaxe gibt es?

Zur Vermeidung von einem Dekubitus (Druckgeschwür) werden Anti-Dekubitus-Matratzen oder auch Anti-Dekubitus-Auflagen eingesetzt. Sie verringern den Auflagedruck und entlasten somit das Gewebe. Die Antidekubitus-Matratze wird anstelle der herkömmlichen Matratze in das Pflegebett gelegt.

Welche Hilfsmittel gibt es bei Dekubitus?

Außerdem bieten MiS Micro-Stimulations-Systeme dem Körper des Patienten eine einheitliche Auflagefläche zur gleichmäßigen Druckverteilung.
...
Wichtig
  • Felle.
  • Wassermatratzen.
  • Sitzringe.
  • Watteverbände.
  • Fellschuhe.

Welches Mittel gegen Dekubitus?

Unterstützen Sie Ihren Angehörigen dabei, viel zu trinken – mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungesüßter Tee sollten es täglich sein. Auch beim Essen sollten Sie auf ausreichende Kalorien und Eiweiße achten. Vitamine und Spurenelemente wie Zink unterstützen den Körper darüber hinaus bei der Wundheilung.