Was ist din 5008?

Gefragt von: Herr Prof. Frieder Jung  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Die Norm DIN 5008 bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung. Sie gehört zu den grundlegenden Normen für Arbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich.

Was versteht man unter DIN 5008?

Die Norm DIN 5008 bietet Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung. ... Bis 1996 berücksichtigte die DIN 5008 ausnahmslos das Schreiben mit der Schreibmaschine; seit der Neufassung von 1996 sind auch die Gestaltungsmöglichkeiten mit PC-Textverarbeitungsprogrammen Gegenstand der Norm.

Welche Regeln legt die DIN 5008 fest?

In der DIN 5008 werden unter anderen korrekte Schreibweisen und Gestaltungsregeln für:
  • Rechenzeichen.
  • Satzzeichen.
  • Schriftzeichen.
  • Telefonnummern und andere Zahlenanordnungen.
  • die Textgliederung.
  • die Erstellung/den Aufbau von Tabellen.

Welche Vorteile hat die DIN 5008?

Mit der Norm DIN 5008 ist der typografisch korrekte Gebrauch von Satz-, Schrift- und Rechenzeichen, Formeln und Zahlengliederungen, sowie der Aufbau von Tabellen und die Gliederung von Texten festgelegt. Dies dient der zweckmäßigen und übersichtlichen Gestaltung von Schriftstücken.

Wer legt DIN 5008 fest?

Die DIN 5008 wird vom Deutschen Institut für Normung herausgegeben. Sie legt einheitliche Normen fest und gibt Empfehlungen für die Textverarbeitung.

DIN 5008 Regeln im Überblick

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Ist die DIN 5008 verpflichtend?

Platzierung der Pflichtangaben auf Briefpapier und in E-Mails. Es gibt keine Vorschriften, wo die Pflichtangaben auf einem Geschäftsbrief erscheinen müssen. Handelt es sich um einen Brief aus Papier, gibt die DIN 5008 Regeln vor. ... Jede E-Mail, die das Unternehmen verlässt, muss diese vorgeschriebenen Angaben enthalten.

Wie werden Telefonnummern nach DIN 5008 gegliedert?

Laut der DIN 5008 wird die Vorwahl durch Leerzeichen von der Rufnummer getrennt, also beispielsweise 089 1234567. Die Rufnummer selbst wird nicht weiter durch Leerzeichen oder andere Zeichen untergliedert.

Warum ist die richtige Gestaltung eines Geschäftsbriefes wichtig?

Sie dienen zum einen der Außendarstellung des Unternehmens, können aber auch je nach Inhalt und Zweck, juristische Folgen haben. Aus diesem Grund gibt es in Deutschland feste Regelungen und Vorgaben für die Erstellung von Geschäftsbriefen.

Wo kommt die DIN 5008 her?

Wer entwickelt die DIN 5008? Die Geschichte der DIN 5008 beginnt bereits 1924. Die aktuelle Fassung stammt aus dem Jahre 2011. Die DIN 5008 wurde im Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA), Arbeitsausschuss NA 043-03-01 AA „Textverarbeitung“, überarbeitet.

Warum ist DIN wichtig?

Die Norm sorgt unter anderem dafür, dass Papier in jeden Drucker, Kopierer oder Hefter passt. Die Formate wurden bereits im Jahr 1922 als DIN 476 veröffentlicht. und sind heute ein internationaler Klassiker: DIN EN ISO 216. Aktuell bilden rund 34.000 Normen das Deutsche NormenWerk.

Wie schreibt man nach DIN 5008?

So schreiben Sie Zahlen DIN-5008-gerecht

Die DIN empfiehlt die Gliederung von Zahlen mittels Leerzeichen nach jeweils drei Ziffern. Bei Zahlen mit Komma erfolgt die Gliederung in Dreiergruppen rechts und links des Kommas. Runde sowie ungefähre Werte dürfen ohne Nachkommastellen geschrieben werden.

Warum ist die exakte Bemaßung und Positionierung des Anschriftfeldes so wichtig?

Die exakte Position des Anschriftenfeldes ist abhängig von der entsprechenden Briefart bzw. Form, die ebenfalls von der DIN 5008 geregelt werden. Es ist zwingend empfehlenswert, das Anschriftenfeld im Geschäftsbrief richtig zu positionieren, da dann Fensterbriefumschläge verwendet werden können.

Welche Funktion hat ein Geschäftsbrief?

Ein Geschäftsbrief ist ein Brief, der ein Geschäft zum Inhalt hat. Er ist die schriftliche Kommunikationsform zwischen Geschäftspartnern in einer Geschäftsbeziehung (Business-to-Business) und zwischen Unternehmen und Privatpersonen (Business-to-Consumer).

Warum sind bei Geschäftsbriefen rechtliche Gesichtspunkte zu beachten?

Die Pflichtangaben auf den Geschäftsbriefen dienen dazu den Geschäftspartnern zu ermöglichen, sich schon beim Beginn Ihrer Geschäftsbeziehung über die wesentlichen Verhältnisse des Unternehmens, mit dem sie im geschäftlichen Kontakt kommen, zu informieren.

Wie werden Telefonnummern gegliedert?

In Deutschland gilt die DIN 5008, und diese ist eigentlich ganz einfach:
  • Landeskennzahl mit + davor.
  • Leerzeichen.
  • Orts- bzw. Netzvorwahl.
  • Leerzeichen.
  • Telefonnummer ohne Gruppierung, also “am Stück” ohne Leerzeichen.
  • evt. Bindestrich und Durchwahl.

Wie wird die Telefonnummer richtig geschrieben?

Nach DIN 5008 wird die Vorwahl ganz einfach per Leerzeichen von der Rufnummer abgetrennt:
  1. 030 1234567.
  2. 0172 12345678. Eine etwas andere Schreibweise für inländische Rufnummern empfiehlt die Internationale Fernmeldeunion. ...
  3. 0172 12345678. Für welche Schreibweise du dich entscheidest, ist Geschmackssache.

Wie werden Handynummern getrennt?

Typische Bestandteile von Telefonnummern sind:
  • Präfix (voranzustellende 0; das Pluszeichen steht für 00),
  • Landeskennzahl,
  • Ortsnetzkennzahl (2–5 Stellen) bzw. Sonderrufnummer oder Mobilfunkanbieter,
  • Teilnehmerrufnummer (5–9 Stellen), evtl. mit Durchwahl (Nebenstellennummer bei einer Telefonanlage).

Wann schreibt man einen privaten Geschäftsbrief?

Ein privater Geschäftsbrief liegt vor, wenn eine Privatperson an eine Behörde oder ein Unternehmen schreibt, um ein persönliches Anliegen zu klären. Im Gegensatz zum Schriftverkehr zwischen Firmen und Behörden werden Briefblätter ohne Vordruck verwendet.

Wie schreibe ich einen Brief an eine Firma?

Geschäftsbrief Briefkopf
  1. Die eigene Anschrift steht standardgemäß oben links, rechtsbündig oder zentriert ist inzwischen aber auch zulässig. ...
  2. Drei Zeilen darunter folgt die Empfängeradresse. ...
  3. Insgesamt aber dürfen die Kontaktdaten rund neun Zeilen oder 4,5 Zentimeter nicht überschreiten.

Was gehört alles auf einen Briefbogen?

In jedem Fall muss Ihr Geschäftspapier enthalten:
  • Firmenanschrift.
  • Kontaktdaten (Webseite, Email, Telefon, Fax)
  • Rechtsform.
  • Sitz der Gesellschaft.
  • Kontoverbindung.
  • Registergericht und Handelsregisternummer (falls im Handelsregister eingetragen)

Was kommt in die Anschriftzone?

In den sechs Zeilen der Anschriftzone ist Platz für alle Angaben zum Empfänger. Die erste Zeile dient dem Unternehmensnamen und bei Personen der Anrede. In der zweiten Zeile folgt dann der Vor- und Zuname des Empfängers. Davor kommt ein eventuell vorhandener Titel, wie etwa „Dr.

Was muss man bei einem Anschriftfeld beachten?

Im Anschriftenfeld stellen Sie sicher, dass Ihr Brief von der Post korrekt zugestellt wird.
...
2. Die Anschrift im Brief an Privatleute
  1. Anrede („Frau“ bzw. „Herrn“) und Titel, Amtsbezeichnung, Berufsbezeichnung o. ...
  2. Name, ggf. ...
  3. Straße und Hausnummer bzw. ...
  4. Postleitzahl und Ort.

Wie schreibt man das Adresse richtig?

oben links steht die Adresse des Absenders. unten rechts die Adresse des Empfängers angeben. oben rechts in der Ecke Briefmarken oder eine andere Art der Frankierung platzieren. auf den Briefumschlag gehören keine Klebezettel oder Aufdrucke, die mit postalischen Labeln oder Aufdrucken verwechselt werden können.

Was kennzeichnet die Form B der Briefvorlage nach DIN 5008?

Form A: Der Kopfbereich ist 27 mm hoch, die Falzmarke 1 hat einen Abstand von 87 mm von der oberen Blattkante. Form B: Die Kopfzeile ist 45 mm hoch, die Falzmarke 1 hat einen Abstand von 105 mm von der oberen Blattkante.

Wie schreibt man Geldbeträge richtig?

DIN 5008: So schreiben Sie Geldbeträge korrekt

Die Geldbeträge werden klein- und zusammen, die Währungen großgeschrieben. Für 103,20 € schreibt man also: hundertdrei Euro zwanzig bzw. (ein)hundertdrei Euro zwanzig (Cent).