Was ist direkter und indirekter absatz?

Gefragt von: Frau Caroline Rothe  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2021
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Direkter Absatz ist eine der zwei grundsätzlichen Möglichkeiten, den Absatzweg zu organisieren. Der Gegenpart ist der indirekte Absatz. Beim direkten Absatz organisiert der Anbieter den gesamten Absatzweg in eigener Regie. Somit besteht ein vollständiger Einfluss auf die Ausgestaltung.

Was versteht man unter direktem Absatz?

Direktabsatz, Direktvertrieb, Direktverkauf, Direktgeschäft, direkter Absatz. 1. Vertriebssystem, bei dem der Verkauf von Herstellern und Großhändlern direkt an Letztverbraucher erfolgt: Die produzierten Güter gelangen ohne Einschaltung des Handels vom Produzenten unmittelbar zum Endnutzer.

Was ist ein indirekter Vertrieb?

Der indirekte Vertrieb bezeichnet eine Verkaufsform, bei denen der Hersteller eines Produktes oder Anbieter von Dienstleistungen seine Waren und Leistungen nicht direkt an den Endkunden verkauft, sondern einen Zwischenhändler nutzt.

Bei welchen absatzwegen handelt es sich um indirekten Absatz?

Beim indirekten Absatz werden ein oder mehrere Absatzmittler zwischengeschaltet, damit ein Produkt vom Hersteller zum Endverbraucher gelangt. Im Gegensatz zum direkten Absatzweg bietet sich der indirekte Absatzweg vor allem für die Versorgung von Massenmärkten, bspw. im Bereich der Konsumgüterbranche, an.

Wann ist der direkte Absatz zweckmäßig?

Wann ist der direkte Absatz zweckmäßig? ⸚ bei Streckengeschäften, wenn Handel nur Vertragsabschluss vermittelt. ⸚ unfertige Produkte z.B.: bei Serviceleistungen wie Fahrrad, Möbel etc.

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Was versteht man unter indirektem Absatz?

Beim indirekten Absatz (auch indirekter Vertrieb genannt) schaltet das Unternehmen mindestens einen Absatzmittler, wie zum Beispiel Großhändler, Einzelhändler, Exporteur, …, in den Absatzweg zum Kunden ein. Dieser Absatzmittler erwirbt das Gut und verkauft es auf eigenes Risiko weiter.

Was ist ein Absatzorgan?

Absatzorgane sind auf dem Weg einer Ware oder Dienstleistung über die Glieder der Handelskette von der Erzeugung bis zum Endverbraucher zwischengeschaltet. Sie werden dem Vertrieb beziehungsweise der Distributionspolitik zugeordnet.

Was ist der Absatzkanal?

Definition: Was ist "Absatzkanal"? Marketing Channel, Distribution Channel; der Teil des Distributionssystems, der vom Hersteller gestaltet wird, um den Absatz seiner Produkte/Dienstleistungen sowie die Verteilung der erforderlichen Informationen sicherzustellen.

Was versteht man unter Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Was ist direkter Export?

Beim indirekten Export wird vom Exporteur ein inländisches Außenhandelsunternehmen (Exporthaus) eingeschaltet, das meist auf einen bestimmten Leistungsbereich bzw. auf eine bestimmte Ländergruppe spezialisiert ist.

Was ist der Unterschied zwischen direktem und indirektem Vertrieb?

Beim Direktvertrieb sind die Vertriebsmitarbeiter Beschäftigte des eigenen Unternehmens. ... Beim indirekten Vertrieb hingegen ist das Unternehmen diesbezüglich mehr oder minder stark vom „Goodwill“ der Mittler abhängig.

Wann ist Indirekter Vertrieb sinnvoll?

Einfache und weitgehend standardisierte Produkte lassen sich leichter über Absatzmittler verkaufen, also über den indirekten Vertriebsweg. ... Da kann es sinnvoll sein, den Verkauf der Produkte teilweise oder vollständig über Mittler und über den indirekten Vertriebsweg zu betreiben.

Ist Amazon Indirekter Vertrieb?

Verkauft ein Unternehmen über den eigenen Online-Shop direkt an die Endkunden, so zählt es zum direkten Absatz. Erfolgt der Absatz über einen Online-Händler (= Absatzmittler, zum Beispiel Amazon), so gehört das Internet in diesem Fall zum indirekten Absatz.

Was ist direkte Distribution?

Die Begriffserklärung von Distribution, direkte

Vertriebsweg, bei dem auf die Einschaltung von Absatzmittlern verzichtet und das Produkt bzw. die Leistung unmittelbar an den Endverbraucher abgesetzt wird.

Was spricht gegen Direktvertrieb?

So bindet der Aufbau eines direkten Vertriebs mit eigenen Mitarbeitern zum Beispiel viel Kapital. Auch der mit ihm verbundene administrative und logistische Aufwand ist hoch. Zugleich ist aber beim direkten Vertrieb die Gewinnspanne oft höher als beim indirekten Vertrieb, da Mittlerprovisonen entfallen.

Wann direkte Distribution?

Direkter Vertrieb einfach erklärt

Wir sprechen von einem Direktvertrieb, wenn zwischen Produzenten und Endverbraucher kein Absatzmittler zwischengeschaltet ist. Das bedeutet, dass der Hersteller unmittelbar mit den Endkunden in Kontakt tritt.

Was gibt es für Absatzkanäle?

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Absatzkanälen:
  1. Direkter Vertrieb. Eigene Vekaufsniederlassung. Telefonverkauf. E-Commerce auf eigener Internetplattform. Persönlicher Direktverkauf.
  2. Indirekter Vertrieb. Verkauf an Handel. Verkauf an Großhandel. Franchising.

Was versteht man unter Absatzmittler?

Absatzmittler (oder auch Intermediäre, englisch merchant intermediaries) sind innerhalb der Distributionspolitik des Marketing eigenständige Unternehmen, die in der Absatzkette vom Hersteller zum Endkunden tätig werden und Eigentum an der Ware erwerben.

Was für Absatzmittler gibt es?

Beispiele für Absatzmittler sind Kaufhäuser, Supermärkte, Baumärkte, Fachhändler, Internetshops, Getränkemärkte, Apotheken, Drogeriemärkte etc. (sofern nicht selbst hergestellte Eigenmarken verkauft werden).