Was ist dossier?
Gefragt von: Adele Henkel MBA. | Letzte Aktualisierung: 28. März 2021sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)
Ein Dossier ist eine Sammlung von Dokumenten zu einem bestimmten Thema. Meist werden die Schriftstücke in einer festen Hülle zusammengefasst.
Wie ist ein Dossier aufgebaut?
Als Dossier wird eine Sammlung verschiedener Schriftstücke zu einem bestimmten Thema bezeichnet. Diese gebündelten Dokumente werden zumeist durch eine feste Hülle zusammengehalten. ... Demzufolge können Wirtschaftsberichte, Berichterstattungen, Protokolle, Abrechnungen, Aufsätze und Ähnliches im Dossier enthalten sein.
Ist ein Dossier?
dossier, ‚Aktenbündel', ‚Sammelmappe'; ‚Akte(n)') ist eine Sammlung von Dokumenten zu einem bestimmten Thema. ... Daneben steht der Begriff „Dossier“ einerseits für eine Kategorie von Zeitungsartikeln, andererseits wird er im politisch-sozialen Bereich im Internet aber auch als Artikelsammlung verstanden.
Was ist ein Dosje?
Dos·si·er, Plural: Dos·si·ers. Bedeutungen: [1] Aktensammlung, Zusammenstellung von Datenmaterial zu einem Vorgang, zu einem Thema, zu einer Person.
Was ist ein Manager Dossier?
Das Management-Dossier ist der Auftakt für eine neue, mehrmals im Jahr erscheinende Reihe, in der unter der Ägide der WirtschaftsWoche-Ressortleiter Manfred Engeser (Management & Erfolg) und Lothar Kuhn (Technik & Wissen) jeweils monothematisch und kompakt die wichtigsten neuen Erkenntnisse zu einer Managementdisziplin ...
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Was bedeutet Wikipedia übersetzt?
Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell'), und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.
Was ist ein Kurzdossier?
Ein Kurzdossier skizziert den Grundgedanken eines konkreten politischen Programms oder eine Vorgehensweise in einer aktuellen politischen Debatte. Eine politische Debatte ist als eine Art 'Marktplatz' für konkurrierende politische Ideen zu verstehen.
Was ist ein Personaldossier?
Ein Personaldossier umfasst alle schriftlichen Aufzeichnungen, die sich auf den Mitarbeitenden und den Inhalt seines Arbeitsverhältnisses beziehen. Gemäss Datenschutzgesetz (DSG) muss es sich um personenbezogene, nicht um anonymisierte Daten handeln.
Was muss in der Personalakte aufbewahrt werden?
Neben personenbezogenen Dokumenten und Verträgen enthält die Personalakte meist auch Sozialversicherungs- und Steuerunterlagen sowie die Kopien amtlicher Urkunden. Die Aufbewahrung dient dem Zweck, Arbeitgeber und Arbeitnehmer während des bestehenden Arbeitsverhältnisses abzusichern.
Wer hat Zugriff auf die Personalakte?
Dem Arbeitnehmer selbst steht gemäß § 83 Abs. 1 S. 1 BetrVG ohne Einschränkungen ein Einsichtsrecht in seine Personalakte zu. Auch die besonders sensiblen Daten, oder ihn betreffende, von der Personalakte ausgelagerte Schriftstücke (z.B. die BEM-Akte) darf er einsehen.
Wem gehört die Personalakte?
Rechtliche Grundlage in Deutschland. Die Sammlung der für das Arbeitsverhältnis relevanten Unterlagen durch den Arbeitgeber wird durch arbeitsrechtliche Vorschriften bestimmt. Der Mitarbeiter (Arbeitnehmer, Beamter) hat das Recht, die Personalakte einzusehen (§ 83 Abs. 1 BetrVG).
Was ist der Support?
Supporter sind Spielfiguren, die eine unterstützende Funktion in einer Gruppe einnehmen. Meist sind damit die Heiler gemeint. Es kann sich aber auch um Hybrid-Klassen handeln, die einen Großteil ihrer Nützlichkeit für den Raid dadurch beziehen, andere Charaktere zu verstärken oder zu unterstützten.
Was heißt Verwirigen?
IPA: [fɛɐ̯ˈvɪʁən] Wortbedeutung/Definition: 1) jemanden durcheinander bringen. 2) selten: etwas durcheinander bringen.
Woher kommt der Name von Wikipedia?
Der Name Wikipedia ist ein Schachtelwort, das sich aus „Wiki“ und „Encyclopedia“ (dem englischen Wort für Enzyklopädie) zusammensetzt. Der Begriff „Wiki“ geht auf das hawaiische Wort für ‚schnell' zurück.
Was darf nicht in der Personalakte stehen?
Was nicht in die Personalakte gehört
Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co. sind ebenfalls tabu. Notfalls kann der Arbeitnehmer sogar auf der Entfernung solcher Inhalte aus seiner Personalakte bestehen, im Extremfall dagegen auch klagen.
Was gehört in die Personalakte Öffentlicher Dienst?
- Bewerbungsunterlagen.
- Arbeitszeugnisse.
- Arbeitsvertrag.
- Sozialversicherungsausweis.
- Anmeldung und Nachweise zur Krankenkasse.
- Gehalts– oder Lohnbescheinigungen.
- Lohnsteuerunterlagen.
- Abmahnungen.
Welche Unterlagen gehören in die Personalakte?
- Bewerbungsunterlagen.
- Personalfragebogen und Ergebnis von Eignungstests.
- Arbeitsvertrag mit möglichen späteren Änderungen.
- Unterlagen über berufliche Qualifizierung.
- Weiterbildungsmaßnahmen und Zertifikate dazu.
- Krankheitsbescheinigungen.
- Urlaubsanträge.
Wie lange müssen Mitarbeiter Unterlagen aufbewahrt werden?
Es gibt keine generelle Aufbewahrungspflicht für Arbeitsverträge oder Personalakten (nur buchungs- abrechnungs- oder sozialversicherungsrelevante Inhalte müssen je nachdem, um was es sich handelt 2, 4, 6 oder 10 Jahre aufbewahrt werden). Arbeitsverträge sind davon nicht betroffen.
Welche lohnunterlagen müssen aufbewahrt werden?
Unterlagen, die für den Jahresabschluss relevant sind, wie Lohnjournale und Buchungsbelege müssen 10 Jahre lang aufbewahrt werden.