Was ist dpf regeneration?

Gefragt von: Liane Voß  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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DPF Regeneration – aktive, passive oder professionelle Reinigung des Dieselpartikelfilters. Dieselpartikelfilter (DPF) haben die Aufgabe, gefährliche Rußpartikel einzufangen, die von Dieselfahrzeugen produziert werden. ... Dabei durchlaufen sie einen Prozess der Erneuerung, der DPF Reinigung genannt wird.

Was passiert bei der DPF Regeneration?

Weil sich im Lauf der Zeit immer mehr Partikel im Filter ansammeln, werden diese regelmäßig abgebrannt. Hierfür muss die Abgastemperatur über der Rußzündtemperatur von 550 Grad Celsius liegen. Bei diesem als "Regeneration" bezeichneten Vorgang entstehen hauptsächlich Kohlendioxid (CO₂) und Wasserdampf.

Wie merke ich das DPF regeneriert?

Eindeutiges Anzeichen für eine laufende Regeneration ist die Schaltempfehlung. Der Motor will dann mit höherer Drehzahl gefahren werden.

Wie lange dauert Regeneration DPF?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten. Stellen Sie den Schaltknüppel auf die neutrale Position (oder die Parkposition bei Automatikgetrieben).

Wie wird ein DPF regeneriert?

Für die Regeneration des Filters benötigt dieser Temperaturen um 600°C damit der angelagerte Ruß zu Asche verbrannt werden kann. ... Die passive Regeneration erfolgt durch erreichen der Temperatur im normalen Betrieb oder durch den Einsatz eines Katalysators der die Abgastemperatur erhöht.

Dieselpartikelfilter + Regeneration - Wie funktioniert das?

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Wann regeneriert sich der DPF?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Was passiert beim Regenerieren?

Der Regenerationsvorgang. Doch was passiert eigentlich bei einer Regeneration? Um die Beladung zu reduzieren, müssen die Rußpartikel im Filter verbrannt werden. ... Hier entzündet sich der Kraftstoff, was zum Aufheizen des DPF auf die notwendige Temperatur und letztendlich zum Verbrennen der Rußpartikel führt.

Welche Drehzahl bei DPF Regeneration?

Neben langen Strecken braucht der DPF zur Regeneration auch hohe Drehzahlen, auf jeden Fall mehr als 2000 U/min unter Last für mindestens 30 Minuten. Vorsicht ist auch bei Touren in die Berge geboten. Auf über 3.000 müM erhält der Motor zu wenig Sauerstoff, was auch die Bildung der Rußpartikel erheblich erhöht.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Ist der Filter komplett verstopft sollen Sie das Fahrzeug hingegen auf keinen Fall mehr bewegen. Der Motor kann schwere Schäden nehmen, und auch aus Sicht der Umwelt, kann nur von einer Fahrt mit verstopften DPF abgeraten werden.

Wann brennt sich der DPF frei?

Der Diesel-Rußpartikelfilter (DPF) setzt sich zu. ... Ab rund 600 Grad „brennt“ ein Rußpartikelfilter frei, das heißt ab diesen Temperaturen wird der festgesetzte Ruß rückstandslos verbrannt, der Partikelfilter wird wieder gesäubert.

Wie lange kann man mit vollem Partikelfilter fahren?

Normalerweise kann man mit einem DPF zwischen 120.000 km und 240.000 km fahren. Damit der Partikelfilter nicht verstopft, muss das Auto von Zeit zu Zeit auf die richtigen Temperaturen gebracht werden.

Wie kann ich meinen DPF reinigen?

Freibrennen. Dabei wird der Filter für mehrere Stunden in einen Brennofen gelegt, damit sich sämtliche Rückstände lösen und zu Asche verbrennen. Beim anschließenden Ausblasen mit Druckluft oder Durchspülen mit einer Flüssigkeit kann die Asche fast vollständig entfernt werden.

Wann reinigt sich der Partikelfilter?

Filterregeneration. Die Filterregenration erfolgt folgendermaßen: Erreicht die Abgastemperatur etwa 200 °C, startet die Regeneration, also Reinigung, des Filters. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

Wenn ein Partikelfilter ( DPF ) die Beladungsgrenze erreicht hat, verkürzen sich in der Regel die selbstständigen Regenerationsphasen während des Fahrbetriebes. Eigentlich, sollten Sie von der Regenerationsphase so gut wie gar nichts bemerken (ca. alle 500-1000km je nach Fahrzyklus).

Wie funktioniert die DPF Reinigung?

Bei der Reinigung von Ruß geschieht streng genommen dasselbe wie bei der Regeneration durch den Motor. Die Reinigungsflüssigkeit wird in den DPF eingesprüht. Bei einer anschließenden längeren Fahrt wird dann der Ruß aufgrund der einsetzenden Regeneration komplett verbrannt.

Was passiert wenn man den Partikelfilter nicht gewechselt?

Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann schnell ein Motorschaden die Folge sein. Sobald die Motorkontrollleuchte blinkt, ist es meistens schon zu spät. In so einem Fall muss das Auto schnell in eine Werkstatt gebracht werden, um nicht plötzlich mitten auf der Straße mit Motorproblemen kämpfen zu müssen.

Was kann man machen wenn der Partikelfilter zu ist?

Seit mehreren Jahren gibt es eine effiziente kostengünstige Lösung, diese lautet Reinigung statt Austausch. Bei der Reinigung von Dieselpartikelfiltern (DPF) wird der Prozess des „Freifahrens“ (Regeneration) in der Reinigungsanlage nachgestellt und der Ruß zu Asche verbrannt.

Was passiert wenn der Partikelfilter kaputt ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. ... Die Motorkontrollleuchte oder DPF-Kontrollleuchte blinkt auf und es muss gehandelt werden, da sonst Folgeschäden an Turbolader und Motor drohen.

Wie oft kann man einen DPF reinigen?

Für deinen gereinigten Filter können bislang noch keine sicheren Prognosen zur Laufzeit gemacht werden. Zwar kannst du davon ausgehen, dass dein Auto nun wieder viele Kilometer zurücklegen kann – aber derzeit können Experten nicht voraussagen, wann der Filter erneut verstopft.

Wann ist ein Rußpartikelfilter voll?

Wenn der Rußpartikelfilter im Dieselfahrzeug voll mit Asche ist, kann der Halter einen neuen Filter einbauen lassen. ... Wenn moderne Dieselfahrzeuge deutlich über 100.000 Kilometer auf der Uhr haben, müssen sich die Halter auf eine Hiobsbotschaft gefasst machen: «Dieselpartikelfilter voll» meldet der Bordcomputer.

Wie heiß wird ein Partikelfilter?

Mit Hilfe eines Zusatzes zum Kraftstoff (Additiv) wird die notwendige Temperatur zur Verbrennung der Partikel im Filter von mehr als 600 auf 450 bis 550 °C reduziert.

Was bedeutet Motor regeneriert?

Das ist die aktive Regeneration

Die Reinigung wird über die Motorsteuerung realisiert. Das Timing der Kraftstoffeinspritzung wird so angepasst, dass die Abgastemperaturen ansteigen. Durch die höheren Temperaturen verbrennt der Ruß, der sich im Filter angelagert hat und der Filter wird dadurch gereinigt.

Kann man den DPF entfernen?

Fazit: Der ersatzlose Ausbau oder das Partikelfilter Aufbohren ist nicht empfehlenswert: neben der steigenden Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefahr durch ungefilterte Abgase, kann es zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen. Eine Reinigung ist somit die deutlich bessere Alternative.

Was bringen DPF Reiniger?

Der DPF Cleaner von Kent soll laut Hersteller die Rußabbrand-Temperatur senken und auf diesem Weg die Regeneration des Filters begünstigen. Auch wirkt das Produkt Ascheablagerungen auf Einlassventilen und Injektoren entgegen.

Wie werden Rußpartikel in Dieselmotoren entfernt?

Ein Rußpartikelfilter ist ein Filter, mit dem Rußpartikel aus den Abgasen eines Dieselmotors, die zur Feinstaubbelastung der Atemluft beitragen, entfernt werden können. ... Ein Schalldämpfer kann oft entfallen, da der Rußfilter auch dessen Funktion übernimmt.