Was ist druckspoolerdienst?

Gefragt von: Vera Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Der Druckspoolerdienst ermöglicht es Ihnen, im Speicher Druckaufträge für eine spätere Druckausgabe zu laden. Dieser Dienst ist auch eine Lösung nach dem Scheitern der Installation von Treibern oder Druckertools.

Wie kann ich den Spooler neu starten?

Spooler neu starten und wieder problemlos drucken
  1. Drücken Sie gleichzeitig Windows-Taste + R.
  2. Dadurch öffnet sich ein kleines Dialogfenster. ...
  3. Bestätigen Sie mit Enter oder einen Klick auf „OK“.
  4. Sie sehen nun eine lange Liste mit Windows-Diensten. ...
  5. Beenden Sie den Dienst, dann starten Sie ihn wieder.

Was bedeutet Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt?

Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf "Suchen" und geben Sie "cmd" ein. Machen Sie einen Rechtsklick auf das Suchergebnis und wählen Sie "Als Administrator ausführen". ... Schließen Sie die Eingabeaufforderung und starten Sie Ihren PC neu. Der Druckspoolerdienst sollte nun wieder funktionieren.

Wo finde ich den druckspooler?

Öffnen Sie den Windows Taskmanager durch die Tastenkombination Strg+Umschalt+ESC. Gehen Sie im Taskmanager auf den Reiter "Prozesse" und suchen Sie in der Liste nach dem Prozess spoolsv.exe oder Spoolersubsystem-Anwendung. Dies ist der Spooling Dienst von Windows.

Kann man ohne Spooler drucken?

Das Problem können Sie in wenigen Schritten beenden.

Öffnen Sie hier den Register „Zeitplanung der Druckaufträge“ oder „Erweitert“, abhängig von dem jeweiligen Betriebssystem. Aktivieren Sie nun hier mit einem Haken die Option „Druckaufträge direkt zum Drucker leiten“. Insofern wird kein Spooler-Server angelegt.

Aktivieren des Druckerspoolerdiensts von Windows

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Was tun wenn der Drucker nicht reagiert?

Verweigert der Drucker den Dienst, ist es ratsam, sämtliche vorhandenen Druckaufträge zu löschen. Gegebenenfalls ist es hier notwendig, den Drucker aus- und anschließend wieder einzuschalten. Aber auch ein Papierstau kann die Ursache dafür sein, dass der Drucker plötzlich nicht mehr reagiert.

Was heißt Druckaufträge im Spooler zuerst drucken?

Druckaufträge im Spooler zuerst drucken: Die Priorität wird mit dieser Einstellung auf den Spooler gelegt. Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen: Diese Einstellung sollte in der Regel nicht aktiviert werden. Damit werden Druckaufträge aktiviert und füllt innerhalb kurzer Zeit den Speicher des Spoolers.

Wie kann ich den Druckauftrag löschen?

Druckaufträge löschen leicht gemacht
  1. Öffnen Sie Start und klicken Sie danach auf Geräte und Drucker.
  2. Auf das Druckersymbol drücken.
  3. Dort steht z.B. 1 Druckauftrag in der Warteschlange. Dort drauf klicken.
  4. Mit der rechten Maustaste auf den Druckauftrag und Abbrechen klicken. Mit Ja bestätigen.

Was ist eine druckwarteschlange?

Druckerwarteschlange, oder Druckspooling werden am häufigsten für das Drucken von Dokumente verwendet, die zum Drucken formatiert sind und diese werden am Computer in einer Warteschlange gespeichert und dann, nach und nach mit der Geschwindigkeit des Druckers abgearbeitet, bzw. gedruckt.

Wie kann ich sehen was ich als letztes gedruckt habe?

Drucker-Verlauf unter Windows anzeigen lassen

Gehen Sie dazu auf "Start" > "Systemsteuerung" > "Geräte und Drucker anzeigen". Aus der Liste der verfügbaren Drucker wählen Sie mit einem Rechtsklick den Drucker aus, bei dem Sie die Protokollierung aktivieren möchten. Klicken Sie im Kontextmenü auf "Druckereigenschaften".

Was ist Druckerpool aktivieren?

Druckerpool aktivieren

Einen Druckerpool richtet man auf dem Computer bzw. Druckserver ein, auf dem die Drucker eingerichtet sind. Im Register Anschlüsse wählt man alle Drucker aus, die ein Druckerpool bilden sollen und aktiviert den Druckerpool.

Warum geht der Drucker nicht?

Wenn Ihr Drucker nicht druckt, sollten Sie als Erstes nachschauen, ob das Gerät richtig mit dem Computer verbunden ist. Bei kabelgebundenen Druckern überprüfen Sie zuerst die Anschlüsse und das Kabel. ... Sollte Ihr Drucker nicht mit dem WLAN verbunden sein, schalten Sie das Gerät aus und wieder ein.

Was bedeutet beim Drucker Treiber nicht verfügbar?

Der Fehler "Druckertreiber nicht verfügbar" bedeutet, dass der für Ihren Drucker installierte Treiber entweder nicht kompatibel. oder veraltet ist. Er kann auch bedeuten, dass der Treiber beschädigt ist und der Computer ihn nicht erkennt.

Wie kann ich meinen Drucker neu starten?

Drucker neu starten
  1. Wählen Sie im Menü [Datei] die Option [Drucker neu starten] aus.
  2. Bestätigen Sie die anzeigte Meldung und klicken Sie dann auf [Neu starten]. Der Drucker wird neu gestartet. Die in den Druckerspeicher geladenen Fonts werden gelöscht.

Warum bleiben Druckaufträge in der Warteschlange hängen?

Überprüfen Sie, ob der Drucker angehalten oder offline ist

Wenn der Drucker offline ist, bleiben Druckaufträge in der Warteschlange, bis der Drucker wieder aktiviert wird. Öffnen Sie das Fenster Druckwarteschlange und vergewissern Sie sich, ob Anhalten oder Drucker offline verwenden ausgewählt sind.

Warum ist mein Drucker immer wieder offline?

Ihr Drucker wird möglicherweise als offline angezeigt, wenn er nicht mit Ihrem PC kommunizieren kann. ... Überprüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet und mit demselben WLAN-Netzwerk wie Ihr PC verbunden ist. Das Menü des Druckers sollte anzeigen, an welches Netzwerk er angeschlossen ist.

Was kann man im Fenster der Druckerwarteschlange tun?

Angehaltenen Drucker wieder aktivieren
  1. Dazu öffnen Sie das Fenster mit der Warteschlange des betreffenden Geräts und sehen sich die Titelleiste an. ...
  2. Um den Drucker aus diesem Pausenmodus wieder herauszubekommen, öffnen Sie das Menü Datei und entfernen das Häkchen durch einen Mausklick auf den Eintrag Drucker anhalten.

Wie kommt man im Windows 10 in die Druckaufträge?

Variante A: [Windows]-Taste + [X]

Schritt 1: Drücken Sie [Windows]-Taste + [X] und klicken Sie auf „Geräte-Manager“. Schritt 2: Unter „Geräte-Manager“ finden Sie das Register „Druckerwarteschlangen“. Machen Sie einen Doppelklick darauf und wählen die Warteschlange des betreffenden Druckers aus.

Werden Druckaufträge irgendwo gespeichert?

Ihr Drucker speichert alle gedruckten Dokumente in einem Verlauf. ... Windows speichert den Verlauf ebenfalls, wodurch Sie auch bei deaktivierter Funktion am Drucker alles nachvollziehen können.

Warum wird Druckauftrag nicht gelöscht?

Scheitert sowohl das Löschen eines einzelnen Druckauftrags oder das komplette Leeren der Druckwarteschlange, könnt ihr mit einem Neustart des Druckers nachhelfen. Dann wird eine eventuell fehlerhafte Verbindung zum Drucker gekappt und dieser neu mit dem PC verbunden.

Wo finde ich die Warteschlange beim Drucker?

Unter Windows müssen Sie hierfür über die „Systemsteuerung", „Hardware und Sound" zu „Geräte und Drucker" gelangen. Dort reicht ein Doppelklick auf den Drucker, um die Warteschlange anzuzeigen.

Wie kann ich die Warteschlange bei Spotify löschen?

Spotify-Warteschlange unter Android oder iOS löschen

In der Wartschlange könnt ihr die zu löschenden Songs per Haken-Markierung auswählen und anschließend über den Knopf unten links entfernen. Alternativ könnt ihr über den gestrichelten Knopf rechts per Wischgeste den jeweiligen Song an eine andere Stelle verschieben.

Wie kann ich Druckereinstellungen ändern?

Als erstes öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie in die Datei Geräte und Drucker, mit der rechten Maustaste gehen Sie dann auf Ihren Drucker in der Druckerliste und klicken Sie auf die Druckereinstellungen und diesem Bereich können Sie dann die Einstellungen manuell ändern und diese speichern.

Was ist die SpoolerSubsystem Anwendung?

SpoolerSubsystem App ist eine von Microsoft entwickelte Anwendung für angeschlossene Drucker, man könnte auch sagen der Windows Druckerwarteschlangendienst. Die ausführbare Datei dieses Dienstes heißt spoolsv.exe, und ist im Ordner C:\Windows\System32, sowie in weiteren Windows-Ordnern zu finden.

Was bedeutet Fehler beim Drucken?

Ein Fehlerzustand des Druckers bedeutet, dass ein Fehler direkt beim Drucker vorliegt oder auch in der Verbindung zu diesem. Dabei handelt es sich in der Regel um ein Software-, Installations- oder Kommunikationsproblem.