Was ist e-mail netiquette?

Gefragt von: Ulrike Kröger-Eder  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.1/5 (2 sternebewertungen)

Das Wort Netiquette ist ein Zusammenschluss von Net (Netz) und Etikette und beschreibt somit die Benimm-Regeln im Netz (Internet). Grundsätzlich ist das E-Mail ein schnelles Kommunikationsmittel. ... Deshalb sollten E-Mails immer so kurz wie möglich gehalten werden.

Was ist unter Netiquette beim Erstellen und Versenden von E-Mails zu verstehen?

Wenn Sie beispielsweise eine Datei oder E-Mail als Anhang weiterleiten, sollten Sie einen kurzen, erklärenden Text dazu schreiben, damit der Empfänger schon aus dem normalen E-Mail-Text herauslesen kann, was in der Anlage auf ihn wartet.

Was gehört zur Netiquette?

Die Netiquette regelt das Verhalten in Computernetzwerken bzw. im Internet. Sie ist gewissermaßen der "Knigge" für das Kommunizieren, Interagieren, den Umgang miteinander in Communities, in Diskussionsforen, in Chats und im E-Mail-Verkehr und zielt auf ein verantwortungsvolles Verhalten im virtuellen Raum insgesamt.

Was sind Netiquette Regeln?

Die Netiquette beschreibt die Verhaltensregeln bei der elektronischen Kommunikation. Die Regeln sollen für einen respektvollen Umgang sorgen bei der virtuellen Kommunikation mit zumeist unbekannten Menschen. Diese Spielregeln sind rechtlich nicht bindend, sondern empfohlene Höflichkeitsregeln.

Wie dankt man in einer E-Mail?

Im ersten Satz einer Antwort können Sie sich anstatt für das Medium der Nachricht („Vielen Dank für Ihre E-Mail / … Ihren Brief / … Ihren Anruf“) für deren konkreten Inhalt bedanken – zum Beispiel so: „Vielen Dank für die Zusendung des/der …“ „Vielen Dank für Ihr Interesse an …“ „Vielen Dank für Ihren Hinweis auf …“

Netiquette Dos & Don'ts for Email

26 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man sich schriftlich bedanken?

Dank annehmen: Dankeschön. Bitteschön!
  1. Annehmen. Wenn Ihnen jemand dankt, zieren Sie sich nicht – vorausgesetzt das Dankeschön war berechtigt. Nehmen Sie es an. ...
  2. Freuen. Zeigen Sie unbedingt, dass Sie sich über die nette Geste freuen. Schon aus Höflichkeit. ...
  3. Danken. Leider kommt Dankbarkeit selten vor.

Wie bedankt man sich beim Kunden?

Geben Sie Ihrem Dankschreiben eine persönliche Note, anstatt auf einen lieblosen Standard-Dankestext zu setzen. Denn so merkt der Empfänger gleich: Dieses Schreiben ist etwas Besonderes und bekommt nicht jeder. Eindruck macht es auch, wenn der Kunde einen handgeschriebenen Brief oder eine handgeschriebene Karte erhält.

Was ist Netiquette einfach erklärt?

Der Begriff Netiquette setzt sich aus den Wörtern Net und Etikette zusammen. Eine Netiquette beinhaltet Benimm-Regeln. ... Eine Regel ist zum Beispiel, dass Sie bei öffentlichen Unterhaltungen andere Internet-Teilnehmer nicht nach privaten Informationen fragen.

Warum gibt es Netiquette?

Eine Netiquette gibt ihnen hier Sicherheit. Das ist für das Funktionieren der Plattform elementar. Viele Nutzer, die sich unsicher fühlen neigen dazu, sich aus Diskussionen heraus zu halten, um bloß keine Fehler zu machen. Die Netiquette hilft ihnen Selbstvertrauen zu fassen und ihr Wissen und ihre Ideen einzubringen.

Wie heißen die Regeln an die man sich bei der Kommunikation im Internet halten sollte?

Diese Höflichkeitsregeln im Internet nennt man auch Netiquette. Der Begriff Netiquette setzt sich aus den Wörtern „Net“ (Engl. für „Netz“ – also das Internet) und „Etiquette“ zusammen. Übertragen auf das Internet beschreibt die Netiquette Umgangsregeln in Foren, Kommentaren, Sozialen Netzwerken etc.

Was bedeuten Großbuchstaben im Internet?

Wenn Sie im Web durchgängig in Großbuchstaben schreiben, dann bedeutet dies, dass Sie schreien – und das wird in der Regel als unhöflich eingestuft. Verzichten Sie also bei Kommentaren in Foren, bei Tweets, bei Postings auf Facebook etc.

Was passiert wenn man sich in einem Forum nicht an die Netiquette hält?

Falls User sich in der Kommunikation nicht an die Regeln halten, ist es Aufgabe der Administratoren, diese darauf hinzuweisen und Einhaltung einzufordern. Um eine Eskalation zu vermeiden, sollte dies zuerst auf persönlicher Ebene, also über einen privaten Chat oder eine Direktnachricht passieren.

Was versteht man unter Knigge?

Ist die Rede von gutem Benehmen, fällt oft der Begriff „Knigge“. „Knigge“ ist die Bezeichnung für ein Regelbuch, in dem geschrieben steht, wie sich Menschen in verschiedenen Situationen am besten verhalten sollen.

Welche Regeln gelten für die geschäftliche E-Mail Kommunikation?

Schreiben Sie E-Mails immer kurz und bündig. Erläutern Sie, was Sie vom Empfänger erwarten und bis wann diese Erwartungen erfüllt sein sollen. Da viele Menschen ihre E-Mails nach Projekten oder Aufgaben im Posteingang sortieren, sollten Sie für jedes Thema eine eigene E-Mail schreiben.

Was versteht man unter der Etikette?

Die Etikette (von französisch étiquette), auch Benimmregeln genannt, ist ein Verhaltensregelwerk, welches sich auf zeitgenössische traditionelle Normen beruft und das die Erwartungen an das Sozialverhalten innerhalb gewisser sozialer Kreise beschreibt.

Welche Regeln sollte es im Internet geben?

Die 10 wichtigsten Regeln für Internetsicherheit
  1. Besuch von sicheren Seiten. ...
  2. Downloads nur von vertrauenswürdigen Internetseiten. ...
  3. Antivirenschutz regelmäßig aktualisieren. ...
  4. Vertrauliche Informationen nur in vertrauenswürdigen Netzen austauschen. ...
  5. Logins mit starken Passwörtern. ...
  6. Identifikation per Fingerabdruck.

Wie bedankt man sich für ein Angebot?

Sagen Sie „danke“.

Lieben Dank, dass Sie uns zu dieser Ausschreibung eingeladen haben. Danke für Ihr Vertrauen. Und ein ganz dickes Dankeschön, dass Sie unsere Webseite besuchen. (sagen Sie bitte nicht „wir danken Ihnen“ – denn in Angeboten steht der Kunde im Mittelpunkt und nicht wir.

Wie bedankt man sich beim Pflegepersonal im Krankenhaus?

Ich danke Ihnen allen recht herzlich für die gute Pflege und nette Betreuung während meines Reha-Aufenthalts in der Klinik! Danke für die herzliche und fürsorgliche Pflege unserer Mutter! Trotz Tränen und viel weh und ach werde ich nach Hause gehn; dieses konnte nur geschehn weil alle mir geholfen haben.

Wie bedanke ich mich bei meinen Mitarbeitern?

Ich danke Ihnen, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, für Ihre engagierte Mitarbeit in unserem Unternehmen. Wenn wir alles in allem auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können, so ist das Ihrem Fleiß, Ihrer Zuverlässigkeit und Ihrem Teamgeist zu verdanken.

Wie bedankt man sich für einen schönen Abend?

Danke sagen leicht gemacht
  1. Vermeiden Sie übertriebenen Pathos oder ellenlange Ausführungen - ein paar wohlgesetzte Worte genügen.
  2. Überlegen Sie, wieso der Abend für Sie schön war. ...
  3. Formulieren Sie es aus, wenn Sie sich wohlgefühlt haben. ...
  4. Ihren Dank für eine Einladung verbinden Sie am besten mit einer Gegeneinladung.

Was sagt Knigge zum Niesen?

Benimmregeln im Büro Knigge-Expertin: „Wenn jemand niest, sage ich nichts“ Keine Taschentücher herum liegen lassen, beim Husten raus gehen, nicht Gesundheit wünschen - wie ich mich zur Erkältungszeit im Büro richtig benehme.

Was wollte Knigge erreichen?

Knigge wollte die Menschen über ihre politische, soziale und geistige Unterdrückung aufklären. Nur so könnten sie sich selbst befreien und eine bessere Gesellschaft schaffen. Das adelige "von" strich er sich aus seinem Namen und sprach, in Anlehnung an seinen Titel "Freiherr", nur vom freien Herrn Knigge.

Wer oder was ist Knigge?

Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge (* 16. Oktober 1752 in Bredenbeck bei Hannover; † 6. Mai 1796 in Bremen) war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Von 1780 bis 1784 war er ein führendes Mitglied des Illuminatenordens. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift Über den Umgang mit Menschen.

Was bedeutet wenn man alles groß schreibt?

Groß schreiben bedeutet in der Chatsprache so viel wie laut sprechen und anschreien. Eine große Schrift hat in der Chatsprache also eine anschreiende Wirkung. Im Chat kommt es darauf an, schnell zu sein.

Was sagt man zu Großbuchstaben?

Versalien machen Sinn, wenn damit etwas hervorgehoben wird. Es sollten dann aber keine langen Sätze sein, sondern vielmehr ein paar knackige Wörter. Ganze Textpassagen sollten nur in absoluten Ausnahmefällen in Großbuchstaben geschrieben werden.