Was ist early excellence?

Gefragt von: Frau Dr. Sonja Funke B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Ein Early Excellence Centre ist eine Einrichtung, die die Eigenschaften einer Kindertagesstätte mit Gesundheitsvorsorge, Elternschulungen und gesellschaftlicher Integration verbindet.

Wie wird der Early Excellence Ansatz in Deutschland umgesetzt?

Im Jahr 2000 wurde als Modellprojekt das Kinder- und Familienzentrum Schillerstraße des PFH zur ersten Early-Excellence- Einrichtung in Deutschland aufgebaut und zwar im engen Austausch mit den Pädagogen/ innen des Pen Green Centre in Corby. Heute arbeiten alle Einrichtungen des Trägers nach diesem Ansatz.

Woher kommt der Early Excellence Ansatz?

Der Ursprung: Ein englisches Regierungsprogramm

Der Start der Early Excellence-Initiative fand 1997 in England statt. Auf nationaler Ebene wurden von der Labour-Regierung unter Premierminister Tony Blair die sogenannten Early Excellence Centres als Pilotprojekt für 23 Regionen ins Leben gerufen.

Was ist der EEC Ansatz?

Early Excellence ist ein Ansatz der davon ausgeht, dass jedes Kind einzigartig ist und ganz besondere Potenziale hat. Es ist kein Elite-Begriff. Im Gegenteil - dieser Ansatz verpflichtet sich, die Potenziale jedes Kindes zu erkennen und zu fördern.

Was sind klassische pädagogische Ansätze?

"Als 'klassische' Ansätze werden zunächst die Theorien von Friedrich Fröbel, Maria Montessori, Rudolf Steiner und Lew Wygotski vorgestellt. Dann folgen die 'neueren' Theorien: Situationsansatz, Konstruktivistische Erziehung, High/Scope Curriculum, Reggio-Pädagogik, Projekt-Ansatz und entwicklungsgemäßer Ansatz.

Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller: Early Excellence - eine Strategie der Qualitätsentwicklung

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Was ist das pädagogische Konzept?

"Ein pädagogischer Ansatz ist ein definiertes System pädagogischer Überzeugungen, das sich bewusst von anderen Ansätzen absetzen und Konsequenzen für eine professionelle pädagogische Praxis formuliert." ...

Was ist Infans?

Beim Infans-Konzept handelt es sich in erster Linie um ein Beobachtungs- sowie Dokumentationskonzept für Kindertagesstätten, welches ein Handlungsmodell im Bereich der frühkindlichen Arbeit zur Umsetzung des Bildungsauftrags darstellt.

Was ist Reggiopädagogik?

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen.

Was macht ein Familienzentrum aus?

In den Familienzentren der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe ( MA 11) bieten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus den Bereichen Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie und Rechtsvertretung umfassende Informationen, Unterstützung und Beratung.

Was sind die Merkmale der Reggio-Pädagogik?

Im Konzept der Reggio-Pädagogik eröffnen Optimismus, Offenheit und >Ganzheitlichkeit< eine neue Sichtweise für die Beteiligten. Es geht um die Umsetzung der Grundannahme, dass sich das Kind aktiv die Welt erschließt. In der Reggio-Pädagogik wird vom >konstruktivistischen< Lernen ausgegangen.

Was ist das Besondere am Atelier in der Reggio-Pädagogik?

Die Gestaltung der Ateliers in reggianischen Einrichtung folgt keinem starren Schema. In einigen Ateliers dominiert das Prinzip der Ordnung und der Sorgfalt von Platzierung der Materialien und Kinderarbeiten, in anderen lässt sich ein höheres Maß an schöpferischer Spontaneität erkennen.

Was ist die Piazza Reggio?

Die Piazza ist in der Reggio-Pädagogik der Eingangsbereich. Dieser Bereich ist von vornherein nicht als Flur, wie in unseren Einrichtungen, konzipiert. Er ist vielmehr Marktplatz und Treffpunkt. Die Piazza ist der zentrale Raum, von dem aus alle weiteren Räume abzweigen.

Was ist die Leuvener Engagiertheitsskala?

Die Leuvener Engagiertheitsskala ist ein Bogen, um die Engagiertheit sowie das Wohlbefinden von Kindern zu bewerten. Sie dient dem Zweck, bessere Lernbedingungen für Kinder zu schaffen, die sich an den individuellen Vorlieben orientieren.

Was ist eine Bildungs und lerngeschichte?

„Bildungs- und Lerngeschichten“ entstehen durch die Beobachtung von Kindern in alltäglichen Situationen. ... Mit „Lerngeschichte“ ist eine Geschichte oder Erzählung vom Lernen eines Kindes gemeint, das zuvor während einer Tätigkeit beobachtet wurde.

Wer hat das offene Konzept erfunden?

Angeregt durch Ideen von Reformpädagogen (Jean-Jacques Rousseau, Maria Montessori, Janusz Korczak, Jean Piaget, Alexander Sutherland Neill) waren es vor allem Elementarpädagogen, die sich dafür entschieden haben den – bei den ihnen anvertrauten Kindern – beobachteten Entwicklungsbedürfnissen Rechnung zu tragen.

Was ist ein pädagogisches Konzept und wozu dient es?

Die Konzeption klärt die Ziele für die gemeinsame Arbeit aller pädagogischen Fachkräfte und aller anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses. Sie ist eine gemeinsame und verbindliche Arbeitsgrundlage für die gemeinsamen und arbeitsteiligen Aufgaben eines Teams.

Was zeichnet ein pädagogisches Handlungskonzept aus?

Pädagogische Handlungskonzepte entwickeln und begründen pädagogische Prinzipien und Richtlinien für den alltäglichen Umgang mit den Kindern. Der Begriff bezeichnet den Zusammenhang von Menschenbild, Zielen, Inhalten, Verfahren, Methoden sowie Techniken einer Intervention in der Sozialen Arbeit.

Was bedeutet Konzeption der Einrichtung?

Amin Kreuz definiert sie so: "Eine Konzeption ist eine schriftliche Ausführung aller inhaltlichen Schwerpunkte, die in dem betreffenden Kindergarten/ einer Kindertagesstätte für die Kinder, die Eltern, die Mitarbeiterinnen selbst, dem Träger und die Öffentlichkeit bedeutsam sind.

Was ist eine pädagogische Ausrichtung?

Bei dieser pädagogischen Ausrichtung geht man davon aus, dass die natürliche Neugier der Kinder die Grundlage für die Entwicklung legt. Durch Nachahmung lernen die Kinder, weshalb der Umwelt und auch entsprechend den Erziehern eine besondere Bedeutung zukommt.

Welche Funktion hat ein pädagogisches Handlungskonzept?

Der Begriff wird vor allem in den Konzeptionen von (sozial-)pädagogischen Einrichtungen als Mittel gegen die Beliebigkeit spontanen Handelns in der Sozialen Arbeit eingesetzt. Er soll Hilfe leisten gegen eine Kolonisierung der Sozialen Arbeit durch Begriffe aus anderen Lebensbereichen, vor allem denen der Ökonomie.

Was sind spielmaterialien?

Spielmaterialien sind unter anderem Bausteine, Figuren, Material für Rollenspiel, didaktisches Material und vieles mehr. Beide Arten von Spielzeug haben im kindlichen Spiel und in den Selbstbildungsprozessen der Kinder ihre Berechtigung und sollten in einer Kindertageseinrichtung ausgewogen zur Verfügung stehen.

Welche Kriterien müssen Räume für Kinder in der Reggio-Pädagogik erfüllen?

Zusammengefasst muss ein Raum, in dem Kinder sich wohlfühlen sollen, in der Reggio-Pädagogik zwei wichtige Kriterien erfüllen: Er muss Geborgenheit ausstrahlen und gleichzeitig Herausforderungen und Anregungen bieten.

Warum Raum als dritter Erzieher?

„Räume und Raumgestaltung sind ein wichtiger Einflussfaktor für Bildungsprozesse auch und insbesondere in Kindertageseinrichtungen. Der Raum ist dabei sowohl Rahmen- und Impulsgeber für pädagogische Prozesse als auch in seiner Gestalt das Ergebnis pädagogischen Denkens und Handelns“ (Knauf 2017, 33).

Was wird im Atelier gefördert?

Hier werden kreative Prozesse der Kinder durch eine anregende Umgebung und eine offenen und wertschätzende pädagogische Haltung gefördert und unterstützt. ... Die Ausstattung des Ateliers berücksichtigt die Entwicklung und die Interessen der unterschiedlichen Altersstrukturen unserer Kinder.