Was ist eidesstattliche erklärung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ernestine Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2021
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Die heute weithin als eidesstattliche Versicherung bekannte Versicherung an Eides statt, nach traditioneller Rechtschreibung Versicherung an Eides Statt, ist a eine besondere Beteuerung, mit der eine Person bekräftigt, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht,

Wo macht man eidesstattliche Erklärung?

Ist eine eidesstattliche Versicherung notwendig, ist eine Abgabe gegenüber Behörden möglich. Je nach Angelegenheit sind dazu unterschiedliche Behörden berechtigt. Zu ihnen gehören das Finanzamt, deutsche Gerichte, die Staatsanwaltschaft, die Polizei und einige Verwaltungsbehörden.

Wer kann eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Wer kann eidesstattliche Erklärungen abnehmen? Eidesstattlichen Erklärungen können von der Verwaltungsbehörde des jeweiligen Landes und von Gerichten abgenommen werden.

Was ist die eidesstattliche Erklärung?

Form der Beteuerung der Richtigkeit einer Erklärung. Die eidesstattliche Versicherung ist in vielen Fällen gesetzlich vorgeschrieben oder zugelassen, kann aber auch sonst in einem förmlichen Beweisverfahren vor einer Behörde als Grundlage für eine Entscheidung abgegeben werden.

Wie teuer ist eine eidesstattliche Erklärung?

Die eidesstattliche Erklärung legen Sie bei einem Notar ab, sodass Sie mit weiteren 50 bis 60 Euro rechnen müssen. Insgesamt können Sie bei einem Verlust des Fahrzeugbriefs mit Gesamtkosten von bis zu 130 Euro rechnen.

Eidesstattliche Erklärungen und Versicherungen einfach erklärt - Wissen für Ausbildung & Studium

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Was kostet eine eidesstattliche Versicherung im Erbfall?

Beträgt der Wert des Nachlasses 10.000 Euro, so würde eine Gebühr für die Erteilung des Erbscheins von 75 Euro anfallen sowie eine weitere Gebühr für die eidesstattliche Versicherung, insgesamt also rund 150 Euro.

Was kostet ein Ersatzfahrzeugschein?

Was kostet ein Neuantrag? Die anfallenden Gebühren für einen neuen Fahrzeugschein sind nicht bundeseinheitlich geregelt. Je nach Bundesland, Behörde und benötigter Unterlagen sollten Sie mit Kosten zwischen elf Euro und 50 Euro rechnen.

Wie lange dauert eine eidesstattliche Erklärung?

Sie wird auch eidesstattliche Versicherung genannt. Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren. In dieser Zeit muss eine erneute Auskunft nur erteilt werden, wenn der Gläubiger eine Vermögensverbesserung beim Schuldner glaubhaft darlegen kann.

Was bedeutet es wenn man die eidesstattliche Versicherung abgibt?

Die eidesstattliche Versicherung muss ein Schuldner immer dann abgeben, wenn er die offenen Forderungen der Gläubiger nicht bezahlen kann. In der eidesstattlichen Versicherung, die früher auch Offenbarungseid genannt wurde, legt der Schuldner seine aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse offen.

Kann ein Arbeitgeber eine eidesstattliche Erklärung?

Zusammenfassung: Ein Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet, die Geheimhaltung von Geschäftsgeheimnissen durch eidesstattliche Versicherung zu bestätigen. Über die §§ 17, 18 UWG und arbeitsvertragliche Vereinbarungen hinaus besteht eine Verschwiegenheitspflicht nur bei berechtigtem Interesse des Arbeitgebers.

Kann ich selbst eine eidesstattliche Versicherung abgeben?

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Schuldner diese nicht auf eigenen Wunsch abgeben können. Wie bereits erwähnt kann nur ein Gläubiger einen Gerichtsvollzieher damit beauftragen, einem Schuldner eine Vermögensauskunft bzw. eidesstattliche Versicherung abzunehmen.

Kann ich eine eidesstattliche Versicherung verweigern?

Wenn Sie die Vermögensauskunft grundlos verweigern, droht ein Haftbefehl. Leisten Sie grundlos keine Abgabe der Vermögensauskunft, so kann dies auch andere Folgen haben. Der Gerichtsvollzieher kann in diesem Falle auch anordnen, dass der Schuldner im Schuldnerverzeichnis eingetragen wird, § 882c Abs. 1 Nr.

Wer kann einen Eid abnehmen?

Im Zivilgerichtsverfahren darf das Gericht Parteien, Zeugen und anderen Beteiligten die Versicherung an Eides statt abnehmen, soweit das Gesetz eine Glaubhaftmachung vorsieht, etwa bei § 294 ZPO, oder das Gericht im Rahmen des Freibeweisverfahrens dies anfordert; soweit jedoch das förmliche Beweisverfahren nötig ist ( ...

Wo bekomme ich eine Versicherung an Eides statt?

Die Versicherung zu Protokoll an Eides statt ist vor dem Rechtspfleger des zuständigen Amtsgerichts abzugeben (§§ 410 Nr. 1 FamFG, § 3 Nr.

Wie beantrage ich eine eidesstattliche Versicherung?

Wer kann eine Vermögensauskunft beantragen? Der Gläubiger beantragt auf der Grundlage einer titulierten Forderung beim Gerichtsvollzieher, dem Schuldner die Vermögensauskunft abzunehmen (vor dem 1. Januar 2013 die sogenannte Eidesstattliche Versicherung).

Was ist eine eidesstattliche Versicherung Mieterselbstauskunft?

Da wird gefragt, ob du schon mal eine eV (eidesstattliche Versicherung) abgegeben hast. Das ist eine Erklärung gegenüber dem Gerichtsvollzieher, dass du keinerlei Vermögen hast und dadurch nichts bei dir gepfändet werden kann. Das ist aber nur dann, wenn du Schulden hast und darüber vollstreckbare Titel vorliegen.

Was passiert wenn man Vermögensauskunft abgibt?

Folgen der Vermögensauskunft

Die Löschung erfolgt unabhängig davon, ob die Forderung beglichen ist. Wichtig: Durch die Vermögensauskunft kennt der Gläubiger Ihren Arbeitgeber und Ihre Kontoverbindung. Sie müssen mit einer Lohn- oder Kontopfändung rechnen.

Wann wird die eidesstattliche Versicherung gelöscht?

Ebenso werden Haftbefehle zur Erzwingung der Abgabe der EV eingetragen. Diese Einträge werden grundsätzlich nach Ablauf von drei Jahren gelöscht. Löschung von Amts wegen nach drei Jahren: Der Eintrag wird nach Ablauf von drei Jahren vom Amtsgericht automatisch wieder aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht.

Wie oft muss man eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Nach Abgabe der eidesstattlichen Versicherung haben Sie zumindest vor dem Gerichtsvollzieher erst einmal drei Jahre Ruhe, denn eine eidesstattliche Versicherung muss grundsätzlich nur alle drei Jahre erneuert werden, es sei denn, der Gläubiger hat Kenntnis von inzwischen eingetretenen Veränderungen.

Was macht man wenn man den Fahrzeugschein verloren hat?

Wenn du deinen Fahrzeugschein verloren hast oder er gestohlen wurde, musst du das der zuständigen Zulassungsbehörde melden. Wurde der Fahrzeugschein gestohlen, solltest du auch eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.