Was ist eigenbeleg?

Gefragt von: Uli Schulte B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2021
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Ein Eigenbeleg ist ein Ersatz für eine Rechnung bzw. Quittung. Grundsätzlich müssen im Steuerrecht berufliche oder betriebliche Aufwendungen nachgewiesen werden. Ohne Belege in Form von Rechnungen und Quittungen erfolgt kein Abzug. Nur bei Pauschalen entfällt diese Nachweispflicht.

Was muss alles auf einem Eigenbeleg stehen?

Ein korrekter Eigenbeleg muss folgende Angaben enthalten:
  • Zahlungsempfänger mit vollständiger Anschrift,
  • Art der Aufwendung, z. ...
  • Datum der Aufwendung,
  • Kosten (Gesamtpreis, ggf. ...
  • Beleg für die Höhe des Preises (soweit möglich, zum Beispiel durch Preisliste),
  • Grund für den Eigenbeleg (z. ...
  • Datum und eigene Unterschrift.

Wie stelle ich einen Eigenbeleg aus?

Der Eigenbeleg – so wird er erstellt
  1. Name und Anschrift des Zahlungsempfängers.
  2. Die Art und das Datum der Aufwendung.
  3. Der Rechnungsbetrag.
  4. Der Grund für das Ausstellen des Eigenbeleges, z.B. Verlust oder Benutzung eines Münz-Automaten.
  5. Das Datum und die Unterschrift.

Wann Eigenbeleg erstellen?

Einen Eigenbeleg erstellen Sie, wenn Sie eine Quittung nicht erhalten oder verloren haben und die Ausgaben dennoch steuerlich geltend machen wollen. Das sollte aber eher die Ausnahme als die Regel sein und auch die Höhe der Beträge ist entscheidend für das Finanzamt.

Wer muss Eigenbeleg unterschreiben?

Die Richtigkeit der im Eigenbeleg gemachten Angaben sind mit einer Unterschrift zu bestätigen. Letzteres ist zwar gesetzlich nicht ausdrücklich reglementiert, entspricht aber der gängigen Praxis. Daher sollten Sie die Belege unbedingt eigenhändig unterschreiben!

Eigenbeleg

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Was tun wenn Belege fehlen?

Sollte ein Zahlungsbeleg fehlen, dürfen sich Unternehmer mit einem Eigenbeleg für Betriebsausgaben helfen. Mit diesem Dokument dürfen Betriebsausgaben ohne ordnungsgemäße Quittung geltend gemacht werden.

Was ist eine Eigenrechnung?

Vereinfacht ausgedrückt besteht die Eigenrechnung aus einem Beleg, der vom Rechnungsempfänger ausgestellt wird, wobei im Text auf den erhaltenen Rechnungsbeleg (falls man einen solchen erhalten hat), den Namen des Leistenden und die Dienstleistung Bezug zu nehmen ist.

Was versteht man unter Eingangsrechnung?

Eine Eingangsrechnung ist ein Rechnungsdokument, das im Unternehmen eingeht. Das Dokument wird von Dritten, wie beispielsweise Lieferanten, Händler oder Dienstleistern, an einen gerichtet. Aufgabe der Eingangsrechnung ist es dabei, den Empfänger der Rechnung zum Ausgleich einer offenen Forderung anzuweisen.

Ist ein Kontoauszug ein eigen oder Fremdbeleg?

Praxisbeispiele für Fremdbelege

jede Form von Eingangsrechnungen, egal ob mit Bezug auf Waren oder Dienstleistungen. Kontoauszüge der eigenen Bank. Postbelege. Steuerbescheide vom zuständigen Finanzamt.

Was gibt es für Belege?

Zu den häufigsten Formaten zählen:
  • Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Eingangs- und Ausgangsgutschriften.
  • Kontoauszüge.
  • Lohn- und Gehaltslisten.
  • Quittungen.
  • Entnahmebelege.
  • Steuerbescheide.

Was ist der Buchungsvermerk?

Der Buchungsvermerk ist eine kurze Information zum Geschäftsvorfall, beispielsweise „Bewirtung Frau Scholz” für einen Bewirtungsbeleg.

Wie erkennt man eine ausgangsrechnung?

Du erkennst eine Eingangsrechnung immer daran, dass Dein Firmenname im Adressfeld steht und nicht ganz oben mit Logo etc. Bei einer Ausgangsrechnung steht Dein Firmenname ganz oben im Briefkopf mit dem Logo Deiner Firma. So erkennst Du immer zu 100% richtig ob es eine Ausgangs- oder Eingangsrechnung ist.

Was ist Eingangsrechnung für ein Konto?

Es sind also zwei Konten angesprochen: Die Eingangsrechnung & deine Verbindlichkeiten. Dein Buchungssatz lautet somit: Eingangsrechnung an Verbindlichkeiten. Es ist aber auch möglich, dass deine Eingangsrechnung mehrere Konten betrifft.

Wann wird der Skonto bei einer Eingangsrechnung gebucht?

Voraussetzung für die Gewährung von Skonto ist die Begleichung der Rechnungssumme innerhalb eines festgelegten Zeitraums, der meist wenige Tage nach Erhalt der Rechnung beträgt. Zum Beispiel darf der Rechnungsempfänger 3% der Summe abziehen, wenn er innerhalb von einer Woche überweist.

Was versteht man unter dem Begriff Vorsteuerabzug?

Die in Rechnung gestellte Umsatzsteuer können Unternehmer mit der Umsatzsteuer, die sie auf ihre Lieferungen oder sonstigen Leistungen erheben müssen, verrechnen (Vorsteuerabzug). Dies geschieht im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung.

Wie hoch darf ein Eigenbeleg sein?

Trinkgelder oder kleinere Anschaffungen sollten kein Problem darstellen, wenn Sie wie gesagt nicht zu häufig auf Ihren Eigenbelegen auftauchen. Eine offizielle Grenze für die Höhe eines Betrags, der auf einem Eigenbeleg auftauchen darf, gibt es allerdings nicht.

Was bedeutet elektronische Rechnung?

Die Europäische Richtlinie 204/55/EU definiert den Begriff elektronische Rechnung als Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird, das ihre automatische und elektronische Verarbeitung ermöglicht.

Kann man Belege beim Finanzamt nachreichen?

Nun heißt es Belegvorhaltepflicht statt Belegvorlagepflicht. Nachweise und Quittungen müssen Sie dann nicht mehr mit der Steuererklärung zusammen beim Finanzamt einreichen. Erst wenn der Finanzbeamte Sie bei genauerer Prüfung Ihrer Steuererklärung dazu auffordert, müssen Sie die Belege nachreichen.

Kann man bei der Steuererklärung was nachreichen?

Wer bei der Abgabe der Steuererklärung Kosten vergisst, darf keine Belege nachreichen. In einem konkreten Fall hatte ein Ehepaar für das Jahr 2006 eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben.

Was passiert wenn man Belege nicht nachweisen kann?

Zwar fordert das Finanzamt immer weniger Belege bei der Abgabe der Steuererklärung – und das sollen bald noch weniger werden. Aber: Sie müssen diese Belege auf Anforderung des Finanzamtes vorweisen können. Und alles, was Sie dann nicht nachweisen können, wird gestrichen – und Ihre Steuerlast steigt an.