Was ist ein abbildungsverzeichnis word?

Gefragt von: Frau Prof. Adelheid Pieper B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 4. März 2021
sternezahl: 4.5/5 (35 sternebewertungen)

Ein Abbildungsverzeichnis ist eine Art Inhaltsverzeichnis für Fotos, Grafiken und Tabellen eines Dokumentes. Es gibt zwei Möglichkeiten eines zu erstellen: mithilfe von Beschriftungen und mithilfe einer Formatvorlage.

Wie macht man ein Abbildungsverzeichnis in Word?

Einfügen eines Abbildungsverzeichnisses
  1. Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll.
  2. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. ...
  3. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen.

Wie bekomme ich das abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis?

Klicken Sie dazu im Reiter „Verweise“ auf „Abbildungsverzeichnis einfügen“. Wählen Sie Ihren Beschriftungstyp, also beispielsweise „Abbildung“ oder „Abb. “ und bestätigen Sie. Ihr Verzeichnis wird eingefügt.

Ist ein abbildungsverzeichnis notwendig?

Das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis

Erst ab einer gewissen Anzahl an Tabellen oder Abbildungen ist auch ein entsprechendes Verzeichnis sinnvoll. Jede Abbildung und jede Tabelle benötigt auf jeden Fall eine Unterschrift oder Überschrift. Auch eine fortlaufende Nummerierung ist wichtig.

Was ist ein abbildungsverzeichnis?

Im Abbildungsverzeichnis werden die verwendeten Abbildungen und im Tabellenverzeichnis die verwendeten Tabellen aufgeführt. Wurden jedoch nur wenige Abbildungen und Tabellen verwendet, können beide in einem Darstellungsverzeichnis zusammen aufgeführt werden.

Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis in Word erstellen – in 2 Minuten! | Scribbr ?

24 verwandte Fragen gefunden

Wie sollte ein abbildungsverzeichnis aussehen?

Aufbau eines Abbildungsverzeichnisses

Zu Beginn eines jeden Eintrags steht die Abbildungsnummer (beginnend mit „Abb. 1“). Dann folgt der Titel der Abbildung. Wichtig ist, dass der Titel im Fließtext der Hausarbeit mit dem Titel im Abbildungsverzeichnis buchstabengetreu übereinstimmt.

Wann brauche ich ein tabellenverzeichnis?

Wann braucht man ein Tabellenverzeichnis? Wenn du Tabellen in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendet hast, dann musst du ein Tabellenverzeichnis anlegen. Einige Hochschulen geben an, dann ein Tabellenverzeichnis erst ab 3 Tabellen nötig ist. Frage bei Unklarheiten immer einen Profi oder deinen Professor.

Wann braucht man ein abkürzungsverzeichnis?

Das Abkürzungsverzeichnis wird angelegt, wenn mindestens 3 Abkürzungen verwendet wurden. Das Abkürzungsverzeichnis folgt in deiner Bachelorarbeit direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis und, falls vorhanden nach dem Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis.

Wie macht man ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis ist Standard für wissenschaftliche Arbeiten und Texte. Es besteht aus der tabellarischen Übersicht am Anfang Ihres Dokuments und den Beschriftungen Ihrer Abbildungen. Hier müssen alle verwendeten Bilder, Grafiken, Tabellen und Formeln vermerkt werden.

Wo kommt das Tabellen und Abbildungsverzeichnis hin?

Wohin gehört das Abbildungsverzeichnis in einer wissenschaftlichen Arbeit? Das Abbildungsverzeichnis steht im Dokument direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Wann kommt die eidesstattliche Erklärung ins Inhaltsverzeichnis?

Die eidesstattliche Erklärung wird somit als letzte Seite in deiner Hausarbeit eingefügt. Eine Auflistung im Inhaltsverzeichnis ist somit nicht nötig bzw. unerwünscht, da die eidesstattliche Erklärung nicht Teil deiner Hausarbeit an sich ist.

Wo steht der Anhang im Inhaltsverzeichnis?

Der formale Hinweis auf den Anhang folgt im Inhaltsverzeichnis auf das Literaturverzeichnis. Die Seiten werden fortlaufend oder römisch nummeriert. Ein Anhangverzeichnis ist möglich, empfiehlt sich aber erst ab etwa drei Gliederungspunkten.

Wie fügt man in Word ein Inhaltsverzeichnis ein?

Klicken Sie auf die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll – meist am Anfang eines Dokuments. Klicken Sie auf Verweise > Inhaltsverzeichnis, und wählen Sie dann in der Liste eine Formatvorlage für Automatisches Inhaltsverzeichnis aus.

Was kommt alles in ein abkürzungsverzeichnis?

Was gehört alles ins Abkürzungsverzeichnis? Abkürzungen von Fachtermini, Gesetzesbezeichnungen oder die Benennung von Institutionen müssen ins Abkürzungsverzeichnis. Dazu gehören beispielsweise die Bezeichnungen BGH, EU oder Phil. Diese solltest du gesondert ins Verzeichnis aufnehmen.

Was bedeutet unv?

Das Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen (engl.: United Nations Volunteers – UNV) wurde auf der Grundlage der am 7. Dezember 1970 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedeten Resolution 2659 (XXV) errichtet.

Wo kommt das tabellenverzeichnis hin?

Hin und wieder stehen Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis auch am Ende der Arbeit, oder die Abbildungen und Tabellen stehen im Anhang. Ab und an wird auch ein tabellarischer Lebenslauf gefordert, der meist am Schluss der Arbeit steht.

Werden Tabellen im Anhang ins tabellenverzeichnis?

Für das Tabellenverzeichnis gilt ebenso, dass alle verwendeten Tabellen erfasst werden müssen und diese für den Gesamtzusammenhang der Arbeit von zentraler Bedeutung sein sollten. Andernfalls sind die Tabellen im Anhang aufzuführen. Ein Tabellenverzeichnis ist zu erstellen, wenn drei oder mehr Einträge vorhanden sind.

Wann ist eine Tabelle eine Abbildung?

Eine Tabelle enthält Daten. Anhand dieser Informationen kann in der Regel auch eine Abbildung erstellt werden. Da sowohl die Tabellen, als auch die Abbildungen die gleichen Daten enthalten, lediglich in einer anderen Form verarbeitet, ähneln sich beide Verzeichnisse.