Was ist ein abgasnachbehandlung?

Gefragt von: Nikolaj Funke  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2021
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Abgasnachbehandlung ist die Bezeichnung für Verfahren, bei denen die Verbrennungsgase, nachdem sie den Brennraum oder die Brennkammer verlassen haben, auf mechanischem, katalytischem oder chemischem Wege gereinigt werden.

Wie funktioniert Abgasnachbehandlung?

Dazu wird die Flüssigkeit AdBlue, eine unbedenkliche Harnstofflösung, in das Abgas eingespritzt. Dieser Harnstoff reagiert mit den Abgasen und wandelt Stickoxide in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff um. Die säubernde Technik kostet zunächst zwar wenige hundert Euro mehr.

Wie funktioniert die Abgasreinigung?

In den Reduktionskatalysatoren reagiert das Ammoniak (NH3) mit den Stickoxiden (NOx) zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O). In den Reduktionskatalysatoren findet eine Reduktion der Stickoxide statt. Das heißt, bei dem Prozess der Reduktion geben die Stickoxide (NOx) ihre Sauerstoffmoleküle ab.

Welche Systeme zur Abgasnachbehandlung gibt es?

Entwickelt werden derzeit Kombinationen von NOx- Speicherkatalysator und Partikelfilter sowie SCR-Katalysator und Partikelfilter. Beispielsystem Ruß wird an einem katalytisch beschichteten Filter (CDPF) kontinuierlich oxidiert, das nachgeschaltete SCR-System reduziert die NOx-Emissionen.

Wie funktioniert ein NOx speicherkat?

Der NOx-Speicherkatalysator entzieht dem Abgas die Stickoxide und lagert sie ein, bis seine Aufnahmekapazität erreicht ist. ... Das gespeicherte NOx wird in die neutralen Komponenten N2 (Stickstoff), H2O (Wasser) und CO2 (Kohlendioxid) umgewandelt und der NOx-Speicherkatalysator nimmt seine Arbeit von Neuem auf.

Abgasnachbehandlung - einfach erklärt!

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Welche Aufgabe hat der NOx Sensor nach dem SCR-Katalysator?

Die selektive katalytische Reduktion sorgt mit AdBlue dafür, dass Stickoxide in Katalysatoren gezielt reduziert werden können. ... Hier kommt der NOX Sensor oder der Nitrogen Oxide Sensor ins Spiel. Er misst den Stickoxid-Gehalt im Abgas vor und nach dem SCR-Katalysator.

In was wird NOx umgewandelt?

Das gespeicherte NOx wird in die neutralen Komponenten Stickstoff (N2), Wasser und Kohlendioxid (CO2) umgewandelt. Der NOx-Speicherkatalysator nimmt danach seine Arbeit von Neuem auf. Der Speicherkatalysator kann NOx nur in einem Temperaturbereich von 150 bis 500° C speichern.

Welche grundsätzlichen Verfahren zur Senkung der Schadstoffe gibt es?

Abgasnachbehandlung bei Ottomotoren
  • Geregeltes System.
  • Ungeregeltes System.
  • NOx-Speicherkatalysator.
  • Partikelfilter.
  • Thermische Reaktoren.
  • Oxidationskatalysator.
  • Selektive katalytische Reduktion (SCR)
  • NOx-Speicherkatalysator.

Was sind die Stickoxiden?

NOx ist der Oberbegriff für eine Gruppe hochreaktiver Gase, die alle in unterschiedlichen Mengen Stickstoff und Sauerstoff enthalten [so zum Beispiel Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2)]. Zahlreiche Stickoxide sind farb- und geruchlos.

Was ist Twindosing?

Bei Twindosing wird die Harnstofflösung Ad-Blue nun gezielt vor zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren eingespritzt. Der erste SCR-Katalysator ist gemeinsam mit dem Rußpartikelfilter motornah hinter dem Oxidationskatalysator positioniert.

Wie funktioniert harnstoffeinspritzung?

AdBlue wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.

Wie werden im abgaskatalysator Stickoxide entfernt?

Stickoxide umwandeln

Deshalb wird versucht, die Dieselabgase von Stickoxiden zu reinigen. ... Das Verfahren nutzt eine wässrige Harnstofflösung, die als «AdBlue» getankt werden kann, um die Stickoxide über chemische Reaktionen in einem speziellen SCR-Katalysator in harmlosen Stickstoff umzuwandeln.

Warum ist Abgasreinigung wichtig?

Die Abgasreinigung durch Kondensation wird insbesondere zur Abscheidung und Wiedergewinnung von Lösungsmitteln eingesetzt. Das Einsatzspektrum reicht dabei vom Labormaßstab mit einer Kühlfalle bis hin zu industriellen Großanlagen.

Wie entsteht Rußpartikel?

Dieselrußpartikel entstehen stets bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff in Dieselmotoren. Sie bilden zusammen mit anderen Partikeln Feinstaub. Abgase die sichtbar Dieselruß enthalten, werden auch als Schwarzrauch bezeichnet.

Wie funktioniert ein SCR Katalysator?

Bei der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction oder Selektive katalytische Reduktion) werden die Stickoxidemissionen (NOX), die während des Verbrennungsprozesses im Dieselmotor entstehen, anschließend in einem Katalysator in elementaren Stickstoff (N₂) und Wasser (H₂O) umgewandelt.

Was kostet Nachrüstung von Euro 5 auf Euro 6?

Sauberer als neue Euro-6-Fahrzeuge

Die Kosten für die Nachrüstung beziffert Twintec jedoch auf 1.500 Euro, hinzu kommen Einbaukosten.

Wie kann man die schädlichen Abgase eines Dieselmotors reduzieren?

Der Einsatz von Partikelfiltern bei Dieselmotoren bewirkt eine erhebliche Minderung der in den Abgasen enthaltenen Dieselrußpartikel. Der Einsatz von geeigneten Kraftstoffen. Pflanzenöle sind in ganz oder teilweise geschlossenen Arbeitsbereichen als Kraftstoff nicht zulässig.

Welche Schadstoffe produzieren Benzin und Dieselmotoren?

Geringer CO2-Ausstoß

Auf der anderen Seite werden bei der Kraftstoffverbrennung im Dieselmotor die Schadstoffe HC (Kohlenwasserstoffe), CO (Kohlenmonoxid), NOx (Stickoxide) und Partikel erzeugt. Vor allem die vergleichsweise hohen NOx-Emissionen sind eine Herausforderung.

Welche Vorrichtung im Fahrzeug soll diese Schadstoffe reduzieren?

Durch die Vorrichtung, die auch mit dem Kürzel AGR bezeichnet wird, kann der Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 50 % und bei Dieselmotoren zusätzlich auch die Bildung von Rußpartikeln um 10 % gesenkt werden. Dieser Effekt wird erreicht, indem Teile der ausgestoßene Abgase zurück in den Verbrennungsmotor geführt werden.