Was ist ein absatzprogramm?

Gefragt von: Hans-Josef Wendt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. Januar 2021
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Das Absatzprogramm bezeichnet die Gesamtheit aller Güter und Dienstleistungen, die von einem Unternehmen am Markt angeboten werden. Das Verkaufsprogramm ist dagegen die Summe der Güter und Dienstleistungen, die ein Unternehmen am Markt anbietet; im Handel wird von Sortiment gesprochen.

Was ist die Programmbreite?

Die Programmbreite gibt Auskunft über die Anzahl an verschiedenen Produktgruppen bzw. -arten. Eine Produktgruppe könnten beispielsweise Grills sein. Die Programmtiefe gibt Auskunft über die Anzahl an Varianten innerhalb der Produktgruppe.

Was ist ein Fertigungsprogramm?

Fertigungsprogramm (ähnlich Produktionsprogramm) ist die Summe aller Sachgüter, Energien und Dienstleistungen, die ein Unternehmen in einer Periode erstellt. Zeitliche und mengenmäßige Festlegung der in der eigenen Fertigung zu produzierenden Mengen.

Was bedeutet Produktprogramm?

Das Produktprogramm stellt die Gesamtheit aller Produkte und Produktlinien eines Herstellers dar. Hierbei umfasst es aber nur die selbsthergestellten Produkte und nicht die hinzugekauften Handelswaren. Werden diese auch mit einbezogen, so spricht man vom Absatzprogramm.

Was ist produkttiefe?

Der Begriff Produktbreite oder auch Angebotsbreite, sagt aus, wie viel verschiedenartige Produkte angeboten werden. Der Begriff Produkttiefe hingegen zeigt, wie das Sortiment an verschiedenartigen Produkten gestaltet ist, wie groß also die Auswahl unter den verschiedenartigen Produkten ist.

Programmtiefe & Programmbreite - Gestaltung Produktprogramm / Sortiment / Absatzprogramm erklärt

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Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment bietet vor allem im Einzelhandel gewisse Vorteile. Beispielsweise kann ein Kunde bei Karstadt nicht nur seine neuen Jogging-Schuhe kaufen, sondern auch gleich noch das dringend benötigte Salat-Besteck und einen neuen Xbox-Controller.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.

Was ist das optimale Produktionsprogramm?

Ein optimales Produktionsprogramm zu ermitteln bedeutet i.d.R.: ein Unternehmen könnte in einer Periode (z.B. Monat) mehr verkaufen, als es aufgrund eines Engpasses eines Produktionsfaktors (z.B. begrenzte Maschinenlaufzeit) herstellen kann.

Wann liegt ein Engpass vor?

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Workflow unvorhersehbar ist und in mehreren Stößen statt gleichmäßig läuft, haben Sie irgendwo einen Engpass. Das eigentliche Problem besteht darin, es zu lokalisieren und eine angemessene Gegenmaßnahme zu ergreifen.

Was ist ein Produktfeld?

1.1 Strategische Programmplanung

Ein Produktfeld ist dabei die Gesamtheit der Erzeugnisse, welche ein Grundprodukt zur Basis haben. Ein Produktfeld kann nochmals in mehrere Modelle und Varianten eingeteilt werden wie dies auch in Abbildung 2 skizziert wurde.

Was wird durch das Produktionsprogramm festgelegt?

Das Produktionsprogramm enthält die Gesamtheit aller Produkte eines Unternehmens in der Art und Menge und bestimmt zugleich den Ort der zu produzierenden Produkte für einen festgelegten Zeitpunkt bzw. definierten Zeitraum.

Welche Aufgaben hat die Produktionsprogrammplanung?

Für einen Industriebetrieb bedeutet die Produktionsprogrammplanung die Bestimmung der Art und Menge der verschiedenen Erzeugnisse in den einzelnen Planperioden. Für die Erreichung der Unternehmensziele ist die zieladäquate Gestaltung des Produktionsprogramms von grundsätzlicher Bedeutung.

Wie berechnet man den relativen Deckungsbeitrag?

Wie schon bei der normalen Deckungsbeitragsberechnung ist die Formel für den relativen Deckungsbeitrag nicht allzu kompliziert.
  1. Relativer Deckungsbeitrag = Stückdeckungsbeitrag / Engpassfaktor.
  2. Relativer Deckungsbeitrag = Stückdeckungsbeitrag / Produktionszeit.
  3. 50,00 € / 0,5h = 100 €/h.
  4. 150,00 € / 2h = 75 €/h.

Was ist Produktpolitik einfach erklärt?

Die Produktpolitik ist Bestandteil des Marketing-Mixes eines Unternehmens und hat das Ziel, die Bedürfnisse sowie Wünsche der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zu befriedigen.

Was gehört zu einem Produkt?

Ergebnis der Produktion und Sachziel einer Unternehmung oder auch Mittel der Bedürfnisbefriedigung. Einteilung in Sachgüter (materiell, Gebrauchsgüter und Verbrauchsgüter), Dienstleistungen (immateriell) und Energieleistungen.

Was gehört alles zur Preispolitik?

Die Preispolitik (auch Preismanagement) ist Teil des Marketingmix eines Unternehmens und befasst sich mit der Analyse, Festlegung und Überwachung von Preisen und Konditionen von Produktion oder Dienstleistungen.

Was ist ein breites Sortiment Beispiel?

Breites Sortiment:

Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.

Was ist ein Kern und randsortiment?

Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was versteht man unter der Sortimentserweiterung?

Es handelt sich um eine Sortimentserweiterung, wenn sich ein Einzelhandelsunternehmen dazu entschließt, bisher noch nicht geführte Waren oder Artikel ins Sortiment aufzunehmen.