Was ist ein abstract wissenschaftliche arbeit?

Gefragt von: Hans-Georg Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2021
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

März 2021 von Lea Genau. Bei dem Abstract (auch Zusammenfassung oder Management-Summary genannt) handelt es sich um einen Text, der kurz und knapp die wichtigsten Punkte deiner Bachelorarbeit wiedergibt. Er soll den Lesenden als kompakte Inhaltsangabe dienen und neugierig darauf machen, deine Bachelorarbeit zu lesen.

Was ist ein Abstract Beispiel?

Bei dem Abstract (auch Zusammenfassung oder Management-Summary genannt) handelt es sich um einen Text, der kurz und knapp die wichtigsten Punkte deiner Bachelorarbeit wiedergibt.

Wie schreibt man einen wissenschaftlichen Abstract?

Im Abstract sollten Sie auf folgende Aspekte eingehen:
  1. übergeordnete Bedeutung des Themas.
  2. Fragestellung der Arbeit.
  3. wichtigste Thesen.
  4. wissenschaftliche Methode.
  5. Schlussfolgerungen / Ergebnisse.

Was muss in einem Abstract stehen?

Ein Abstract ist eine eigenständige, kurze und aussagekräftige Beschreibung eines längeren Textes. Es sollte das Ziel, den thematischen Umfang, die Methoden und Quellen sowie die Schlussfolgerungen des längeren Textes enthalten.

Was ist ein Abstract in einer wissenschaftlichen Arbeit?

Das Abstract fasst die wesentlichen Inhalte Ihrer Bachelorarbeit zusammen, ohne diese zu werten oder zu interpretieren. Es hilft dem Leser dabei, sich einen groben Überblick über Ihre Fragestellung, Ihr Vorgehen und Ihre zentralen Ergebnisse zu verschaffen.

Abstract schreiben für eine Bachelorarbeit/Hausarbeit | So bringst du deine Arbeit auf den PUNKT!

28 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter einem Expose?

Als Exposé oder Exposee wird in der Immobilienwirtschaft eine Beschreibung einer Immobilie bezeichnet. Zumeist wird ein Exposé vom Verkäufer/Vermieter oder einem seiner Beauftragten wie Makler, Architekt oder einem Kreditinstitut angefertigt. ... Zumeist ist das Exposé nur der „Appetithappen“, um Interesse zu wecken.

Wird in einem Abstract zitiert?

Wenn du in deinem Abstract das Gedankengut anderer Forschenden verwendest, bist du verpflichtet auch hier richtig zu zitieren und deine Quellen anzugeben. Da es im Abstract jedoch oft nur um den Aufbau deiner Arbeit sowie deine Ergebnisse geht, brauchst du oft keine Quellen zu verwenden.

Was versteht man unter einem Abstract?

Unter dem englischen Begriff Abstract versteht man eine prägnante Zusammenfassung bzw. ... Die DIN 1426 führt in deutscher Sprache den Begriff Kurzreferat an; ebenfalls üblich ist der Terminus Kurzfassung.

Wer schreibt Abstracts?

Von Lehrveranstaltungsleitern wird es manchmal gerne als Aufgabe gegeben, einen Abstract zu schreiben, um zu sehen, ob ihr in der Lage seid, einen Text auf das Wesentlichste zu reduzieren.

Was kommt alles in eine Einleitung?

In der Einleitung der Hausarbeit informierst Du den Leser über die Forschungsfrage und das Ziel Deiner Hausarbeit. Außerdem schilderst Du darin Aufbau und Methode und gibst einen kurzen Überblick zu Forschungsstand und Quellenlage. Die Einleitung einer Hausarbeit sollte nicht mehr als 10 bis 15 Prozent umfassen.

Wie schreibe ich einen medizinischen Abstract?

Ein Abstract sollte die wichtigsten Informationen aus der Publikation kurz, objektiv und möglichst wertungsfrei zusammenfassen. Bei Veröffentlichungen, die nicht in englischer Sprache verfasst sind, wird der Abstract in der Regel in der Originalsprache und in Englisch formuliert.

Wie schreibt man einen Abstract Masterarbeit?

Um einen perfekten Abstract deiner Masterarbeit zu schreiben solltest du folgende Punkte beachten:
  1. Füge deinem Abstract keine neuen Informationen zu. ...
  2. Schreibe objektiv. ...
  3. Verwende keine Zitate. ...
  4. Lass den Abstract deiner Masterarbeit Korrektur lesen. ...
  5. Vermeide Ausschmückungen oder Füllwörter. ...
  6. Schreibe Abkürzungen immer aus.

Was ist der Unterschied zwischen abstrakt und Einleitung?

Während die Einleitung der Bachelorarbeit eine inhaltliche Einführung ins Bachelorarbeit-Thema gibt und darstellt, worin die Problematik bzw. Fragestellung Deiner Arbeit besteht, fasst das Abstract der BA Deine komplette Thesis kurz und komprimiert zusammen.

Wie macht man eine Kurzfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Ist ein Abstract Pflicht?

Um das zu entscheiden, braucht man den (oder das) Abstract. Es handelt sich hierbei um eine prägnante Inhaltsangabe, laut DIN 1426 ein „Kurzreferat zur Inhaltsangabe“. ... Einen wissenschaftlichen Abstract einmal selbst zu schreiben ist kein Muss, wird aber von manchen Dozenten gefordert.

In welcher Zeitform schreibt man ein Abstract?

In der Einleitung gilt dasselbe wie im Abstract: Grundsätzlich ist die Zusammenfassung (Abstract) der wissenschaftlichen Abschlussarbeit im Präsens (Gegenwart) zu schreiben. Das gilt vor allem für die Darstellung des Untersuchungsgegenstandes, der Forschungsfragen sowie der Relevanz der Arbeit.

Werden im Abstract Quellen angegeben?

Häufig wird auch verlangt, das Abstract sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zu verfassen, dies stellt jedoch keine feste Regel dar. Grundsätzlich gilt, dass im Abstract keine Quellenangaben gemacht und keine direkten/indirekten Zitate eingefügt werden.

Wird das Abstract in Inhaltsverzeichnis aufgeführt?

Abstracts, Vorwörter, Verzeichnisse und Anhänge bekommen keine Nummerierung/Klassifikationsnummer, werden aber normalerweise ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen. ... Eine Besonderheit ist die eidesstattliche Erklärung: je nach Vorgabe der Hochschule kann sie im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden oder nicht.

Was gehört in ein Expose?

Ein Exposé stellt den Grundriss einer geplanten wissenschaftlichen Arbeit dar, der das weitere Vorgehen leitet. Es soll von Anfang an Sicherheit über das eigene Vorgehen geben, über Ziele, Hauptfragestellungen, Methoden und die geplanten einzelnen Schritte.