Was ist ein achsantrieb?

Gefragt von: Dorothea Brinkmann  |  Letzte Aktualisierung: 30. Dezember 2021
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Das Achsgetriebe hat in einem Kraftfahrzeug die Aufgabe, die vom Wechselgetriebe gelieferte Antriebsleistung auf die Antriebswellen zu den Antriebsrädern zu übertragen.

Was versteht man unter Hypoidantrieb?

Der Hypoidantrieb (auch Hypoidgetriebe) ist eine Abwandlung des Kegelradgetriebes. Im Gegensatz zum normalen Kegelradantrieb sind hier die Achsen von Antriebs- und Tellerrad versetzt, schneiden sich also nicht.

Wo ist der Achsantrieb?

Dabei werden drei Antriebsarten unterschieden: Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb wird die Motorleistung auf die Vorderachse übertragen, bei Wagen mit Heckantrieb auf die Hinterachse, und bei allradgetriebenen Autos wirkt der Antrieb auf beide Achsen und somit auf sämtliche Räder.

Was ist eine Hypoidverzahnung?

GL 5: Hypoid. Verwechseln kann böse enden. Unter "Hypoid-Verzahnung/Hypoid-Getriebe" versteht man eine schräge Kegelrad-Verzahnung + Achsen-Versatz mit über die Zahnflanken gleitendem Druckpunkt als Kraftübertragung, anstatt flächigen Auflagen. Daher müssen diese Öle sehr hohen Belastungen standhalten.

Warum müssen in mehrspurigen Fahrzeugen Achsgetriebe Differenzial verbaut sein?

Das Ausgleichsgetriebe soll bei mehrspurigen Fahrzeugen mit zwei Antriebsrädern oder Allradantrieb das Drehmoment verteilen und gleichzeitig Drehzahlunterschiede z.B. bei Kurvenfahrt ausgleichen. Es reduziert damit den Verschleiß möglicherweise radierender Reifen. Es wird auch 'Differenzial' genannt.

Was macht ein Differential? Einfach erklärt!

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Welche Aufgaben haben Achsgetriebe?

Das Achsgetriebe (oder der Achsantrieb) hat in einem Kraftfahrzeug die Aufgabe, die vom Wechselgetriebe gelieferte Antriebsleistung auf die Antriebswellen zu den Antriebsrädern zu übertragen.

Welche Arten von Differentialen gibt es?

Aufbau und Wirkungsweise
  • Umlaufrädergetriebe (Planetengetriebe) mit Hohlrad (innenverzahnt)
  • Kegelrad-Differentialgetriebe, in gradeaus fahrendem Fahrzeug: gleiche Drehzahlen der getriebenen Wellen.
  • Kegelrad-Differentialgetriebe, Durchdrehen eines Rades: eine Welle nicht, die andere schnell drehend.

Welche Vorteile hat der Hypoidantrieb?

Die Vorteile von Hypoidgetrieben:
  • Einsatz bei begrenztem Bauraum.
  • Hohe Drehmomente.
  • Hohe Laufruhe.
  • Kompakte Bauweise.
  • Kombinierbar mit anderen Getriebearten.
  • Abtriebswelle als Hohlwelle realisierbar.

Was ist ein Hypoidgetriebe Öl?

Hypoid- Getriebeöl ist ein speziell ausgezeichnetes Öl zur Verwendung in einem Hypoidantrieb. Ein Hypoidgetriebe ist eine Abwandlung des Kegelradgetriebes. Doch im Gegensatz zu diesem, schneiden sich die Achsen von Antriebs- und Tellerrad nicht, weil sie versetzt sind.

Wie funktioniert ein kegelradgetriebe?

Kegelradgetriebe, auch Winkelgetriebe, sind eine Getriebe-Bauform. Sie dienen zum Übertragen von Drehbewegungen und Drehmomenten. Charakteristisches Merkmal sind die winklig zueinander stehenden An- und Abtriebswellen, deren Achsen einen gemeinsamen Schnittpunkt besitzen. Die Kraftübertragung erfolgt durch Kegelräder.

Was ist das Verteilergetriebe?

Ein Verteilergetriebe ist ein nach dem Basis-Getriebe verbautes Getriebe. Es wird meist bei Fahrzeugen verbaut, bei denen mehrere Achsen angetrieben werden. Das Getriebe verteilt die Antriebsleistung auf mehrere (bei einem 4x4-Fahrzeug zwei) Achsen über einen Abtrieb je Achse.

Wie funktioniert ein differentialgetriebe?

Am weitesten verbreitet sind Differentialgetriebe in Kegelradbauweise. Wirkungsweise Im Differentialgetriebe, das sich zwischen den beiden Rädern einer Achse befindet, wird das Drehmoment über ein Kegelrad auf das Tellerrad übertragen. Das Tellerrad ist fest mit einem Gehäuse, dem Ausgleichsgehäuse verbunden.

Was versteht man unter Getriebe?

Ein Getriebe (oder Umformerelement) ist ein Maschinenelement, mit dem Bewegungsgrößen geändert werden können.

Wann wurde das Zahnrad erfunden?

Schon 300 Jahre vor unserer Zeitrechnung fand ein Holzrad, in dessen Umfang man Pflöcke hineinsteckte, als erstes Zahnrad seinen Einsatz in altägyptischen Göpeln. Göpel waren große Drehvorrichtungen zum Antrieb von Arbeitsmaschinen, die durch im Kreis herumgehende Menschen oder Tiere bewegt wurden.

Wo werden stirnradgetriebe verwendet?

Stirnradgetriebe sind weit verbreitet; sie kommen beispielsweise in Uhrwerken, Kfz-Schaltgetrieben bis zu großen Industriegetrieben zum Einsatz. Ihre Vorteile bestehen in der relativ einfachen Bauweise, da wenige bewegte Teile zum Einsatz kommen und die außenverzahnten Stirnräder einfacher herzustellen sind als z.

Was ist der Unterschied zwischen gl4 und gl5?

Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben. GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

Was bedeutet 85W90?

85W90 steht für die SAE-Klasse, für die das Getriebeöl klassifiziert wurde. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Bei dem Mehrbereichsöl kommt es in diesem Zusammenhang vor allem auf die Fließeigenschaften des Öls bei bestimmten Temperaturen an.

Was bedeutet GL bei Öl?

Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear lubricant) und den Ziffern 1 bis 6 beschrieben. Die Ziffern kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls. ... Die Öle sind nicht additiviert.

Warum Hypoidöl?

Hypoid-Getriebeöle sind spezielle Getriebeöle für Differentialgetriebe mit Hypoid-Verzahnung (Schrägverzahnungen). ... Hypoid-Getriebeöle müssen somit besser als herkömmliche Öle die Zahnflanken schützen können, damit der Verschleiß der Verzahnung vermindert wird.

Ist in jedem Auto ein Differential?

Jedes Auto hat in seinem Antrieb mindestens ein Differential oder Differenzialgetriebe, für das auch die Bezeichnung Ausgleichsgetriebe verwendet wird. ... Fährt ein Auto geradeaus, dann wird die Drehung der Antriebswelle gleichmäßig auf beide Räder aufgeteilt.

Was ist ein elektronisches Sperrdifferential?

Die elektronische Differenzialsperre, kurz EDS, ist ein im Fahrzeug verbautes Assistenzsystem. Es dient in erster Linie dazu, das Rad auf eine bestimmte Geschwindigkeit abzubremsen, wenn es beim Anfahren zum Durchdrehen der Räder kommt.

Was ist eine Mitteldifferentialsperre?

Wie wir wissen verteilt das gesperrte Mitteldifferential gemäß der TBR von 1:1 das Drehmoment jeweils zu 50 Prozent auf die Vorder- und Hinterachse. An der Hinterachse trifft das Drehoment auf den Traktionswiderstand der beiden Räder mit guter Haftung und kann wirken.

Was macht eine Differenzialsperre?

Eine Differentialsperre macht genau das Gegenteil. Statt auszugleichen, sperrt sie, damit die volle Kraft auf die Räder übertragen wird. Das Durchdrehen eines Rades wird damit verhindert. Das Differential sperrt entweder zum Teil oder vollständig die Kraft, die auf das Rad geht.

Was passiert wenn das Differential kaputt ist?

Beginnt das Singen oder Heulen des Differentials nach einem Ölwechsel, kann es ein falsches Öl oder eine unpassende Viskosität des Öls sein. Am gefährlichsten ist ein mahlendes Geräusch, da es bedeuten kann, dass Metallspäne zwischen die Zahnräder geraten sind.

Wie erkenne ich ein defektes differentialgetriebe?

Symptome für ein defekte Differentialgetriebe

Bei folgenden Symptome solltest du einen Blick auf das Differentialgetriebe werfen lassen: Heulen oder Brummen (Geräusche ändern sich je nach Geschwindigkeit) Schlagende Geräusche bei Unebenheiten. Antriebskraft nur noch auf ein Rad übertragen.