Was ist ein ao sf verfahren?

Gefragt von: Heribert Buck  |  Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2021
sternezahl: 4.4/5 (36 sternebewertungen)

In diesem Verfahren wird ermittelt, ob ein Kind auf- grund seiner Gesamtentwicklung in der Grundschule, im Gemeinsamen Unterricht in der Grundschule oder in einer Förderschule angemessen gefördert werden kann oder ob aus erheblichen gesundheitli- chen Gründen eine Zurückstellung vom Schulbesuch in Betracht kommt.

Wann bekommt man eine ao-SF Hilfe?

(3) Bei einem vermuteten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen kann die Schule den Antrag in der Regel erst stellen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler die Schuleingangsphase der Grundschule im dritten Jahr besucht; nach dem Ende der Klasse 6 ist ein Antrag nicht mehr möglich.

Wer entscheidet über sonderpädagogischen Förderbedarf?

Die Schulaufsichtsbehörde, in deren Gebiet die Schülerin oder der Schüler die allgemeine Schule besucht, entscheidet sowohl über die Eröffnung des Verfahrens als auch abschließend darüber, ob die Schülerin oder der Schüler sonderpädagogische Unterstützung benötigt und an welcher allgemeinen Schule oder Förderschule ...

Wer beantragt AO-SF?

Die Erziehungsberechtigten stellen über die allgemeine Schule einen Antrag auf Eröffnung des Verfahrens an die zuständige Schulaufsichtsbehörde. Die Schule kann in besonderen Ausnahmefällen auch einen Antrag an die Schulaufsicht richten (vgl. AO-SF § 12 Abs. 1).

Warum AO-SF?

AO-SF – Elterninfo

Wenn Ihr Kind aufgrund einer Behinderung oder aufgrund von Problemen mit dem Lernen, dem Sprechen oder dem Verhalten besondere Unterstützung benötigt, kann eine weiterführende Abklärung der Ursachen und eine sonderpädagogische Förderung notwendig sein.

Feststellung des Förderbedarfs (AO-SF) - Sonderpädagogik

39 verwandte Fragen gefunden

Wann AOSF?

Der Antrag ist spätestens bis zum 15. Februar an die zuständige Schulaufsichtsbehörde zu richten, um die Bearbeitung bis zum Ende des Schuljahres abzuschließen. Das entsprechende Antragsformular finden Sie im unten stehenden Link.

Was ist eine sonderpädagogische Förderung?

Sonderpädagogischer Förderbedarf ist bei Schülerinnen und Schülern anzunehmen, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in einer Weise beeinträchtigt sind, dass sie im Unterricht der allgemeinen Schule ohne sonderpädagogische Unterstützung nicht hinreichend gefördert werden können.

Wer entscheidet innerhalb eines ao SF Verfahrens über den sonderpädagogischen Förderbedarf und den Förderort?

Die Entscheidung über sonderpädagogischen Förderbedarf, Förderschwerpunkt und Förderort wird von der Schulaufsichtsbehörde getroffen. Nach der Entscheidung über den Förderort melden die Eltern ihr Kind bei der benannten Schule oder bei einer der benannten Schulen an, soweit es diese Schule nicht bereits besucht.

Wer entscheidet über Förderort?

(1) Die zuständige Schulaufsichtsbehörde entscheidet über den sonderpädagogischen Förderbedarf und über den schulischen Förderort. ... Dabei ist Einvernehmen mit den Erziehungsberechtigten über die sonderpädagogische Förderung ihres Kindes anzustreben.

Wie wird ein Förderbedarf festgestellt?

Mit dem sonderpädagogischen Gutachten wird festgestellt, ob bei einem Schulkind ein Förderbedarf besteht. Dem Gutachten geht ein ausführliches Feststellungsverfahren voraus, in dem das Kind in verschiedenen Situationen beobachtet, untersucht bzw. befragt wird und Gespräche mit den Eltern geführt werden.

Wann liegt sonderpädagogischer Förderbedarf vor?

Sonderpädagogischer Förderbedarf ist bei Kindern und Jugendlichen gegeben, die in ihrer Lern- und Leistungsentwicklung so erheblichen Beeinträchtigungen unterliegen, dass sie auch mit zusätzlichen Lernhilfen der allgemeinen Schulen nicht ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert werden können.

Wer stellt den Förderbedarf fest?

Wer stellt fest, ob ein Kind oder ein Jugendlicher sonderpädagogische Förderung braucht? Eltern oder Schule stellen einen Antrag auf sonderpädagogische Förderung an die Schulaufsichtsbehörde. Die Schulaufsichtsbehörde entscheidet, ob eine Schülerin oder ein Schüler sonderpädagogische Förderung braucht.

Wer entscheidet ob mein Kind auf eine Förderschule muss?

Falls die Eltern oder die allgemeine Schule dieses Gutachten anzweifeln, kann das Staatliche Schulamt eine schulpsychologische Untersuchung anordnen. Auf Grund dieser Gutachten entscheidet das Staatliche Schulamt und teilt den Eltern diese Entscheidung mit - schriftlich und mit Begründung.

Was ist ein sozialpädagogisches Gutachten?

Ein sonderpädagogisches Gutachten dient dazu, einen vermuteten sonderpädagogischen Förderbedarf zu beschreiben und daraus notwendige Fördermaßnahmen abzuleiten. Es bildet die Grundlage für die Zuweisung eines sonderpädagogischen Förderschwerpunkts durch die untere Schulaufsicht (Schulamt).

Was ist eine Förderschule Lernen?

Ein Förderbedarf besteht in dem Moment, in dem entweder eine der benannten Auffälligkeiten sehr dominant auftritt oder das Kind mehrere davon gleichzeitig aufweist. ... Kinder mit dem Förderbedarf Lernen haben Schwierigkeiten, Tempo und Umfang von Lernprozessen an der Regelschule zu folgen.

Was bedeutet Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung?

In diesem Förderschwerpunkt lernen Kinder und Jugendliche, deren emotionale und soziale Entwicklung durch unterschiedliche, häufig komplexe Ursachen beeinträchtigt ist.

Wie viele sonderpädagogische Förderbedarfe?

Sonderpädagogischer Förderbedarf in Deutschland

6 % aller Schüler*innen einen diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf.

Was muss erfolgen um den sonderpädagogischen Förderbedarf zu ermitteln?

Bei der Prüfung, ob im Einzelfall ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt, müssen immer drei Faktoren berücksichtigt werden: der Lern- und Entwicklungsstand des Schülers, die schulischen Rahmenbedingungen und ihre Veränderungsmöglichkeiten sowie das außerschulische Umfeld.

Wann muss man auf die Förderschule?

Aber auch Kinder, die Schwierigkeiten in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung oder Lernbehinderungen aufzeigen, haben Anspruch auf den Besuch einer Förderschule. Neben der sonderpädagogischen Förderung der Kinder sollen auch die Eltern bei der Betreuung und Erziehung der Kinder unterstützt werden.

Was ist eine DeiF Akte?

Bei erhöhtem Förderbedarf werden die Lehrerinnen für sonderpädagogische Unterstützung von der Diplomsozialpädagogin zur Beratung oder möglichen Eröffnung einer Dokumentation der erweiterten individuellen Förderung (DeiF- Akte) hinzugezogen.

Was ist eine Förderschule Wikipedia?

Als Förderschule wird in Deutschland eine Schulvariante der Pflichtschule bezeichnet, historisch hieß sie Hilfsschule. Je nach Bundesland wird sie auch Sonderschule, Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt oder Förderzentrum genannt.

Wo unterrichten sonderpädagogen?

Lehrkräfte für Sonderpädagogische Förderung sind im Zuge des Inklusionsprozesses an allgemeinen Schulen aller Schulformen sowie an Förderschulen in allen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten tätig.

Was versteht man unter Lernbehinderung?

Menschen, denen im deutschsprachigen Raum eine „Lernbehinderung“ bescheinigt wird, haben schon weit vor dem Erwachsenenalter Schwierigkeiten, neue oder komplexe Informationen zu verstehen, neue Fähigkeiten zu erlernen sowie selbständig zurechtzukommen.

Was versteht man unter Sonderpädagogik?

Bei der Sonderpädagogik handelt es sich um eine wissenschaftliche Disziplin im Bereich der Pädagogik, die sich explizit um die Erziehung, Bildung und Förderung von Menschen mit einer Behinderung bemüht (vgl. international den Terminus „special education“).

Was bedeutet Unterstützungsbedarf?

Unterstützungsbedarf ist ein in der Sonderpädagogik verwendeter Begriff. Er bezieht sich auf den Bedarf an Unterstützung, den ein Mensch bei Vorliegen eines oder mehrerer Handicaps hat. Der Bedarf an zu leistender sonderpädagogischer Unterstützung wird individuell festgestellt. Er kann unterschiedlich begründet sein.