Was ist ein aufenthaltsbescheinigung?

Gefragt von: Luigi Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)

Aufenthaltsbescheinigung und Meldebescheinigung sind verschiedene besondere Formen der Auskunft aus dem Melderegister. Die Meldebescheinigung dient zur Bestätigung entweder eines aktuellen oder eines früheren Wohnsitzes.

Was ist der Unterschied zwischen Meldebescheinigung und Aufenthaltsbescheinigung?

Der Unterschied zur Meldebescheinigung besteht darin, dass die Aufenthaltsbescheinigung zusätzlich zu den Daten der/des Wohnsitze/s, den Familienstand, die Staatsangehörigkeit, die Religion und die Zahl der Kinder enthält. Sie ist eine besondere Form der Melderegisterauskunft.

Was ist die Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde?

Die Meldebescheinigung dient zur Bestätigung entweder eines aktuellen oder eines früheren Wohnsitzes. Die Aufenthaltsbescheinigung ist eine schriftliche Bestätigung über bestimmte im Melderegister gespeicherte Daten, die zur Vorlage bei Behörden (z. B. Standesamt, Nachlassgericht) benötigt wird.

Was ist eine erweiterte Aufenthaltsbescheinigung?

Eine Aufenthaltsbescheinigung ist eine erweiterte Meldebescheinigung, die über die reinen Meldedaten hinaus wie: Name, Vorname. Geburtsdatum/ -ort. Aktuelle Anschrift.

Was kostet eine erweiterte Meldebestätigung?

Wenn Sie eine einfache bzw. erweiterte Meldebescheinigung durch persönliche Vorsprache beantragen, halten Sie bitte ein Ausweisdokument (zum Beispiel Personalausweis oder Reisepass) sowie die Gebühr in Höhe von 9 Euro bereit.

Haushaltebefragung — was ist das? Offizielles Erklärvideo

23 verwandte Fragen gefunden

Wer stellt eine erweiterte Meldebescheinigung aus?

Ausländische Mitbürger/-innen müssen bei Pass-Angelegenheiten ihren Konsulaten eine erweiterte Meldebescheinigung vorlegen. Bescheinigungen für andere Personen können der betreffenden Person nur schriftlich zugestellt oder gegen Vorlage einer Vollmacht übergeben werden.

Was braucht man um eine Meldebescheinigung zu bekommen?

Beantragen der Meldebescheinigung

Damit der Nachweis ausgestellt wird, müssen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Die Bescheinigung darf nur den Antragsstellenden persönlich ausgehändigt werden.

Wie lange dauert es bis man eine Meldebescheinigung bekommt?

Für die Antragstellung fällt oft eine Bearbeitungsgebühr an. Diese beträgt in der Regel fünf bis zehn Euro. Benötigen Sie die Bescheinigung jedoch für eine andere Behörde, entfällt die Gebühr. Wenn Sie Ihre Meldebescheinigung online anfordern, müssen Sie mit einer Bearbeitungszeit von etwa einer Woche rechnen.

Was ist eine erweiterte Meldebescheinigung Hamburg?

Eine erweiterte Melderegisterauskunft dient zur Vorlage bei einer Behörde oder für Anwälte. frühere Namen, Geburtsdatum und den Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat, ... Sterbedatum und Sterbeort sowie bei Versterben im Ausland auch den Staat.

Wann brauche ich ein ehefähigkeitszeugnis?

Ein Ehefähigkeitszeugnis benötigen nach § 1309 Abs. 1 des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) die Verlobten, wenn wenigstens einer von ihnen hinsichtlich der Voraussetzungen für die Eheschließung ausländischem Recht unterliegt, also zumindest auch eine nicht-deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Wie bekomme ich eine Aufenthaltsbescheinigung?

Die Melde- und Aufenthaltsbescheinigung kann persönlich oder durch eine beauftragte Person, die im Besitz einer von Ihnen ausgestellten Vollmacht ist, im Bürgerbüro unter Vorlage des Personalausweises oder Passes, beantragt werden. Sie wird sofort ausgestellt.

Wo bekomme ich eine Meldebescheinigung Düsseldorf?

Kontaktdaten des Einwohnermeldeamtes
  • Bürgerbüros. Öffnungszeiten und Standorte ...
  • Postanschrift. Stadtverwaltung. Einwohnermeldeamt (33/4) 40200 Düsseldorf.
  • Telefon / Fax. Tel. 0211 - 8990141. Fax 0211 - 8929035.
  • E-Mail. einwohnermeldeamt. @duesseldorf.de.

Wer bekommt eine Meldeauskunft?

Die einfache Melderegisterauskunft wird jedermann ohne Vorliegen besonderer Voraussetzungen erteilt. Hierbei werden Vor- und Familiennamen, Doktorgrad sowie Anschriften zu der ange- fragten Person weitergegeben.

Was ist der Unterschied zwischen einfacher und erweiterter Meldebescheinigung?

Der Unterschied zur einfachen Meldebescheinigung besteht darin, dass die erweiterte zusätzlich zum Wohnsitz auch den Familienstand, die Staatsangehörigkeit, die Religion und die Zahl der Kinder enthält. Sie ist eine besondere Form der Melderegister-Auskunft.

Was steht in einer erweiterten Meldebestätigung?

Eine Meldebestätigung ist eine Bescheinigung, unter welcher Anschrift man bei der Meldebehörde gemeldet ist oder war. Die erweiterte Meldebestätigung gibt zudem Auskunft über die Staatsangehörgkeit und den Familienstand der Person.

Wo bekomme ich eine Meldebescheinigung Berlin?

Der Antrag kann formlos gestellt werden - per E-Mail oder Post an das Bürgeramt. Fügen Sie bitte eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei. Geben Sie in Ihrem Antrag bitte das Datum der Überweisung an und reichen Sie Ihren Zahlungsnachweis zusammen mit den Unterlagen ein.

Wie lange dauert Meldebescheinigung Berlin?

Die Dauer des Vorgangs von der Be- antragung einer Meldebescheinigung der BürgerInnen bis zur Übermittlung der Meldebe- scheinigung per Post würde etwa 14 Tage betragen.

Was macht man mit der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung?

Arbeitgeber erstellen im Rahmen der Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, die das beitragspflichtige Brutto-Arbeitsentgelt des vergangenen Jahres beinhaltet.