Was ist ein auto reimport?
Gefragt von: Martha Steiner-Metz | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 5/5 (67 sternebewertungen)
Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land bzw. einen anderen Markt produziert worden ist. Durch die Einfuhr eines solchen Fahrzeuges umgeht der jeweilige Importeur das Verkaufsnetz und die Preisvorgaben des Herstellers und erzielt so deutliche Preisnachlässe.
Ist ein Reimport Auto schlecht?
Nachteile des Reimports und des Imports eines Autos
Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar.
Warum sind reimporte so günstig?
ERSPARNIS ÜBER SPEZIELLE STEUERN UND ABGABEN IN DEN EU-MITGLIEDSTAATEN. Der größte Preisvorteil beim EU-Reimport entsteht jedoch über Zusatzabgaben, die bestimmte EU- Mitgliedstaaten neben ihrer Mehrwertsteuer erheben, welche aber für den deutschen Erwerber wiederum nicht anfallen.
Was beachten beim Reimport Autos?
Wichtiges zur Neuwagengarantie
Es gilt der Garantieumfang des Landes, in dem das Auto gekauft wurde. Beachten Sie, dass die Garantie häufig bereits zu dem Zeitpunkt zu laufen beginnt, an dem der Wagen von dem ausländischen Vertragshändler erstmals zugelassen wurde.
Ist ein Reimport weniger wert?
Reimport-Fahrzeuge sind nicht automatisch weniger wert, als andere. Das hat das Oberlandesgericht Zweibrücken entschieden und damit eine Klage einer Autokäuferin aus dem Raum Frankenthal abgewiesen.
EXPERIMENT Auto VS. Alltägliche Gegenstände
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Sind EU Fahrzeuge schlechter als deutsche?
Sind EU-Autos schlechter? Nein, die Wagen laufen vom selben Band und unterliegen den gleichen Qualitätsstandards. Nur die Ausstattungsmerkmale unterscheiden sich. Hier muss die Ausstattungsliste des Imports haarklein mit den deutschen Prospekten verglichen werden.
Was bedeutet EU Ausführung bei Gebrauchtwagen?
Ein EU Import (= EU Auto) liegt vor, wenn das Auto in einem EU-Land auf den Markt kommt. Anschließend aber in ein anderes Land transportiert und verkauft wird. Bei einem Re-Import dagegen wird das Auto im Staat X gebaut und ins Ausland exportiert. Danach aber wieder zurück in den Staat X gebracht.
Auf was achten bei Reimport?
Apropos Händler: Achten Sie beim Kauf eines Import- oder Reimport-Neuwagens darauf, nur mit seriösen Händlern zu verhandeln. Ein Anhaltspunkt dafür wäre, ob eine Anzahlung verlangt wird oder nicht. Falls ja, nehmen Sie vom Kauf Abstand.
Wann gilt ein Auto als Reimport?
Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land bzw. einen anderen Markt produziert worden ist. Durch die Einfuhr eines solchen Fahrzeuges umgeht der jeweilige Importeur das Verkaufsnetz und die Preisvorgaben des Herstellers und erzielt so deutliche Preisnachlässe.
Was ist der Unterschied zwischen Import und Reimport?
Beim Import handelt es sich allerdings um ein Auto, das schon im Ausland oder von einem Hersteller mit Hauptsitz im Ausland gebaut wurde. Der Reimport dagegen wird mit einem Fahrzeug durchgeführt, dessen Hersteller aus Deutschland kommt.
Warum sind deutsche Autos im Ausland billiger?
Wegen der vergleichsweise geringen Aufschläge können sie bei uns relativ hohe Preise festlegen. Für deutsche Autofahrer muss das kein Nachteil sein – wenn sie im Ausland kaufen. Denn versteuert wird der Wagen am Ort seiner Zulassung. Zum geringen Kaufpreis kommt dann eine ebenfalls geringe Steuer.
Wo in der EU sind Neuwagen am günstigsten?
In der Euro-Zone gehören Finnland und Dänemark zu den Ländern mit den geringsten Preisen. Ein Neuwagen in Finnland kostet rund zehn Prozent weniger als im Bundesgebiet. In Polen können Käufer sogar noch mehr sparen. Dort liegt der Nettopreis für einen neuen PKW noch mal um neun Prozent niedriger als in Finnland.
Warum sind die Autos in Belgien so billig?
In Belgien gibt es kein BPM, was der Grund ist das Neuwagen viel billiger sind wie in den Niederlanden. Das führt zu billigeren Gebrauchtwagen. Aber wenn Sie ein Auto kaufen in Belgien, müssen Sie darauf achten dass Sie in den Niederlanden der BPM bezahlen müssen.
Wie erkennt man einen Reimport?
Woran erkennt man ein Reimport-Fahrzeug? Ob es sich um einen solchen Reimport handelt ist aus dem Fahrzeugbrief ersichtlich. Da der TÜV die Reimporte zunächst abnehmen muss, findet man nämlich im Gegensatz zu „normalen“ Fahrzeugen im Fahrzeugbrief eine Vielzahl von Stempeln.
Welche Nachteile haben reimporte?
- Fahrt ins Ausland, um den Wagen zu begutachten und zu kaufen.
- Überführung nach Deutschland – entweder auf einem Trailer oder mit dem Auto selbst: Für die letztere Option müssen Sie ein Überführungskennzeichen beantragen – deutsche Kurzzeitkennzeichen reichen nicht aus.
Hat ein EU Auto Nachteile?
Hinzu kommt, dass der Aufwand für den Kauf eines EU-Neuwagens im Ausland recht hoch ist und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Hierzu gehört nicht nur eine lange Anreise, auch die Sprachbarriere kann oft zum Stressfaktor werden.
Wie lange ist es ein Neuwagen?
Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Aktenzeichen: VIII ZR 109/04 vom 12.1.2005) gelten Fahrzeuge mit Tageszulassung als Neuwagen, wenn: das jeweilige Modell noch unverändert hergestellt wird. der Wagen keine standzeitbedingten Mängel aufweist. zwischen Herstellung und Verkauf nicht mehr als zwölf Monate liegen.
Was muss ich beachten wenn ich ein Auto in Belgien kaufe?
Wichtig ist zudem, dass Sie sich alle nötigen Papiere aushändigen lassen, die Sie fürs Finanzamt und für die Zulassung benötigen. Damit es keine Schwierigkeiten mit der Garantie gibt, brauchen Sie im Serviceheft die Unterschrift und den Stempel des Vertragshändlers, außerdem muss das Übergabedatum eingetragen sein.
Was ist der Unterschied zwischen EU Ausführung und deutsche Ausführung?
Eigentlich ist es ganz einfach: EU-Reimport-Fahrzeuge werden in Deutschland hergestellt, sind aber für den Export ins europäische Ausland vorgesehen. Sie werden nach der Fertigstellung ins Ausland gebracht.
Was ist eine EU Ausführung?
Bei einem EU-Import handelt es sich um einen Neuwagen, der in einem anderen Land der Europäischen Union auf den Markt gebracht wird. Für den tatsächlichen Verkauf findet allerdings ein Transport nach Deutschland statt.
Warum ist ein EU Wagen billiger?
Oft sind Autos im EU-Ausland ohne Steuer deutlich günstiger als in Deutschland. Das liegt daran, dass viele Länder auf Neuwagen hohe Steuern erheben. Hierzulande liegt die Mehrwertsteuer auf Neuwagen bei 19 Prozent. In Schweden und Dänemark werden zum Beispiel 25 Prozent fällig.
Was ist deutsche Ausführung?
Deutsche Ausführung: Egal, wann der Wagen von Suzuki-Deutschland an den deutschen Händler geliefert wird, Garantie beginnt mit den Tag der Zulassung und ist drei Jahre. Eu-Import: Tag des Garantiestarts ist die Ablieferung beim Import-Händler und ist nur zwei Jahre.
Wird belgischer TÜV in Deutschland anerkannt?
HU aus dem EU-Ausland bei neueren Fahrzeugen
Bei neueren und Neu-Fahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis kann eine HU aus dem Ausland auch in Deutschland anerkannt werden.
Wird der deutsche TÜV in Belgien anerkannt?
Deutschland erkennt die in Belgien durchgeführte technische Untersuchung an. Eine erneute technische Untersuchung ist vor Zulassung des Fahrzeuges in Deutschland nur dann erforderlich, wenn diese bei einem deutschen Fahrzeug auch fällig wäre.
Wie heißt der TÜV in Belgien?
- bei der belgischen zentralen Zulassungsstelle = DIV (Directie inschrijvingen voertui gen / Direction pour l'immatriculation des véhicules), - beim belgischen TÜV = Technische Kontrolle (Autokeuring / Contrôle Technique) oder - bei Versicherungsgesellschaften, die eine Kfz-Haftpflichtversicherung anbieten.