Was ist ein beglaubigter handelsregisterauszug?

Gefragt von: Francesco Bader-Beer  |  Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2020
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beglaubigter Handelsregisterauszug
Wenn es um wichtige Geschäfte geht, müssen die Informationen aus einer absolut vertraulichen Quelle stammen und natürlich auch rechtsverbindlich sein. ... Den Handelsregisterauszug muss man nun nicht beim Amtsgericht per Post bestellen, sondern kann ihn ganz bequem online anfordern.

Wie bekomme ich an einen Handelsregisterauszug?

Entweder man erhält den Handelsregisterauszug bei dem für den Sitz der Gesellschaft zuständigen Registergericht, denn da kann jedermann Einsicht nehmen. Wohlgemerkt: Einsicht nehmen. Denn Ausdrucke, also einen schriftlichen Auszug, einen Handelsregisterauszug, den gibt es nur gegen Gerichtsgebühren.

Wie viel kostet ein Handelsregisterauszug?

Die Einsicht in das Handelsregister vor Ort im Registergericht ist kostenfrei. Die Online-Einsicht kostet regelmäßig 4,50 Euro pro abgerufenem Registerblatt bzw. 1,50 Euro pro abgerufener Datei.

Was ist ein aktueller Handelsregisterauszug?

Der aktuelle Handelsregisterauszug beinhaltet die Eintragungen die zum Zeitpunkt der Abfrage auch “aktuell” im Handelsregister eingetragen sind. ... Sie erhalten Ihren Auszug aus dem Handelsregister innerhalb von 15 – 30 Minunten per Mail zugesandt.

Kann der Notar einen Handelsregisterauszug beglaubigen?

Wird dem Notar ein vom Handelsregister er- stellter (amtlicher) Ausdruck nach § 9 Abs. 4 HGB vorge- legt, so kann der Notar hiervon selbstverständlich – wie von allen anderen Urkunden auch – beglaubigte Abschriften nach § 42 BeurkG fertigen.

Was ist ein Handelsregister?

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Wie bekomme ich an eine gesellschafterliste?

Die Gesellschafterliste bekommen Sie vom Amtsgericht / Handelsregister, dort wo die betreffende GmbH ansässig ist. In das Handelsregister beim Amtsgericht kann jedermann persönlich Einsicht nehmen oder auch schriftlich eine Gesellschafterliste einer GmbH vom Amtsgericht anfordern.

Was steht in einem Handelsregisterauszug?

Typischerweise enthält das Handelsregister unter anderem Informationen über Firma, Sitz, Niederlassung und Zweigniederlassungen, den Gegenstand des Unternehmens, vertretungsberechtigte Personen, die Rechtsform des Unternehmens sowie das Grund- oder Stammkapital und den Namen des Geschäftsinhabers.

Wann bekommt man einen Handelsregisterauszug?

Sie erhalten den Handelsregisterauszug ohne Mitgliedschaft oder Anmeldung. Die Rechnung geht Ihnen am Tag darauf per Briefpost zu. weitere Auftragsarten: Amtlich beglaubigter Handelsregisterauszug: Die Lieferung erfolgt binnen weniger Tage, da diese Auszugsart erst beim Amstgericht erstellt werden muss.

Wo bekomme ich einen Handelsregisterauszug kostenlos?

“Kostenlos” im Sinne von aktuellen und nachvollziehbaren Informationen – die kann man beim Amtsgericht / Handelsregister per telefonischer Auskunft erhalten oder man geht persönlich zum Amtsgericht und nutzt die jedermann zustehenden Einsichtsmöglichkeiten.

Wo bekommt man ein Handelsregisterauszug?

Die Eintragungen im Handelsregister können von jedem bei dem zuständigen Registergericht eingesehen werden. Wer wünscht, der erhält auch Abschriften von Handelsregisterauszügen sowie der zugrunde liegenden Schriftstücke. Für diese „Auskünfte“ ist jedoch eine Gebühr zu zahlen.

Kann jeder einen Handelsregisterauszug beantragen?

Wer darf einen Handelsregisterauszug anfordern? Das Handelsregister ist ein öffentliches Register. Das bedeutet, dass jedermann die Handelsregistereinträge einsehen und Auszüge anfordern kann. Vor Ort geht das gegen eine entsprechende Gebühr; online muss ein Benutzerkonto für das Registerportal angelegt werden.

Wer führt das Handelsregister?

Das Handelsregister wird nach § 8 HGB von den Gerichten (elektronisch) geführt. Aufgrund der Wichtigkeit des Handelsregisters und den mit der Führung verbundenen Aufgaben wurde davon abgesehen, die Führung der Verwaltung oder den Handelskammern zu überlassen. Innerhalb der Gerichte sind die Amtsgerichte zuständig.

Wer hat Einsicht in das Handelsregister?

Das Handelsregister informiert über wesentliche rechtliche und wirtschaftliche Verhältnisse („Tatsachen“) von Kaufleuten und Unternehmen und kann von jedermann eingesehen werden. Für Einzelunternehmen und GbRs ist eine Eintragung möglich, aber nicht erforderlich.

Wie werden Eintragungen im Handelsregister bekannt gemacht?

Die Anmeldungen zur Eintragung müssen öffentlich, d.h. notariell beglaubigt werden. Handelsregistereintragungen werden online im Bundesanzeiger bekannt gemacht. Der Umfang der in das Handelsregister zur Eintragung anzumeldenden Tatsachen ist gesetzlich festgelegt.

Wer kann Gesellschafterliste beim Handelsregister einreichen?

Rechtliche Grundlagen und Zweck der Liste

Die Geschäftsführung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung hat nach jeder Veränderung in den Personen der Gesellschafter oder des Umfangs ihrer Beteiligung unverzüglich eine Liste der Gesellschafter zum Handelsregister einzureichen.

Wie bekomme ich heraus wer Gesellschafter einer GmbH ist?

In das Handelsregister beim Amtsgericht kann jedermann persönlich Einsicht nehmen um die Gesellschafter einer GmbH zu ermitteln. Oder man auch darüber schriftlich um Auskunft beten.

Wie finde ich heraus wer Gesellschafter einer GmbH ist?

Der einzelne Inhaber eines Geschäftsanteils (=Anteilseigner) einer GmbH wird als Gesellschafter bezeichnet (§ 16 Abs. 3 GmbHG, § 2 MitbestG). In die Stellung eines GmbH-Gesellschafters gelangen Sie durch die Beteiligung an ihrer Gründung oder durch den späteren Eintritt in Form von Beteiligungen am Kapital.

Wer kann Änderungen im Handelsregister vornehmen?

Seit 2008 muss jede Änderung der inländischen Geschäftsanschrift einer GmbH zum Handelsregister angemeldet werden. Dies gilt ebenso für Aktiengesellschaften, Einzelkaufleute, OHG und KG sowie Zweigniederlassungen in- und ausländischer Unternehmen. Anderenfalls droht ein Zwangsgeld.