Was ist ein beilader?

Gefragt von: Dana Schumacher  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2021
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Beilader ist ein Begriff aus dem Sammelgutverkehr. Beilader sind zumeist kleine Speditionen. Der Beilader beauftragt einen anderen Spediteur, eine Sendung über seinen Hauptlauf zu verladen, wenn der ...

Was versteht man unter einem Beilader?

Als Beilader bezeichnet man einen Spediteur, der für eine bestimmte Relation (Zielgebiet) keine eigene Sammelladung zusammenstellt, sondern das von ihm gesammelte Gut in den Sammelgutverkehr eines anderen Spediteurs (Versandspediteur) zustellt.

Welche Dokumente stellt der Versandspediteur aus?

Der Versandspediteur stellt den Frachtbrief (falls vom Frachtführer verlangt) über die ganze Sammelsendung mit der Inhaltsangabe "Spedi- teursammelgut" und dem Gesamtgewicht aus und zusätzlich die Lade- liste, die für jede Teilsendung Markierung, Zahl der Kolli, Inhalt und Gewicht enthält.

Was ist ein Bordero?

Das Bordero ist ein Dokument, dass in der Logistik bei Sammelladungen zum Einsatz kommt. Das Wort Bordero leitet sich aus dem französischen «bordereau» für Liste oder Schein ab. Der Bordero wird auch als Frachtkarte oder Rollkarte bezeichnet.

Was ist eine Rollkarte in der Spedition?

Die Rollkarte ist ein Warenbegleitdokument, dass beim Transport von Sammelgut zum Einsatz kommt. Die Rollkarte wird auch als Bordero (abgeleitet aus dem französischen «bordereau») oder Frachtkarte bezeichnet.

Sammelgutverkehr

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Wer erstellt ein Bordero?

Nach erfolgreicher Durchführung wird das unterschriebene Bordero vom Spediteur bei seinem Auftraggeber eingereicht. Anhand des Borderos berechnet der Auftraggeber dann das Frachtentgelt, das der Spediteur für seinen Auftrag bekommt.

Welche Dokumente braucht man für Seefracht?

Die wichtigsten Dokumente, die bei der Seefracht beigefügt werden müssen, sind:
  • Bill of Lading (B/L), auch Konnossement genannt. Es fungiert als Ladeschein und belegt den Besitzanspruch des Inhabers auf die Ware.
  • Seefrachtbrief. Er ist der Nachweis für die Übergabe der Ware an den Frachtführer.
  • Begleitpapiere wie z. B.

Wer erstellt die ladeliste?

Die Ladeliste, die vom Versandspediteur als Absender der Sammel- sendung ausgestellt wird und in der alle Teilsendungen einzeln aufge- führt sind, dient dem Empfangsspediteur zum Empjang der einzelnen Teilsendungen, die im Frachtbrief nicht verzeichnet sind.

Welche Frachtdokumente gibt es?

Frachtdokumente
  • Frachtbriefe (CMR, bill of lading, airway bill)
  • Rechnungen / Packlisten.
  • Ladelisten / Manifeste.
  • Zolldokumente.
  • Ursprungszeugnisse.
  • Zollpräferenzzeugnisse.
  • Gefahrengutblätter.
  • etc.

Was ist ein Briefspediteur?

Der Briefspediteur ist der Spediteur des Beiladers im Sammelgutverkehr, der für diesen Sendungen annimmt.

Was ist ein Manifest Logistik?

Das Manifest bzw. die Ladeliste ist eine Liste der Güter – gelistet per Frachtbrief – die mit gleichem Abgangs- und Empfangshafen auf einem Schiff geladen sind. Daher ist die Anzahl der Manifeste gleich mit der Anzahl der verschiedenen Reiserouten eines Schiffes.

Was ist ein Manifest im Seeverkehr?

Ein Ladungsmanifest, auch Schiffsmanifest oder kurz Manifest, ist eine Liste der an Bord befindlichen Ladung, die unter anderem für die Zollabfertigung im Seeverkehr geführt wird. Es dient auch als Ausweis über die geladenen Güter im Falle einer Überprüfung eines Frachtschiffs durch ein Kriegsschiff.

Was ist das Haus Haus Entgelt?

Das Haus-Haus-Entgelt beinhaltet das Abholen des Gutes beim Versender den Transport bis zum Empfänger , die Übergabe an den Empfänger und die normale büromäßige Bearbeitung (Speditionsauftrag, Abholschein, Bordero, Rollkarte, Lieferschein).

Welche transportdokumente?

Transportdokumente im Lehrbetrieb und andere Frachtpapiere
  • Frachtbriefe. CMR. ...
  • Lieferschein. Unter einem Lieferschein versteht man ein Transportdokument, dass die Ware beim Transport begleitet, und genaue Auskunft über sie gibt. ...
  • Ursprungszeugnisse.

Welche Papiere muss man als LKW Fahrer mitführen?

  • Persönliche Dokumente. ∎ Führerschein (ggf. ...
  • Fahrzeugpapiere. ...
  • Nationaler Güterkraftverkehr. ...
  • Zusätzlich im grenzüberschreitenden Verkehr innerhalb der EU. ...
  • Zusätzlich im Kabotageverkehr. ...
  • Zusätzlich im grenzüberschreitenden Verkehr mit Nicht-EU-Staaten. ...
  • Zusätzlich bei Gefahrguttransporten. ...
  • Zusätzlich bei Abfalltransporten.

Waren per Schiff versenden?

Wie funktioniert der Versand per See und Luft? Allgemein versteht man unter Seefracht, dass Ware mit dem Schiff versendet wird. Die zu transportierende Ware wird dabei entweder als Stückgut, Schüttgut oder mit Hilfe von Transporteinheiten (zum Beispiel in Containern) auf einem Schiff an den Zielort transportiert.

Was versteht man unter einem konnossement?

Ein Konnossement (englisch: Bill of Lading (B/L)) ist der Frachtbrief im Überseeverkehr. Das Konnossement wird vom Verfrachter ausgestellt und repräsentiert während des Transportes die Ware. Die Ware kann daher weitergehandelt und noch während des Transportes verkauft werden.

Was wird im konnossement verbrieft?

Vor allem aber verbrieft das Konnossement die Verpflichtung der Reederei zur Auslieferung der Waren. Dies ist ein selbständiger schuldrechtlicher Anspruch des Berechtigten (Legitimierten) an den Verfrachtet (an die Reederei), der die Wertpapiereigenschaft des Konnossements begründet.