Was ist ein bezugskosten?

Gefragt von: Henning Peters  |  Letzte Aktualisierung: 19. März 2021
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Bezugskosten sind im Rechnungswesen diejenigen Kosten, die bei der Beschaffung von Material oder Fertigerzeugnissen anfallen.

Was zählt zu den Bezugskosten?

Bezugskosten (Beschaffungskosten) sind im Rechnungswesen diejenigen Kosten, die bei der Beschaffung von Material oder Fertigerzeugnissen anfallen.

Was sind Bezugskosten Beispiel?

Zu dieser Kategorie gehören alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Beschaffung von Waren, Material, Fertigerzeugnissen etc. stehen, zum Beispiel Transportkosten, Verladekosten, Transportversicherung, Verpackung und ähnliches. Bezugskosten sind Bestandteil der Anschaffungskosten.

Was fällt unter bezugsnebenkosten?

Auf diesem Konto werden die Bezugsnebenkosten erfasst, die für den Bezug von Waren und Roh- Hilfs- und Betriebsstoffen anfallen. ... Auf dem Konto bleibt nur der Nettobetrag stehen.

Was ist Bezugskosten für ein Konto?

Bezugskosten stellen Anschaffungsnebenkosten dar und müssen als aktivierungspflichtige Anschaffungskosten beim Kauf von Rohstoffen auf dem Aktiven Bestandskonto „Rohstoffe“ gebucht werden. Zur besseren Kontrolle und für die Kalkulation werden die Bezugskosten auf dem Unterkonto“ Bezugskosten für Rohstoffe“ erfasst.

Bezugskosten Theorie und Verbuchung

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Warum werden Bezugskosten auf einem gesonderten Konto gebucht?

In der Praxis werden Anschaffungsnebenkosten (bzw. Bezugskosten) auf einem Unterkonto zum Wareneingangskonto gebucht, um die Kosten schnell identifizieren und überwachen zu können. Ebenso hat sich die Verbuchung von Anschaffungspreisminderungen auf gesonderten Unterkonten des Wareneingangskontos etabliert.

Warum werden Bezugskosten gesondert erfasst?

Diese Aufwendungen erhöhen als Anschaffungsnebenkosten die Kosten für Waren oder Stoffe und werden auf einem Unterkonto ("Bezugskosten Waren") des entsprechenden Wareneingangskontos erfasst. Als solches wird das Konto Bezugskosten auch über das jeweilige Wareneingangkonto abgeschlossen.

Auf was werden Versandkosten gebucht?

Wie kann ich Versandkosten richtig buchen? – Buchhaltung beim Kunden. Um aus einer Eingangsrechnung die enthaltenen Versandkosten richtig zu buchen, ordnest du die Lieferkosten dem Konto mit der Bezeichnung Bezugsnebenkosten zu. Im Kontenrahmen SKR 03 hat das Konto Bezugsnebenkosten die Nummer 903800.

Wo bucht man Transportkosten?

Versandkosten (Versandspesen) sind jene Kosten, die aufgrund der Versendung von Waren an Kunden entstehen. Beispiele dafür sind unter anderem Frachtkosten und das Paketporto. Die Verbuchung von Versandkosten erfolgt auf dem Konto 7300 Ausgangsfrachten, 7310 Paket- gebühren 20 % bzw.

Wo bucht man Einfuhrumsatzsteuer?

Bei der Einfuhr eines Gegenstands oder von Waren aus einem Drittland müssen Sie bei den Zollbehörden Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Diese buchen Sie auf das Konto "Entstandene Einfuhrumsatzsteuer" 1588/1433 (SKR 03/04).

Was sind Bezugskosten Kalkulation?

Im Zuge der Bezugskalkulation ermittelt ein Unternehmen die Bezugspreise von Gütern, um Angebote vergleichen oder um Verkaufspreise der eigenen Erzeugnisse kalkulieren zu können. Man erhält den Bezugspreis, indem vom Listeneinkaufspreis die Nachlässe abgezogen und die Bezugskosten hinzuaddiert werden.

Sind auf Bezugskosten steuern?

Bitte beachten Sie: Für die Bezugskosten fällt in der Regel Umsatzsteuer in Höhe des Regelsteuersatzes von 19 % an. Eine Ausnahme bilden Versicherungskosten, die umsatzsteuerbefreit sind, da in ihnen bereits die Versicherungssteuer enthalten ist.

Sind Bezugskosten Lieferkosten?

Bezugskosten sind all jene Kosten, die im Rahmen der Beschaffungslogistik anfallen. Dazu gehören beispielsweise Verlade-, Umlade- und Transportkosten (inkl. Zoll), Aufwendungen für Lagerung, Versicherung und Verpackung, aber auch Vermittlungs- und Maklerkosten, welche die Beschaffung teils erst ermöglichen.

Was versteht man unter Frachtkosten?

Teil der Logistikkosten eines Unternehmens, die für die Inanspruchnahme extern erbrachter Transportleistungen (Speditionsverkehr, öffentliche Verkehrsmittel) anfallen. 1. Kostenrechnung: Frachtkosten sind für Schiffs-, Luft-, Bahn- und Lastwagenfrachten nach Eingangs- und Ausgangsfrachten getrennt zu erfassen.

Wie bezeichnet man die Nebenkosten bei der Beschaffung?

Beschaffungskosten setzen sich zusammen aus: (1) Beschaffungspreis (Preis der Güter am Markt), (2) Nebenkosten der Beschaffung, z.B. Frachtkosten, Versicherungsbeiträge, Verwaltungskosten, Kosten der Beschaffungsstelle. In diesem Sinn Synonym für Anschaffungskosten.

Wie werden Bezugskosten gebucht?

Bezugskosten:

Entstehen durch den Transport von gekauften Waren oder Anlagegütern für das Unternehmen Kosten, welche durch dieses selbst bezahlt werden müssen, so bezeichnet man diese als Bezugs- kosten. Grundsätzlich werden diese Kosten auf demselben Konto verbucht, auf dem auch der Einkauf verbucht wurde.

Wann benutzt man das Konto Ausgangsfrachten?

Ausgangfracht zahlst du, wenn ein Frachtführer für dich die Ware zum Kunden bringt. Dafür schreibt er die eine Rechnung, das ist also eine Eingangsrechnung. Also Vorsteuer. Vertriebskosten 200 und Vorsteuer 40 an Kasse 240.

Wie ist eine Gutschrift zu buchen?

Beispiel für eine Gutschrift

Die Buchung kann direkt auf dem Konto Erlöse oder auf dem Unterkonto Erlösschmälerungen erfolgen. Dieser Buchungssatz kommt in der Praxis nur bei einer Rücksendung der kompletten Warenlieferung vor. Bei einem Preisnachlass erfolgt die Buchung auf dem Unterkonto Erlösschmälerungen.

Wie setzt sich der Einstandspreis zusammen?

Der Einstandspreis ist der Preis, zu dem du Waren tatsächlich erwirbst. Zum Berechnen ziehst du vom Netto-Listenpreis (dem Preis, zu dem die Ware ausgezeichnet ist) alle Preisnachlässe wie Skonti , Rabatte und Boni ab und addierst alle Bezugskosten wie Porto, Zölle, Fracht, Verpackung und Transportversicherung.