Was ist ein blocksignal?

Gefragt von: Elfi Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Ein Blocksignal ist ein Eisenbahnsignal und gehört zu den Hauptsignalen. Es begrenzt einen Zugfolgeabschnitt oder Zugmeldeabschnitt der freien Strecke. In einem Zugfolgeabschnitt darf sich jeweils nur ein Zug befinden, was auf Hauptbahnen und den meisten Nebenbahnen durch den Streckenblock gewährleistet ist.

Wo steht ein blocksignal?

Blocksignal. Das Blocksignal steht an einem Gleis der freien Strecke und zeigt an, ob der nachfolgende Streckenabschnitt (Blockabschnitt) befahren werden darf.

Ist ein blocksignal ein Hauptsignal?

Ein Blocksignal (Abkürzung: Bksig) ist ein Eisenbahnsignal und gehört zu den Hauptsignalen. ... Signale an Abzweigstellen und Überleitstellen der freien Strecke werden ebenfalls Blocksignale genannt. Ein Blocksignal an einer Eisenbahnstrecke mit selbsttätigem Streckenblock heißt Selbsttätiges Blocksignal (Abkürzung: Sbk).

Was ist ein Selbstblocksignal?

Selbstblocksignale sind Lichtsignale. Die Selbstblock-Hauptsignale zeigen die Stellungen Fahrt oder Halt, bei den Länderkennungen N und C (Niederlande, Schweiz) auch Halt erwarten. Selbstblock-Vorsignale zeigen ebenfalls nur Fahrt erwarten oder Halt erwarten.

Wie viele Signale gibt es bei der Bahn?

Die Signalverbindungen für Fernbahnen wurden 1955 als Selbstblocksignale auf dem Berliner Außenring betrieben. Ab 1959 wurden sie als Mehrabschnittssignale (DR-Ma) bezeichnet, 1962 wurden diese durch Hl-Signale nach dem OSShD-Standard abgelöst. Die Deutsche Bahn betreibt etwa 262.000 Lichtsignale.

Einfach erklärt / Die digitalen Lichthauptsignale - Blocksignal, Einfahrsignal und Ausfahrsignal

24 verwandte Fragen gefunden

Was bedeuten die Signale bei der Bahn?

Hauptsignale stehen an Weichen und halten auch nachfolgende Züge auf Abstand. ... Grünes Licht am Vorsignal bedeutet: "Achtung, beim nächsten Hauptsignal weiterfahren", Gelb bedeutet: "Das Hauptsignal ist rot, also abbremsen" und Gelb-Grün bedeutet: "Das nächste Hauptsignal zeigt ´langsam fahren´ an".

Welche Signalsysteme gibt es?

Am wichtigsten sind wohl die Haupt- und Vorsignale, da diese u. a. auch die Folge der Züge auf der Strecke und im Bahnhof regeln.
  • Haupt- und Vorsignale (Hp, Vr, Ks, Hl, Sv, Sk)
  • Zusatzsignale (Zs)
  • Langsamfahrsignale (Lf)
  • Schutzsignale (Sh)
  • Rangiersignale (Ra)
  • Weichensignale (Wn)
  • Fahrleitungssignale (El)

Was zeigen Vorsignale an?

Vorsignale zeigen an, welches Signalbild am zugehörigen Hauptsignal zu erwarten ist.

Wie lautet die Definition von Zwischensignalen nach Regelwerk?

Wie lautet die Definition von Zwischensignalen nach Regelwerk? Zwischensignale sind Hauptsignale des Bahnhofs, die keine Einfahr- oder Ausfahrsignale sind. Zwischensignale sind Hauptsignale des Bahnhofs, die keine Einfahr- oder Ausfahrsignale sind.

Was ist der Gefahrpunktabstand?

Das Einfahrsignal (Abkürzung: Esig) oder Einfahrtsignal ist ein Eisenbahnsignal. ... Dieser Abstand wird Gefahrpunktabstand genannt und ist auf die vor dem Signal zulässige Geschwindigkeit ausgelegt. Er wird im Gegensatz zum Durchrutschweg hinter Zwischen- und Ausfahrsignalen immer freigehalten.

Was ist hp0?

Das Signal Hp 0 gilt für Zug- und Rangierfahrten. Die Signale Hp 1 und Hp 2 gelten nur für Zugfahrten. Steht ein Hauptsignal bei Annäherung einer Rangierfahrt noch auf Fahrt, dann ist anzuhalten und das Signal Hp 0 abzuwarten.

Welche zwei Arten von hauptsignale sind an der freien Strecke zu finden?

Zeigen an, ob der anschließende Gleisabschnitt befahren werden darf.
  • Einfahrsignale: sichert die Einfahrt von der freien Strecke in einem Bahnhof.
  • Ausfahrsignale: sichert die Ausfahrt aus einem Bahnhof auf die freie Strecke.
  • Zwischensignal: sichert einen Gleisabschnitt innerhalb des Bahnhofs.

Was bedeutet hp0?

Das Signal Hp 0 wird gezeigt am Hauptsignal oder am Sperrsignal. Wird am Signal Hp 0 das Signal Sh 1 bzw. das Signal Ra 12 (DV 301) gezeigt, so ist das Haltegebot für Rangierfahrten aufgehoben.

Wo steht ein Einfahrsignal?

Einfahrsignale (Esig) werden an den Einfahrten eines Bahnhofs aufgestellt. Gemäß der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung (EBO) sind auf Hauptbahnen grundsätzlich Esig aufzustellen. Auf Nebenbahnen darf darauf verzichtet werden, wenn die Einfahrgeschwindigkeit nicht mehr als 50 km/h beträgt.

Wo stehen Formsignale?

Die beiden Vorsignale kündigen dem Lokführer die Signalstellung der Hauptsignale an. Die beiden Hauptsignale sind zusätzlich durch Gleissperrsignale für Rangierfahrten gesichert. Weil das rechte Gleis nur mit Langsamfahrt befahren werden darf, ist dort ein zweiflügeliges Formsignal aufgestellt.

Wo steht ein Gleissperrsignal?

Gleissperrsignale stehen an den Enden der Bahnsteige . Wenn sie dor angebracht sind dann meistens in der Mitte oder aber jeweils 1/3 der Bahnsteigslänge ( je nach Bahnhof ).

Wie wird der Standort eines Vorsignals gekennzeichnet?

Um den Standort eines Vorsignales eindeutig zu kennzeichnen, wird er mit der Vorsignaltafel (Signal Ne 2) gekennzeichnet. Vorsignale zu Brückendeckungssignalen und Wärterhaltvorscheiben werden ohne Vorsignaltafel verwendet.

Warum gibt es Vorsignalwiederholer?

Ist dies wegen Sichtbehinderung nicht möglich oder besteht Verwechslungsgefahr mit anderen Hauptsignalen, beispielsweise bei mehreren Hauptsignalen nebeneinander in einem Gleisbogen, werden Vorsignalwiederholer aufgestellt. ... An sehr unübersichtlichen Stellen können auch mehrere Vorsignalwiederholer aufgestellt sein.

Welche Aufgaben haben Vorsignale?

Vorsignale haben die Aufgabe, dem Lokführer zu zeigen, wie das nächste Signal steht. Bei Streckenblöcken zeigt das Hauptsignal am Anfang des Streckenblockes, ob der vor dem Zug liegende Abschnitt befahren werden darf.