Was ist ein breites und tiefes sortiment?

Gefragt von: Herr Prof. Robert Schlüter  |  Letzte Aktualisierung: 4. August 2021
sternezahl: 5/5 (3 sternebewertungen)

Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter.

Was ist ein breites Sortiment Beispiel?

Breites Sortiment:

Ein Warenhaus, das viele Warenarten, wie z. B. Textilien, Spielzeug, Getränke, Süsswaren, Obst, Gemüse, Drogerieartikel, Elektroartikel usw. anbietet, hat ein breites Sortiment.

Welche Vorteile bietet ein breites Sortiment?

Ein breites Sortiment, egal in welcher Branche, hat viele Vorteile. Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Welche Geschäfte haben ein tiefes Sortiment?

Als ein typisches Beispiel für ein tiefes Sortiment kann das Fachgeschäft für Handarbeiten gelten. In diesem werden z. B. Näh-, Strick- und Häkelnadeln aller Art und Ausführungen angeboten.

Was ist ein schmales Sortiment Beispiel?

Ein gerne bemühtes Beispiel sind die Lebensmittel, bei denen es natürlich eine tägliche Nachfrage gibt. Die Definition für ein breites Sortiment ist gegeben, wenn man zehn verschiedene Arten von Käse anbieten kann. Ein schmales Sortiment ist dann der Fall, wenn es nur drei Sorten Käse zum Kaufen gibt.

Sortimentsdimensionen / Sortimentstiefe und Sortimentsbreite / einfach erklärt

33 verwandte Fragen gefunden

Welches Sortiment gibt es?

Sortimentsarten
  • Kernsortiment.
  • Randsortiment.
  • Zusatzsortiment.

Welches Geschäft hat ein schmales und tiefes Sortiment?

angeboten, ist das ein tiefes Sortiment (Müsli-Laden), sonst ein flaches Sortiment (Bratwurststand). Bei der Sortimentsgestaltung gibt es Kombinationen: so haben Baumärkte z.B. ein breites und tiefes Sortiment, Sportfachgeschäfte (z.B. für Läufer) ein schmales und tiefes Sortiment.

Was ist die Sortimentsgestaltung?

Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte.

Was ist Sortimentspflege?

Jeder unserer Kunden wird, seinen Bedürfnissen entsprechend, individuell betreut. Das Sortiment wird in Zusammenarbeit mit Ihnen erstellt. Alle vier bis fünf Monate kommen alle Artikel auf den Prüfstand und der Bedarf wird neu festgestellt.

Was ist ein Sortimentsaufbau?

Der Sortimentsaufbau gliedert und systematisiert die verschiedenen Ebenen des Sortiments. Das Sortiment umfasst alle Warenbereiche, Warengruppen, Warenarten, Artikel und Sorten eines Handelsunternehmens.

Was ist ein Kern und randsortiment?

Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was spricht für eine Sortimentserweiterung?

Hat der Kunde einen Wunsch, muss er ihn nur äußern: Falls das Produkt nicht im Sortiment vorhanden ist, wird es besorgt oder der Kunde erhält Alternativvorschläge. Damit ist die Sortimentserweiterung Teil des Kundenservice. Eine Sortimentserweiterung ist zudem ein probates Mittel, um neue Zielgruppen hinzuzugewinnen.

Was ist ein Sortimentsumfang?

Die Zahl der insgesamt angebotenen Produktvarianten wird als Sortimentsumfang bezeichnet. Wenn man den Umfang des Sortiments durch dessen Breite dividiert, ergibt sich die durchschnittliche Tiefe des Sortiments.

Was versteht man unter einer Warengruppe?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.

Welche Aspekte spielen bei der Sortimentsgestaltung eine Rolle?

Natürlich spielt das Design der Seiten eine Rolle und selbstverständlich wird der potenzielle Kunde Aspekte wie Professionalität, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit in sein Urteil einfließen lassen. In erster Linie hängt sein Urteil aber von den Produkten ab, die Sie in Ihrem Shop anbieten.

Welche möglichen Maßnahmen werden zur Produkt bzw Sortimentspolitik genannt?

Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.

Was ist das Ziel der Sortimentspolitik?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Welche Betriebsformen gibt es im Einzelhandel?

Zunächst einmal unterscheidet mal in der Betriebsform folgende Arten: Fachgeschäft, Warenhaus, Kaufhaus, Discounter, Supermarkt (größer als 400m²), Gemischtwarenladen, Einkaufszentrum, Fachmarkt und Verbrauchermarkt (1000m² +).