Was ist ein certificate of good standing?

Gefragt von: Thomas Weigel-Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Das Certificate of Good Standing ist ein wichtiges Dokument für die Anerkennung in vielen reglementierten Berufen. Zum Beispiel für die Anerkennung in einem Heilberuf. Mit dem Certificate of Good Standing weist eine Person ihre persönliche Eignung nach.

Was ist das Certificate of Good Standing?

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Certificate of good standing) erhalten Sie von der örtlich zuständigen Behörde des Bundeslandes, in dem Sie Ihren Beruf ausüben oder zuletzt ausgeübt haben.

Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Arzt?

In diesem Attest bescheinigt der Arzt, dass der Arbeitnehmer keine Erkrankungen hat, die ihn bei der Ausübung der Arbeit behindern könnten, beispielsweise Allergien oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wann wird die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt?

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird immer dann benötigt, wenn Sie Ihre steuerliche Zuverlässigkeit nachweisen müssen. Das kann sowohl gegenüber Behörden als auch gegenüber Privatpersonen der Fall sein. Hierbei spielt eine wichtige Rolle, ob Sie mit Steuerzahlungen gegenüber dem Finanzamt im Rückstand sind.

Wer erhält die Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Generell hat jeder Steuerzahler, der keine Steuerrückstände vorzuweisen hat, Anspruch auf Auskunft und Ausstellung der Unbedenklichkeitsbescheinigung und kann einen Antrag stellen. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten Sie gegen eine Gebühr.

Getting a Certificate of Good Standing

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Was ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse?

Sie enthält die Zahl der bei der jeweiligen Krankenkasse versicherten Beschäftigten und gibt Auskunft darüber, ob der Bietende regelmäßig seiner Pflicht zur Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge bei der Kasse nachgekommen ist.

Wie bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Krankenkasse?

Wer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt, wendet sich direkt an die Krankenkassen seiner Arbeitnehmer. Die Bitte um Ausfertigung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung kann telefonisch und formlos erfolgen.

Wie lange gilt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse?

Wenn Sie die Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Zwecke der Haftungsfreistellung nutzen möchten, wirkt diese für den Zeitraum von drei Monaten nach der Ausstellung. Eine einfache Unbedenklichkeitsbescheinigung wirkt hier lediglich bis zum nächsten Fälligkeitstag.

Wie lange ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gültig?

Unbedenklichkeitsbescheinigungen anfordern

Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen haben eine Gültigkeitsdauer von 3 Kalendermonaten nach Ausstellung. Werden sie nicht erneuert, erlischt ihre Gültigkeit für Arbeitsentgelte, die für Zeiten nach Ablauf der Gültigkeitsdauer erzielt wurden.

Wie lange gilt die Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung in Steuersachen enthält keine zeitliche Bestimmung der Gültigkeit. Die Bewertung der aktuellen steuerlichen Tatsachen obliegt der entgegennehmenden Behörde bzw. dem Auftraggeber. Es ist auch deren/dessen Entscheidung, für welchen Zeitraum sie/er die Bescheinigung gelten lässt.

Was steht in einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt?

Die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (offizieller Begriff: „Bescheinigung nach Steuersachen“) informiert über das Steuerverhalten einer Person. Das heißt, sie gibt Auskunft darüber, ob ein Steuerpflichtiger regelmäßig seine Steuererklärung einreicht oder ob er Steuerrückstände hat.

Wie viel kostet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Wie viel kostet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Die Gebühren für das Ausstellen der Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsbehörde bewegen sich in der Regel zwischen 7 und 15 Euro.

Wie lange ist Soka Bau Bescheinigung gültig?

Die Gültigkeitsdauer der von SOKA-BAU gestellten Enthaftungsbescheinigung kann bis zu sechs Monaten betragen.

Wie beantrage ich eine Bescheinigung in Steuersachen?

Die Bescheinigung in Steuersachen muss beim zuständigen Finanzamt beantragt werden. Sie gibt Auskünfte über das steuerliche Verhalten des Antragstellers, beispielsweise zum Zahlungsverhalten, vorhandenen Steuerrückständen, oder auch der Erfüllung der Steuererklärungspflichten durch den Steuerpflichtigen.

Wo bekomme ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft?

Sofern Ihr Auftragnehmer für Sie eine Vollmacht einreicht, können Sie die Unbedenklichkeitsbescheinigung direkt bei der BG BAU schriftlich oder telefonisch anfordern. Als Auftraggeber haben Sie auch die Möglichkeit, eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung elektronisch über das Extranet der BG BAU zu erhalten.

Wann brauche ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Wann ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht nötig? Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nicht erforderlich, wenn keine Grunderwerbsteuer anfällt. Die Grunderwerbsteuer entfällt, wenn der Erwerb des Grundstücks steuerbefreit ist.

Wie funktioniert das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bestätigt das Finanzamt, dass aus steuerlicher Sicht keine Bedenken gegen eine Eintragung der neuen Hauseigentümer ins Grundbuch bestehen. Für die Ausstellung einer solchen Bescheinigung gibt es keine genaue rechtliche Grundlage.