Was ist ein diesel injektor?

Gefragt von: Frau Prof. Dietlinde Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2021
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Einspritzdüsen, auch Einspritzventile genannt, verabreichen dem Motor vor jedem Verbrennungstakt die richtige Dosis Kraftstoff. Einspritzdüsen von Dieselmotoren werden meist als Injektoren bezeichnet. Ob Benziner oder Selbstzünder, bei beiden Motorarten sind Einspritzdüsen anfällig für Defekte.

Wie funktioniert ein Diesel Injektor?

Die Injektoren sind durch Hochdruckleitungen mit dem Druckspeicher (Rail) verbunden. Im Injektor werden über ein Ventil der Einspritzbeginn und das Spritzende der Düse festgelegt. Die Betätigungskräfte zum Öffnen und Schließen des Ventils werden von einem Elektromagneten erzeugt.

Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Wie merke ich das ein Injektor kaputt ist?

Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt.

Was passiert wenn man mit kaputten Injektor fährt?

Ist ein Injektor defekt oder aber verstopft, so wird der dazugehörige Zylinder nicht mehr ausreichend, gar nicht mehr oder aber nicht zum richtigen Zeitpunkt mit Kraftstoff versorgt. So kann es schließlich zu deutlich bemerkbaren Fehlzündungen kommen.

DE | Bosch Common-Rail-System mit Magnetventil-Injektoren

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Wie lange kann man mit defekten Injektoren fahren?

Wenn er undicht wird kann man es im heißen Zustand schon deutlich riechen wenn er verkokt und dann kann man problemlos noch 1000 km zurück legen.

Kann ein Injektor kaputt gehen?

Einspritzdüsen verschleißen oft durch Verkokungen oder verstopfen durch Verunreinigungen. ... Einspritzdüsen von Dieselmotoren werden meist als Injektoren bezeichnet. Ob Benziner oder Selbstzünder, bei beiden Motorarten sind Einspritzdüsen anfällig für Defekte.

Wie kann man erkennen das Einspritzduese kaputt ist?

Um das Spritzbild einer Einspritzdüse zu prüfen, gibt es auf einem Prüfstand ebenfalls Vorrichtungen. Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren.

Wann müssen Injektoren gewechselt werden?

Defekte Injektoren können dein Fahrzeug dauerhaft schädigen. Beim Verdacht auf eine Fehlfunktion solltest du möglichst zeitnah eine Werkstatt aufsuchen und den Wechsel der Einspritzdüsen vornehmen lassen. Wenn an den Injektoren eines Dieselfahrzeugs ein Defekt vorliegt, merken auch Laien dies schnell.

Wann muss man Injektoren wechseln?

Die Reparatur defekter Einspritzdüsen bzw. Injektoren sollte so schnell wie möglich erfolgen. Zum einen wird die Fahrzeugleistung beeinträchtigt und zum anderen steigt der Verbrauch und die Abgaswerte verschlechtern sich. Die Abgasuntersuchung würde das Fahrzeug im Rahmen der Hauptuntersuchung damit nicht bestehen.

Warum alle Injektoren tauschen?

Allerdings sagte der Mechaniker, dass man lieber alle 4 Injektoren wechseln sollte, wenn man schon mal dabei ist. Weil die drei noch funktionierenden Düsen sicher schon Toleranzen haben, würde der Motor dann mit nur einem neuen Injektor möglicherweise trotzdem unruhig laufen.

Wie lange halten die Injektoren beim Diesel?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden. geringere Schadstoffemissionen, um den stetig verschärften europäischen Abgasbestimmungen zu entsprechen.

Wo sitzen die Injektoren?

Somit hat jeder Injektor seine eigene Pumpe. Sie besteht im Wesentlichen aus einem hydraulischen Kolben, der durch eine Feder wieder zurück gestellt wird. Die Einspritzdüsen sitzen oben am Zylinderkopf, ähnlich wie die Zündkerzen bei Benzinfahrzeugen.

Welche Aufgabe hat ein Injektor?

Zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Einspritzung und einer präzisen Menge des gespritzten Kraftstoffs wird der Injektor mit einem elektromagnetischen Impuls, unterstützt von einem Hydrauliksystem, gesteuert. Dies ermöglicht, den Verlauf der Einspritzung beliebig zu steuern und eine Voreinspritzung vorzunehmen.

Welche Arten von Injektoren gibt es?

Magnetventil-Injektoren. Diese ermöglichen kurze Einspritzabstände.
...
CRS2 mit 1.600 bis 2.000 bar und Magnetventil-Injektoren
  • Hochdruckpumpe.
  • Hochdruck-Rail.
  • Injektor für jeden Zylinder.
  • Elektronische Steuerung.
  • Elektronische Dieselregelung (EDC)

Wie funktioniert ein einspritzventil?

Wissenswertes über Einspritzventile

Die Einspritzdüse hat einen Mikrofilter an der oberen Einlassseite und winzig kleine Bohrungen im Boden für die Zerstäubung des Kraftstoffs. Der Kraftstoff wirkt auch als Schmiermittel für den Injektor. ... Einspritzdüsen öffnen und schließen analog zur Drehzahl des Motors.

Wie kann ich Injektoren reinigen?

Um die Injektoren von den Verkokungen zu reinigen, empfiehlt sich eine spezielle Motorspülung. Dabei leert man das Additiv in den Kraftstofftank, wodurch es sich im gesamten Kraftstoffsystem verteilt und seine Wirkung entfalten kann.

Ist ein Injektor ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Wie klingen defekte Injektoren?

Ein hochfequentes metallisches klackern. Es ist ein direkter Zusammenhang zur Drehzahl und Last erkennbar. So in etwa wie wenn man 2 Stahlkugeln aufeinanderprallen läßt. Gefühlsmäßig klingt das für mich nach einem augelutschten Ventil.

Wie können Injektoren geprüft werden?

Injektor-Prüfung:

Es wird die Einspritzmenge und das Lecköl des Aggregats bei verschiedenen Lastpunkten gemessen und die Codierung überprüft bzw. generiert. Nur durch eine Prüfung mit Codierung nach Herstellervorschrift kann die Funktion korrekt überprüft werden.

Wie lange halten Injektoren VW?

Die Lebensdauer der Injektoren hängt stark davon ab unter welchen Betriebsbedingungen sie arbeiten, Bosch gibt für die Einspritzanlagen im Datenblatt 300.000km an.

Was kostet Injektor abdichten?

Injektor liegt bei 360€ und wenn die Presse zum Einsatz kommt, verzieht sich der Injektor und muss somit dann getauscht werden.

Wo sitzen Einspritzventile?

Ein Einspritzventil ist ein Ventil, das an einem Verbrennungsmotor Kraftstoff in den Ansaugtrakt oder den Verbrennungsraum einspritzt. ... Neben Magnetventilen werden bei der Direkteinspritzung auch piezoelektrische Ventile verwendet.

Wo steht der Injektor Code?

Der Code befindet sich normalerweise am Kopf des Injektors. DENSO Common Rail-Injektoren- In der Regel müssen alle codiert werden, einige ältere Versionen jedoch nicht. Ein typischer Code beträgt je nach Fahrzeugmarke 16-24 alphanumerische Zeichen. Der Code befindet sich normalerweise am Anschlussstecker des Injektors.

Wie lange halten generalüberholte Injektoren?

Bevor ein Motorschaden an Ihrem Dieselmotor entsteht sollten Sie die Einspritzdüsen wechseln oder zumindest vorher überprüfen lassen. Erfahrungsgemäß sollten Einspritzdüsen nach spätestens 10 Jahren oder nach einer Laufleistumg von Max 150000 km generalüberholt werden.