Was ist ein dieselelektrische?

Gefragt von: Herr Prof. Ludwig Lenz B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Der dieselelektrische Antrieb ist ein Übertragungssystem, mit dem die von großen Dieselmotoren erzeugte mechanische Energie mit Hilfe eines Generators in elektrische Energie umgewandelt und auf das Antriebssystem einer Maschinerie übertragen wird.

Was bedeutet Dieselelektrisch?

Dieselelektrische Antriebe sind streng genommen elektrische Antriebe, die ihr eigenes Kraftwerk in Form eines von einem Dieselmotor angetriebenen Generators mit sich führen. ... Der dieselelektrische Antrieb hat gegenüber dem dieselhydraulischen den Vorteil einer relativ einfachen und wenig störanfälligen Bauweise.

Wie funktioniert ein Dieselhydraulischer Antrieb?

Bei der dieselhydraulischen Kraftübertragung wird die von einem Dieselmotor abgegebene mechanische Energie hydraulisch auf eine Maschinerie übertragen. ... Das hydraulische Getriebe ist gleichzeitig ein Untersetzungsgetriebe, da die Drehzahl des Dieselmotors meist über der erforderlichen Drehzahl am Radumfang liegt.

Wie viel PS hat eine Diesellokomotive?

Sie ist in allen Bereichen im Einsatz und bildet seit Jahren das Rückgrat des dieselbetriebenen Streckenverkehrs der Deutschen Bahn. Die Leistung der Lok wurde in den verschiedenen Entwicklungsstufen immer wieder angepasst und so von 1900 PS auf bis zu 2800 PS angehoben.

Wie fährt eine Diesellok?

Eine Diesellokomotive besteht aus dem Bodenrahmen, fallweise mit Fahrzeugkasten sowie dem Dieselmotor (mit Kühl- und Nebenaggregaten) und dem Laufwerk mit den Einrichtungen zur Kraftübertragung. Hinzu kommen Hilfsbetriebe wie die Drucklufterzeugung, Anlagen zur Zugheizung und die Bremsausrüstung (ggf.

Grundwissen Bahn: S. 100, Dieselelektrischer Antrieb

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Wie viel verbraucht eine Diesellok?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Wie viele PS hat eine Lok?

Starke Lokomotiven haben 6000 PS bis 10000 PS (Reihe 103). Eine einfache Formel gibt es sicher nicht, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Beispielsweise muss beim Anfahren die Haftreibung der Radlager aller Wagen überwunden werden, je mehr Wagen, desto größer der Widerstand.

Wie viel PS hat der stärkste Zug der Welt?

Die Lokomotiven weisen eine Leistung von zweimal 5400 kW (zweimal 7342 PS) auf. Mit einer Zugkraft von zweimal 700 kN gehören sie zu den leistungsfähigsten elektrischen Lokomotiven der Welt.

Wie wird eine Lokomotive angetrieben?

Heutige Lokomotiven werden meistens durch Elektro-Motoren angetrieben. Sie fahren meist schneller und verbrauchen weniger Energie. Es entsteht auch kein Rauch und Dampf mehr und man riecht nichts. Damit die Lokomotive elektrisch fahren kann, braucht sie aber die ganze Zeit Strom.

Wie funktioniert ein Strömungsgetriebe?

Strömungsgetriebe sind hydraulische Getriebe zur gestuften oder stufenlosen Drehzahl- und Drehmomentwandlung. ... Hydrostatische hydraulische Getriebe arbeiten mit sehr hohen Öldrücken und niedrigen Ölströmen. Antrieb und Abtrieb können über Schläuche verbunden räumlich getrennt angeordnet werden.

Hat eine Bahn Gänge?

Es kann entweder ein Gang mittig im Maschinenraum angeordnet sein oder zwei Gänge den Wänden entlang. ... Im Maschinenraum moderner Lokomotiven sind keine beweglichen Teile mehr sichtbar.

Wie viele Takte hat ein Dieselmotor?

Die vier Takte

Ansaugen von reiner Luft durch das Einlassventil bei geschlossenem Auslassventil. Der Kolben bewegt sich nach unten. Der sich nach oben bewegende Kolben verdichtet bei geschlossenen Ventilen die Luft und erwärmt sie hierbei. Beide Ventile sind geschlossen.

Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Dieselmotors?

Energieeffizienz. Große Dieselmotoren können Wirkungsgrade von ca. 50 % erreichen – weit mehr als Automotoren.

Wie viel PS hat die Taurus Lok?

Die 10.000 PS starke Taurus-Lok ist die schnellste Lok der Welt. Im September 2006 erreichte eine Lok dieses Typs bei einem von Siemens, ÖBB und der Deutschen Bahn initiierten Weltrekordversuch auf der Strecke Ingolstadt-Nürnberg die Spitzengeschwindigkeit von 357 km/h.

Wie viel PS hat ein Triebwagen?

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.

Wie viel PS hat ein SBB Zug?

Ob nun die Lok 8.300 PS oder „nur“ 5.830 PS hat, ist dabei egal.

Was ist die stärkste Lokomotive der Welt?

Die Re6/6 wird als Lokomotive für Reisezüge über den Gotthard und für schwere Güterzüge konstruiert. In der Montagehalle Zürich-Oerlikon erhält sie ihre elektrische Ausrüstung. Nach gründlichen Kontrollen startet die Re6/6 zu ersten Probefahrten.

Wie viel PS hat ein Pferd?

Wer aber glaubt, dass ein Auto mit 100 PS so stark wie 100 Pferde ist, irrt gewaltig. Es ist nämlich etwas stärker als vier Pferde. Ein durchschnittliches Pferd hat nämlich selbst rund 24 PS.

Wie viel Strom verbraucht eine E Lok?

Deutsche E-Loks verbrauchen zu 9% Strom, der schon einmal von einer Lok verbraucht und wieder abgegeben worden ist.

Was tankt eine Diesellok?

Bis zu 3200 Liter Diesel passen in die Tanks der Loks mit der Baureihe 218 (im Hintergrund). Bahn-Mitarbeiter Manfred Wandelt sorgt für den Nachschub. Große Mengen - und entsprechend hohe Beträge.

Wie viel verbraucht ein ICE?

Typisch für den ICE 3 ist eine Stromaufnahme von etwa 5 MWh bei 1 MWh Rückspeisung in das Netz. Bei einer unterstellten Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h und 220 Reisenden (48% Auslastung für eine Triebwageneinheit) entspricht dies einem Verbrauch von 10,7 KWh oder 1,2 Litern/100pkm.

Wie schnell fuhren Dampfloks?

Mögliche Höchstgeschwindigkeit der ersten Generation: 280 Kilometer pro Stunde. Der ICE 3, ab 2000 in Betrieb, kann sogar Spitzengeschwindigkeiten von 330 Kilometern pro Stunde erreichen. Es gibt aber nur wenige Streckenabschnitte, die für solche Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt sind.