Was ist ein dieselmotor?

Gefragt von: Hugo Berger  |  Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2021
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Ein Dieselmotor ist ein Verbrennungsmotor mit Kompressionszündung, dessen Kraftstoffluftgemisch innerhalb der Brennkammer gebildet wird und dessen Drehmoment über die Menge des eingespritzten Kraftstoffes eingestellt wird. Er kann mit verschiedenen Kraftstoffen, darunter Dieselkraftstoff, betrieben werden.

Wie funktioniert ein Dieselmotor einfach erklärt?

Der Dieselmotor ist ein Selbstzünder und im Gegensatz zum Benziner wird beim Diesel kein Gemisch aus Kraftstoff und Luft eingespritzt. ... Die Kompression erhitzt das Gas auf 700 - 900° Celsius, was ausreicht, um den kurz vor dem oberen Totpunkt des Kolbens eingespritzten Kraftstoff zu entzünden.

Für was wird der Dieselmotor verwendet?

Der Dieselmotor, benannt nach dem deutschen Erfinder RUDOLF DIESEL (1858-1913), ist ein Verbrennungsmotor, der mit Dieselkraftstoff betrieben wird. ... Dieselmotoren werden vorrangig zum Antrieb von LKW, Lokomotiven, Schiffen und anderen schweren Maschinen und Anlagen verwendet.

Ist ein Dieselmotor ein Ottomotor?

Beim Ottomotor wird das zündfähige Kraftstoff-Luft-Gemisch verdichtet und durch Fremdzündung (Zündkerze) gezündet. Bei einem Dieselmotor wird die Luft so hoch verdichtet, dass sich der eingespritzte Kraftstoff nach der Vermischung mit der heißen Luft durch Selbstzündung entzündet.

Wie stoppt ein Dieselmotor?

Die Möglichkeiten einen durchgehenden Dieselmotor zu stoppen sind den Lufteintritt entweder physisch, unter Verwendung einer Abdeckung oder eines Ventils, zu blockieren, oder alternativ chemisch, indem Kohlenstoffdioxid in den Lufteinlass gesprüht wird, um die Selbstzündung zu ersticken.

Hydrodynamischer Drehmomentwandler - Funktion und Aufbau (Animation)

35 verwandte Fragen gefunden

Wieso dreht ein Benziner höher als Diesel?

Beim Benziner sind es ja ca 180°KW! Und je homogener (also besser durchmischt) das Gemisch ist desto sauberer brennt es ab. Aufgrund der schlechten Vermischung fangen Diesel bei (zu) hohen Drehzahlen an zu rußen (unvollständige Verbrennung) und drehen nicht höher.

Warum ist ein Dieselmotor effizienter?

Der Dieselmotor verdichtet die Luft bereits, bevor sie sich mit dem Kraftstoff vermischt. Um die gleiche Kraftstoffmenge zu verbrennen, benötigt er mehr Luft. Anders gesagt: Mit der gleichen Luftmenge kann der Otto-Motor mehr Kraftstoff umsetzen. Er liefert eine entsprechend größere Leistung.

Was ist besser Ottomotor oder Dieselmotor?

In der Regel sind Benzinmotoren billiger als Dieselmotoren, so dass der Vorteil des geringeren Verbrauchs sowie des Steuervorteils (in Deutschland ca. 22 Cent/Liter) beim Dieselmotor erst für Vielfahrer wirksam wird – ein Effekt, der durch die unterschiedliche Besteuerung noch verstärkt wird.

Welcher Kraftstoff benötigt ein Ottomotor?

Unter Benzinmotor wird ein Verbrennungsmotor verstanden, der mit Motorenbenzin betrieben wird; umgangssprachlich ist damit der Ottomotor gemeint. Mit Benzin werden u.

Was hat ein Dieselmotor nicht?

Dieselmotoren sind sogenannte „Selbstzünder“. Sie haben keine Zündkerze, die das Gas-Luft-Gemisch durch einen externen Funken zünden muss. Bei Dieselmotoren genügt die schnelle Verdichtung des Brennstoffs, um die Explosion auszulösen.

Wo werden Verbrennungsmotoren verwendet?

Kennzeichen aller Verbrennungsmotoren ist die innere Verbrennung, also die Erzeugung der Verbrennungswärme im Motor. ... Eine typische Anwendung dieser Motoren ist der Antrieb von Kraftfahrzeugen (kurz Kfz) wie Automobile, Motorräder, Schiffe und Flugzeuge.

Was wird beim Dieselmotor angesaugt?

Der Dieselmotor ist auch als "Selbstzünder" bekannt. Der Grund: Im Gegensatz zum Benzinmotor wird beim Dieseltriebwerk kein Kraftstoff-Luftgemisch eingespritzt. Vielmehr wird reine Luft angesaugt, die im Brennraum so stark komprimiert wird, dass sie sich auf bis zu 700 Grad Celsius erwärmt.

Was saugt der Dieselmotor an?

Diesel erfand 1987 einen Verbrennungsmotor, der im Gegensatz zum Ottomotor ohne eigene Zündeinrichtung arbeitet; außerdem hat er keinen Vergaser. Der Viertakt-Dieselmotor saugt im 1. Takt reine Luft an. ... Takt wird in die heiße Luft fein zerstäubtes Dieselöl eingespritzt, das sich bei 600° C sofort entzündet.

Wie funktioniert ein Auto einfach erklärt?

So funktioniert ein Auto: Der Antrieb

Im Inneren des Motors wird eine bestimmte Menge an Luft mit Benzin vermischt. Durch einen Funken wird das Gemisch zum Explodieren gebracht, was einen Druck erzeugt. Durch diesen Druck entsteht Energie, die durch verschiedene Bauteile in Bewegung umgewandelt wird.

Wie funktioniert ein 4 Takt Dieselmotor?

Der Viertakt-Benzinmotor saugt ein Gemisch aus Benzin und Luft an, welches nach der Kompression durch den Kolben von einem Zündfunken der Zündkerze zur Explosion gebracht wird. Der Viertakt-Dieselmotor saugt hingegen reine Luft an. ... Aufgrund der hohen Temperatur entzündet sich das Diesel-Luft-Gemisch sofort.

Wie funktioniert ein Turbo Diesel?

Turbodiesel bezeichnet umgangssprachlich einen aufgeladenen Dieselmotor, bei dem die dem Motor zugeführte Verbrennungsluft durch einen oder mehrere Turbolader vorverdichtet wird, und dadurch mehr Luft in den Verbrennungsraum geleitet werden kann.

Welche einspritzverfahren gibt es?

Unterschieden werden Einspritzverfahren nach dem Ort der Gemischbildung: Einspritzverfahren zur äußeren Gemischbildung (außerhalb des Brennraums: typisch Saugrohreinspritzung für Ottomotoren) Einspritzverfahren zur inneren Gemischbildung (innerhalb des Brennraums: typisch für Dieselmotoren und Glühkopfmotoren)

Welche besonderen Merkmale treffen auf den Dieselmotor zu?

Kennzeichen des Dieselmotors

Selbstzündung: Die Luft heizt sich durch die (annähernd) adiabate Kompression stark auf, und der in die heiße Luft eingespritzte Kraftstoff entzündet sich ohne eine externe Zündhilfe. Innere Gemischbildung: Kraftstoff und Luft werden erst im Brennraum gemischt.

Welcher Motor ist besser Diesel oder Benzin?

Nicht nur hinsichtlich der Kosten für die Versicherung gibt es einen Unterschied zwischen Benzin und Diesel: Diesel ist günstiger und gleichzeitig verbrauchen die Motoren weniger Kraftstoff.