Was ist ein distributionskanal?

Gefragt von: Wladimir Behrens-Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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Die Absatzlogistik umfasst die Gestaltung, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse der Distributionspolitik, die notwendig sind, um Güter von einem Industrie- oder Handelsunternehmen zu dessen Kunden zu überführen. Zentrale Stellgröße ist der Lieferservice.

Was ist der Absatzkanal?

Definition: Was ist "Absatzkanal"? Marketing Channel, Distribution Channel; der Teil des Distributionssystems, der vom Hersteller gestaltet wird, um den Absatz seiner Produkte/Dienstleistungen sowie die Verteilung der erforderlichen Informationen sicherzustellen.

Was ist ein Distributionsorgan?

Distributionsorgane. Die Absatzorgane sind jene Organe, die zwischen dem Unternehmen und den Kunden im Vertrieb agieren. ... Betriebseigene Distributionsorgane: Mitarbeiter des Unternehmens (z.B. Verkaufsstellen, Reisende, Online-Verkauf) Absatzhelfer: Handelsvertreter, Makler, Kommissionäre (Vermittlungstätigkeiten)

Was versteht man unter direktem Absatz?

Direktabsatz, Direktvertrieb, Direktverkauf, Direktgeschäft, direkter Absatz. 1. Vertriebssystem, bei dem der Verkauf von Herstellern und Großhändlern direkt an Letztverbraucher erfolgt: Die produzierten Güter gelangen ohne Einschaltung des Handels vom Produzenten unmittelbar zum Endnutzer.

Was bedeutet Distribution in Marketing?

Die Distributionspolitik (auch Distributions-Mix, Distribution Policy oder Place innerhalb des Marketing-Mix; von lateinisch distributio ‚Verteilung') gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder ...

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Was versteht man unter einer Distribution?

Definition: Der Begriff Distribution beschreibt in der Betriebswirtschaftslehre den Weg von Gütern und Dienstleistungen vom Hersteller über den Handel zum Abnehmer. Im weiteren Sinne bezieht sich Distribution auf die Abgabe von Waren und Dienstleistungen, aber auch Rechten und Entgelten.

Was versteht man unter Marketing Kurz erklärt?

Marketing beschreibt ein Konzept der marktorientierten Unternehmensführung, das darauf ausgerichtet ist, die Bedürfnisse (potenzieller) Kunden zu befriedigen. Dies umfasst neben operativen Maßnahmen, die die Kaufentscheidung beeinflussen sollen, auch alle anderen Unternehmensbereiche.

Was versteht man unter direktem und indirektem Absatz?

Der direkte Absatz wird über einen Großhändler und der indirekte Absatz über Einzelhändler abgewickelt. Beim direkten Absatz wird der Verkauf von Produkten über einen oder mehrere Absatzmittler abgewickelt. Beim indirekten Absatz wird der Verkauf von Produkten über einen oder mehrere Absatzmittler abgewickelt.

Was versteht man unter indirektem Absatz?

Beim indirekten Absatz (auch indirekter Vertrieb genannt) schaltet das Unternehmen mindestens einen Absatzmittler, wie zum Beispiel Großhändler, Einzelhändler, Exporteur, …, in den Absatzweg zum Kunden ein. Dieser Absatzmittler erwirbt das Gut und verkauft es auf eigenes Risiko weiter.

Was versteht man unter Vertriebskanälen?

Unter dem Begriff Vertriebskanal verstehen wir den Weg, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller bzw. Anbieter bis zum Endkunden nimmt.

Was gehört alles zur Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Welche Bereiche umfasst die Distributionspolitik?

Distributionspolitik - Definition

„In der BWL umfasst die Distributionspolitik alle Entscheidungen und Maßnahmen im Rahmen des Marketing-Mix, die den Vertrieb und den physischen Absatzweg der Leistung vom Hersteller zum Kunden.

Was ist Absatzwegepolitik?

1. Entscheidung über die Zahl der Glieder einer Absatzkette: ein Hersteller liefert an den Absatzmittler, dieser dann an die Konsumenten (indirekter Vertrieb); ein Hersteller liefert direkt an die Endverbraucher (direkter Vertrieb).

Was gibt es für Absatzkanäle?

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Absatzkanälen:
  1. Direkter Vertrieb. Eigene Vekaufsniederlassung. Telefonverkauf. E-Commerce auf eigener Internetplattform. Persönlicher Direktverkauf.
  2. Indirekter Vertrieb. Verkauf an Handel. Verkauf an Großhandel. Franchising.

Was ist Akquisitorische Distribution?

Unter der akquisitorischen Distribution versteht man diejenigen Aspekte und Elemente der Distributionspolitik, die durch vorwiegend akquisitorische Gesichtspunkte gekennzeichnet sind, deren Ziel es also ist, Kontakte zu potentiellen Nachfragern herzustellen, Märkte zu erschließen, Absatzkanäle zu finden und bestehende ...

Was für Absatzmittler gibt es?

Absatzmittler gibt es sowohl in der einstufigen als auch in der mehrstufigen Distribution. Es existieren also nicht nur Einzel- sondern auch Großhändler. Ein Absatzmittler ist zum Beispiel ein Kaufhaus. Aber auch kleinere oder spezialisierte Betriebe wie Apotheken, Drogerien oder Getränkehändler.

Was ist Indirekter Vertrieb?

indirekter Absatz; Form des Absatzes von Produkten über unabhängige Handelsbetriebe (Großhandel, Handel, Einzelhandel und Ausfuhrhandel sowie das Lebensmittelhandwerk (Bäcker, Metzger), Gastronomie). Gegensatz: Direkter Vertrieb.

Was ist ein Absatzorgan?

Absatzorgane agieren als unternehmenseigene oder unternehmensfremde Personen oder Institutionen zwischen Herstellern und Verbrauchern. Sie begleiten den Absatzweg von Produkten oder Dienstleistungen und sind für die Durchführung der Distributionsaufgaben verantwortlich.

Was versteht man unter Marketing Management?

Konzeption der Unternehmungsführung bzw. Unternehmungsphilosophie im Sinn eines konsequent marktbezogenen Denkens. Marketing ist hier Führungsaufgabe, die sich auf Planung, Steuerung, Kontrolle, Koordination der Unternehmungsaktivitäten im Hinblick auf die Markterfordernisse bezieht.