Was ist ein distributionssystem?

Gefragt von: Irena Bischoff-Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 18. April 2021
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Die Distributionspolitik gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder Anwender.

Welche Distributionssysteme gibt es?

Die Distributionspolitik kann in zwei Arten unterteilt werden: in die strategische und physische Distribution.
  • 1.1 Strategische Distribution. ...
  • 1.2 Physische Distribution. ...
  • 2.1 Produktbezogene Kriterien. ...
  • 2.2 Kundenbezogene Kriterien. ...
  • 2.3 Unternehmensbezogene Kriterien. ...
  • 2.4 Konkurrenzbezogene Kriterien. ...
  • 3.1 Indirekter Vertrieb.

Was macht ein Distributor?

Wie der Name bereits andeutet, hat ein Distributor die Aufgabe der Verteilung von Waren. Hierbei bezieht er die Waren von einem Hersteller, um sie anschließend an die Abnehmer (Unternehmen oder Konsumenten) zu verteilen.

Was bedeutet Absatzlogistik?

Die Absatzlogistik (auch physische Distribution, Warenverteilung, Vertriebslogistik, Distributionslogistik) umfasst die Gestaltung, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse der Distributionspolitik, die notwendig sind, um Güter (Fertigprodukte und Handelswaren) von einem Industrie- oder Handelsunternehmen zu dessen ...

Was versteht man unter Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Distributionspolitik: Marketing einfach erklärt

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Welche Aufgabe hat die Distributionspolitik?

Ziele der Distributionspolitik

Mit der Ausgestaltung der Distributionspolitik wird das Ziel verfolgt, den potenziellen Kunden eine optimale Verfügbarkeit der Produkte zu bieten. Darüber hinaus wird angestrebt, die Vertriebskanäle so zu optimieren, dass der Transport und die Lagerung möglichst wenig Kosten verursachen.

Was wird unter Distributionspolitik verstanden?

Die Distributionspolitik (auch Distributions-Mix, Distribution Policy oder Place innerhalb des Marketing-Mix; von lateinisch distributio ‚Verteilung') gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder ...

Welche Ziele hat die Absatzlogistik?

Ziel der Absatzlogistik

ist die langfristige Existenzsicherung eines Unternehmens. Durch das Erzielen eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils wollen sich Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal schaffen (Unique selling proposition) und überdurchschnittlichen Erfolg erzielen.

Was versteht man unter Produktionslogistik?

Entsprechend wird unter Produktionslogistik die Planung, Steuerung sowie Durchführung des Transportes und die Lagerung von Rohmaterial, Betriebsstoffen, Hilfsstoffen, Ersatzteilen und die damit zusammenhängenden Aktivitäten innerhalb des Produktionsablaufs eines Unternehmens verstanden. ...

Was versteht man unter Beschaffungslogistik?

Die Beschaffungslogistik in Betrieben und Unternehmen ist ein grundlegendes Teilsystem der Logistik. Sie ist das Bindeglied zwischen der Distributionslogistik der Lieferanten und der eigenen Produktionslogistik.

Was heist Distributor?

Ein Distributor ist ein Verteiler, Großhändler, Filmverleiher. Die Distribution beschreibt im Allgemeinen die Verteilung von Gütern von der Produktionsstätte bis zum Konsumenten.

Warum ist distribution wichtig?

Mit Ausnahmen vieler Dienstleistungen fallen Produktion und Konsum auseinander. Die Distribution stellt diese Verbindung zwischen Produzenten und Konsumenten her. Die Distributionspolitik klärt die Frage, was man tun muss, damit die Produkte zum Käufer kommen.

Was sind Distributionskosten?

der Kosten sowie des Gewinnaufschlags der in den Absatzweg eingeschalteten Handelsunternehmungen, der Absatzhelfer, der Handelsvermittler und der Marktveranstaltungen (Distribution).

Welche Absatzmittler gibt es?

Absatzmittler gibt es sowohl in der einstufigen als auch in der mehrstufigen Distribution. Es existieren also nicht nur Einzel- sondern auch Großhändler. Ein Absatzmittler ist zum Beispiel ein Kaufhaus. Aber auch kleinere oder spezialisierte Betriebe wie Apotheken, Drogerien oder Getränkehändler.

Was ist ein Absatzorgan?

Absatzorgane agieren als unternehmenseigene oder unternehmensfremde Personen oder Institutionen zwischen Herstellern und Verbrauchern. Sie begleiten den Absatzweg von Produkten oder Dienstleistungen und sind für die Durchführung der Distributionsaufgaben verantwortlich.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Instrumente der Produktpolitik
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Welche Tätigkeiten umfasst die Distributionslogistik?

Die Distributionslogistik wird auch als Absatzlogistik oder Vertriebslogistik bezeichnet. Als Bindeglied zwischen Produktion und Absatz eines Unternehmens umfasst sie alle Lager- Umschlag- und Transportvorgänge von Waren vor der Produktion bis zum Abnehmer.

Welche Teile beinhaltet die Distributionslogistik?

Der Fachbereich umfasst alle Abläufe zur Warenverteilung von produzierenden Betrieben an Abnehmer. Solche Abnehmer sind entweder Endkunden, Händler oder weiterverarbeitende Unternehmen. Konkret zählen zur Distributionslogistik Warenumschlag, Transport und Zwischenlagerung.

Was sind die wichtigsten logistikbereiche?

Logistikbereiche
  • Beschaffungslogistik.
  • Lagerlogistik.
  • Produktionslogistik.
  • Transportlogistik.
  • Ersatzteillogistik.
  • Instandhaltungslogistik.
  • Distributionslogistik.
  • Entsorgungslogistik.