Was ist ein drehmomentwandler?

Gefragt von: Marita Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2021
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Ein hydrodynamischer Drehmomentwandler oder Föttinger-Wandler ist ein hydrodynamisches Getriebe. Es wurde von Hermann Föttinger ursprünglich für Schiffsantriebe entwickelt und später auch in Kraftfahrzeugen und Lokomotiven eingesetzt.

Was macht ein Drehmomentwandler?

Drehmomentwandler – Aufgaben und Funktionen im Automatikgetriebe. Ein moderner Drehmomentwandler arbeitet praktisch als Wandler zur Anfahrhilfe und als Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen bzw. zu verbinden. ... Außerdem verhindert der Freilauf ein Durchrutschen des Wählhebels am Automatikgetriebe beim Gangwechsel.

Welche Merkmale besitzt der hydrodynamische Drehmomentwandler?

Der Hydrodynamische Drehmomentwandler hat dieselbe Aufgabe wie die Kupplung beim Schaltgetriebe er bewirkt im Wandlungsbereich Drehmomentverstärkung.
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Der hydrodynamischer Drehmomentwandler besteht aus folgenden Bauteilen:
  • Pumpenrad.
  • Leitrad mit Freilauf.
  • Tubinenrad.
  • Gehäusedeckel.
  • Überbrückungskupplung.

Was kostet ein Drehmomentwandler?

Je nach Fahrzeugmodell liegen die Preise durchschnittlich zwischen 1.500 und 2.500 €. Der Drehmomentwandler ist ein komplexes Bauteil und sollte keinesfalls von Laien repariert werden. Ein Austausch geht schneller als eine Instandsetzung, ist dafür aber meistens kostenintensiver.

Kann ein Drehmomentwandler kaputt gehen?

Lassen sich einzelne Gänge nicht mehr fahren oder der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr, dann sind häufig die Kupplungen im Getriebe defekt. Ein defekter Drehmomentwandler macht sich dadurch bemerkbar, dass das Fahrzeug weder vorwärts noch rückwärts Antrieb hat.

Drehmomentwandler, wie funktioniert er?

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Wie macht sich eine defekte Mechatronik bemerkbar?

Fahrzeug ruckt-/ruckelt beim Anhalten oder Anfahren. Verschiedene Fehler bezüglich der Magnetventile und Gangsteller. Schaltvorgänge von 2 in 1 Gang mit einem harten Schlag verbunden. Verzögerte Gasannahme-/Kraftübertragung beim Rückwärts Fahren.

Wie erkenne ich ob Automatik kaputt ist?

Schon unsanfte Gangwechsel, verzögertes Anfahren oder leichtes Vibrieren können Vorboten für drohende Defekte sein. Typische Merkmale sind auch hohe Drehzahlen ohne Vortrieb sowie auch verzögertes Schalten der Automatik.

Was ist ein Wandler bei Automatikgetriebe?

Die Wandlerautomatik ist ein Automatikgetriebe, das mit einer Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet. Beim Betrieb entsteht keine Zugkraftunterbrechung und das Anfahren kann nahezu ohne Verschleiß erfolgen. Der Drehmomentwandler der Automatik sorgt dafür, dass sich die Drehzahl im Motor erhöht.

Wie kommt das Öl in den Drehmomentwandler?

Sobald der Motor läuft, saugt die Ölpumpe Öl an und füllt den Wandler. Der Ölstand sinkt, bis der Wandler und auch die Steuer Hydraulik vollständig gefüllt sind. Im Idealfall sinkt er so weit, daß der Teil mit den Planetensätzen und Lamellen darüber liegt. Ölstand auf der Ebene knapp unter den Antriebswellen der Räder.

Was ist der Wandler?

Wandler (Transducer) ist der Oberbegriff für Baugruppen oder Bauelemente, die eine Energieform in eine andere Energieform umwandeln oder aber den Wert einer physikalischen Größe (z. B. Druck) in einen anderen überführen.

Welches anfahrelement wird bei Automatikgetrieben eingesetzt?

In Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe ist seit langer Zeit der spezielle Trilok-Wandler als Anfahrelement üblich. Die Besonderheit des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren mit geringem Drehmoment am Antrieb am stillstehenden oder mit kleiner Drehzahl rotienden Abtrieb ein hohes Drehmoment erzeugt wird.

Welchen Unterschied haben hydraulische Kupplungen zum Drehmomentwandler?

Wie bei einer hydraulischen Kupplung strömt das Öl (HYPOID-GETRIEBEÖL) direkt vom Pumpen- auf das Turbinenrad. Der Rückstrom hingegen erfolgt jedoch anders, nämlich indirekt über ein drittes Rad, das Leitrad. Der Drehmomentwandler braucht also ein Rad mehr als eine gewöhnliche hydraulische Kupplung.

Wie funktioniert eine Wandlerschaltkupplung?

Die Wandlerschaltkupplung (WSK = engl. TC) sorgt für mehrfach erhöhte Anfahrdrehmomente gegenüber einer normalen Trockenkupplung. Sie besteht aus einem mit Öl gefüllten hydraulischen Drehmomentwandler, einer zugehörigen Überbrückungskupplung und einer dem Wandler nachgeschalteten Trockenkupplung.

Was passiert wenn die Kupplung bei Automatik kaputt geht?

Auch bei einem Automatikgetriebe kann die Kupplung defekt sein. Allerdings ist hier keine richtige Kupplung verbaut wie bei einem Schalt-Getriebe, sondern der sogenannte hydrodynamische Drehmomentwandler.

Wie funktioniert der Hydroantrieb?

Als hydrostatische Getriebe bezeichnet man in der Technik die Verbindung einer Hydraulikpumpe mit einem oder mehreren Hydraulikmotoren. ... Durch stufenloses Ändern des Ölflusses zwischen Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor durch Förder- oder Ändern des Schluckvolumens lässt sich die Übersetzung stufenlos einstellen.

Welche Automatik verbaut Opel?

Mit dem Start des neuen Insignia im Frühjahr 2017 erhält das neue Opel-Flaggschiff ein neues 8-Gang-Automatikgetriebe mit der Bezeichnung „AF50-8“.

Wie schaltet eine wandlerautomatik?

Funktionsweise der Wandler-Automatik

Durch die Bewegungsenergie und den Wandler kann das automatische Getriebe arbeiten. Mehrere Zahnräder sorgen für die jeweilige Übersetzung, so dass sich das Fahrzeug recht sanft in Bewegung setzt. Je nach Fahrgeschwindigkeit wird der passende Gang ausgewählt.

Wie macht sich zu wenig Öl im Automatikgetriebe bemerkbar?

Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden.