Was ist ein dropdown feld?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Christof Dörr B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2021sternezahl: 4.7/5 (29 sternebewertungen)
Eine Dropdown-Liste, Dropdown-Listenfeld oder Klappliste ist ein Steuerelement einer grafischen Benutzeroberfläche, mit dem ein Benutzer einen Wert aus einer vorgegebenen Liste von Werten auswählen kann.
Was ist ein Dropdown Feld Word?
Ein Dropdown-Feld ist einem Textfeld ähnlich, nur dass der Benutzer in ein Dropdown-Feld kein Text eingeben kann. Bei einem Dropdown-Liste wird der Text schon voreingeben und durch den Benutzer ausgewählt.
Was ist ein drop down?
Das Dropdown-Menü ist eine spezielle Form eines Auswahlmenüs. Nach dem Klick auf einen entsprechenden Button oder durch die Berührung mit dem Mauszeiger erscheint eine Auswahlliste auf dem Bildschirm. Durch einen weiteren Klick auf den gewünschten Menüpunkt wird dieser aufgerufen.
Wie lege ich ein Dropdown Feld an?
Markieren Sie die Zellen in der Tabelle, in welche Sie das Dropdown-Menü einbinden möchten. Klicken Sie dann im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung...". Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil des Dropdown-Menüs unter "Zulassen:", der neben "Jeden Wert" zu sehen ist. Wählen Sie dann die Option "Liste" aus.
Wie erstellt man ein Dropdown?
Wählen Sie auf dem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der die Dropdownliste angezeigt werden soll. Wechseln Sie zur Registerkarte Daten im Menüband, und klicken Sie dann auf Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen auf Liste.
Excel Dropdown Feld einfügen einfach genial Tutorial deutsch
40 verwandte Fragen gefunden
Wie finde ich die Dropdown-Liste?
Navigieren Sie zu Daten > Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen in das Feld Quelle. Anschließend müssen Sie auf dem Arbeitsblatt mit den Einträgen für die Dropdownliste alle Zellen markieren, die diese Einträge enthalten.
Wie erstelle ich Dropdown Excel 2010?
Starten Sie Excel 2010
Legen Sie einen Datensatz an, der für die Auswahlliste verwendet wird. Auswahl einer beliebigen Zeile, wo die Dropdown-Liste entstehen soll. Wählen Sie im Menü Daten, anschließend Datenüberprüfung. Wählen Sie unter Gültigkeitskriterien den Punkt Liste aus.
Wie erweitere ich eine Dropdown-Liste?
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Dropdown-Liste und wählen Sie "Steuerelement formatieren".
- Klicken Sie bei "Eingabebereich" auf das Änderungs-Icon. ...
- In dem erweiterten Eingabebereichsfeld sollten dann die neuen Einträge Ihrer Dropdown-Liste stehen.
Wie kann ich eine Liste erstellen?
- Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Notizen App .
- Tippen Sie neben "Notiz schreiben" auf "Neue Liste" .
- Geben Sie einen Titel ein und fügen Sie der Liste Elemente hinzu.
- Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf "Zurück" .
Wo ist Datenüberprüfung Excel?
- Markieren Sie eine oder mehrere Zellen, die überprüft werden sollen.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Datentools auf Datenüberprüfung.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen die Option Liste aus.
Was ist ein Auswahlmenü?
Auswahlmenü (Dropdown-Liste) in HTML-Formularen. Auf Webseiten werden in Formularen häufig Auswahlfelder benötigt, aus denen der Benutzer einen oder mehrere Werte auswählen kann. ... Als Menü: Diese werden auch Dropdown-Liste genannt. Hierbei ist nur eine Auswahl möglich.
Was ist ein Flyout Menu?
Bei einem Flyout Menü handelt es sich um eine spezielle Form eines Navigationsmenüs auf einer Website. Beim Flyout Menü klappen untergeordnete Menüpunkte auf, sobald der Nutzer mit der Maus über einen übergeordneten Link fährt. ... Dadurch unterscheiden sie sich von Drop-down-Menus.
Wie ändere ich eine Dropdown Auswahlliste Word?
Gehen Sie zum Menü Datei – Optionen. Schalten Sie unter Menüband anpassen die Entwickleroptionen ein. Damit Sie die Auswahlliste nutzen können, müssen Sie einmalig die Entwicklertools aktivieren.
Was sind Steuerelemente in Word?
Inhaltssteuerelemente sind einzelne Steuerelemente, die Sie hinzufügen und für die Nutzung in Vorlagen, Formularen und Dokumenten anpassen können. So verfügen beispielsweise viele Onlineformulare über eine Dropdownliste, die einen eingeschränkten Satz an Auswahlmöglichkeiten für den Benutzer des Formulars enthält.
Wie füge ich in Word Kästchen zum Ankreuzen ein?
Platzieren Sie den Cursor an die gewünschte Stelle Ihres Word-Dokuments. Rufen Sie die Entwicklertools im Menü auf und klicken Sie auf das Symbol "Kontrollkästchensteuerelement". Die Checkbox erscheint jetzt im Dokument. Mit einem Mausklick aktivieren oder deaktivieren Sie es.
Wie erweitere ich eine bestehende Excel Tabelle?
Sie können den Befehl Größe ändern in Excel verwenden, um Zeilen und Spalten zu einer Tabelle hinzufügen: Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, und die Option Tabellentools wird angezeigt. Klicken Sie auf Entwurf > Tabellengröße ändern.
Wie erstellt man eine Liste in Excel?
- Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
- Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
- Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
- Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.
Wie macht man Dropdown Excel?
- Markieren Sie den Bereich.
- Wählen Sie DATEN/DATENÜBERPRÜFUNG.
- Wählen Sie ZULASSEN/LISTE.
- Geben Sie die Einträge ein.
- Bestätigen Sie mit OK.