Was ist ein drosselklappenpotentiometer?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Claudio Decker B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2021sternezahl: 4.9/5 (35 sternebewertungen)
Die Drosselklappe ist das Bauteil eines Ottomotors, mit dem durch Drosselung des Liefergrades das erzeugte Drehmoment eingestellt wird. Sie befindet sich im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Saugrohr bzw. dem sich fächerförmig verzweigenden Ansaugkrümmer des Motors.
Was macht der drosselklappenpotentiometer?
Beim Drosselklappenpotentiometer wird der Öffnungswinkel der Drosselklappe mit Hilfe eines regelbaren Widerstandes erfasst. Da der Öffnungswinkel und der Widerstandswert in einem festen Verhältnis zueinander stehen, kann die Motorelektronik jederzeit den Winkel der Drosselklappe erkennen.
Was passiert wenn die Drosselklappe defekt ist?
DROSSELKLAPPENPOTENTIOMETER DEFEKT: SYMPTOME
Motor ruckt und /oder stottert. Motor nimmt schlecht Gas an. Schlechtes Startverhalten. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Wie funktioniert ein drosselklappenstutzen?
Die Drosselklappe hat die Aufgabe, die Luft- beziehungsweise Gemischzufuhr für den Verbrennungsmotor zu regulieren. Abhängig vom Motorenkonzept dient das unterschiedlichen Zwecken: Bei Ottomotoren wird die Drehzahl und Leistungsabgabe über die Dosierung der Frischluft- oder Gemischzufuhr reguliert.
Wie hört sich eine defekte Drosselklappe an?
Es kann auch vorkommen, dass sich die Drehzahl nur langsam senkt, sobald Du vom Gas gehst. Der Laie erkennt eine defekte Drosselklappe meist an einer unregelmäßigen Fahrt, einer geringeren Motorleistung und einem deutlich spürbaren Motorstottern.
Drosselklappenpotentiometer / Drosselklappensensor
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Was kostet eine neue Drosselklappe?
Kosten für Reinigung oder Wechsel der Drosselklappe
Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 50,- bis 150,- Euro. Die Materialkosten für eine neue Drosselklappe liegen meist zwischen 75,- und 300,- Euro.
Warum verschmutzt die Drosselklappe?
Die Drosselklappen verschmutzen hauptsächlich bei Turbo-Fahrzeugen, weil so ein ABGAS-Turbo nun mal nicht ganz dicht ist! ... Öl in der Ansaugluft verwirbelt, welches sich dann mit Abgasschmutz und verbranntem Öl an der Drosselklappe niederschlägt!
Wie wird die Drosselklappe gesteuert?
Bei „klassischen“ Motoren wird die Drosselklappe direkt durch das Gaspedal betätigt, zum Beispiel über einen Seilzug oder Gestänge, bei modernen elektronisch gesteuerten Motoren geschieht das über einen elektrischen Antrieb (Gleichstrommotor mit Getriebe, selten Direktantrieb ohne Getriebe oder Schrittmotoren).
Wie prüfe ich eine Drosselklappe?
Schaltkontakte mit einem Multimeter prüfen
Leerlaufschalter geschlossen: Messung zwischen Pin 1 und 3. Messwert = >30 MOhm. Leerlaufschalter geöffnet: Messung zwischen Pin 1 und 3 (Achtung: Drosselklappe während der Messung langsam öffnen, bis der Leerlaufschalter öffnet). Messwert = 0 Ohm.
Wie lernt man Drosselklappe an?
Zündung einschalten und 5 Minuten eingeschaltet lassen (Nicht den Motor starten!). Das Steuergerät lernt die 0 Position der DK. 4. Nach den 5 Minuten den Motor starten und weitere 5 Minuten im Leerlauf lassen (Das Gaspedal auf keinen Fall betätigen!!)
Wie kann man feststellen ob der Luftmassenmesser defekt ist?
- Motorleistung fällt ab oder schwankt spürbar bei niedrigen Drehzahlen.
- Höchstgeschwindigkeit kann nicht erreicht werden.
- Verzögerte Gasannahme und Leistungslöcher.
- Ruckeln des Fahrzeuges.
- Ausfall der Kick-down-Funktion beim Automatikgetriebe.
Wann öffnet sich die Drosselklappe?
Wird das Gaspedal bis zum Anschlag getreten, öffnet sich die Drosselklappe vollständig. Sie gibt dann den gesamten Querschnitt des Ansaugrohrs frei. Wird das Gaspedal nicht betätigt, verschließt sie das Ansaugrohr. Damit der Motor trotzdem noch etwas Ansaugluft bekommt, gibt es verschiedene technische Lösungen.
Warum Drosselklappe anlernen?
Eine solche Grundeinstellung dient dazu, dem Motorsteuergerät bestimmte Lastzustände und Drosselklappen-Stellungen beizubringen, damit dieses die unterschiedlichen DK-Stellungen zuverlässig erkennt. Die Adaption der Drosselklappe erfordert einen Drosselklappensteller, der über das Motorsteuergerät angesteuert wird.
Wie macht sich ein defekter Leerlaufregler bemerkbar?
Ein defekter Leerlaufsteller kann sich wie folgt bemerkbar machen: Schwankende Leerlaufdrehzahl. Absterben des Motors bei Leerlaufdrehzahl. Absterben des Motors bei Leerlaufdrehzahl und Zuschalten zusätzlicher Verbraucher.
Was versteht man unter Rauschprüfung?
Unterbrechungen in der Leiterbahn eines Potentiometers können durch die sogenannte Rauschprüfung ermittelt werden. Hierbei werden die Werte in möglichst allen Stellungen der Stauklappe z.B. auf ein Speicheroszilloskop gegeben, dass bei genügend Auflösung auch kleinste Unterbrechungen in der Leiterbahn aufzeigt.
Wie kann man die Drosselklappe reinigen?
Entfernen Sie zunächst den groben Dreck vom Gehäuse. Anschließend sprühen Sie die Drosselklappe mit dem Reinigungsspray ein. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken und reiben Sie die Klappe mit einem sauberen Lappen trocken.
Hat ein Turbomotor eine Drosselklappe?
Wird bei einer hohen Drehzahl des Turboladers plötzlich das Gas weggenommen, - die Drosselklappe schließt - entsteht hinter dem Verdichter ein großer Staudruck, der nicht entweichen kann. ... Beim Öffnen der Drosselklappe muss der Turbolader erst wieder auf Drehzahl gebracht werden.
Was wird mit dem Gaspedal geregelt?
Das Gaspedal steuert bei Autos mit Verbrennungsmotoren die Kraftstoffzufuhr. Wenn der Fuß auf das Pedal drückt, wird diese Kraft bei konventionellen Systemen per Seilzug - auch Bowdenzug genannt - oder über ein Gestänge an die Drosselklappe weitergeleitet.
Hat ein Diesel einen Vergaser?
Der Dieselmotor. Diesel erfand 1987 einen Verbrennungsmotor, der im Gegensatz zum Ottomotor ohne eigene Zündeinrichtung arbeitet; außerdem hat er keinen Vergaser.