Was ist ein duktales carcinoma in situ?

Gefragt von: Michaela Reich  |  Letzte Aktualisierung: 24. April 2021
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Beim DCIS (duktales Carcinoma in situ) sind Epithelzellen, welche die Milchgänge der Brust auskleiden, krankhaft verändert.

Was ist eine Komedonekrose?

Die Komedonekrosen werden als Zeichen eines schnellen Zellwachstums interpretiert. Bei Vorliegen mehrerer unterschiedlicher Grade in einem Tumor wird stets der höchste Grad in der histologischen Diagnose angegeben. Die Verschlüsselung nach TNM-Klassifikation ist Tis (Carcinoma in situ) mit dem Zusatz DCIS.

Was ist ein Carcinoma in situ?

Der Begriff "Carcinoma in situ" ist paradox: Meint "Karzinom" doch invasiv wachsender, bösartiger epithelialer Tumor, so meint "in situ" explizit nicht invasiv. Dieser Begriff wurde geschaffen um Läsionen zu benennen, die so hochgradig dysplastisch sind, daß man sie als bösartig bezeichnen will.

Wie gefährlich ist DCIS?

Die standardisierte Brustkrebs-Mortalitätsrate für Frauen mit einem DCIS betrug 3,36 bei einem 95%-Konfidenzintervall von 3,20 – 3,53. Dieses erhöhte Todesrisiko persistierte länger als 15 Jahre nach der Diagnose.

Was bedeutet Duktal?

Duktal bedeutet "von einem Gang (Ductus) ausgehend" bzw. "zu einem Ductus gehörend".

AGO 2019: "Duktales Carcinoma in Situ (DCIS)", Dr. Bauerfeind

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Was ist ein invasives duktales Mammakarzinom?

Das invasiv duktale Mammakarzinom (nach der neuen Nomenklatur invasives Karzinom NST genannt) hat seinen Ursprung in den Milchgängen und ist mit 75 % das häufigste Karzinom der Brust. Meist zeigt es ein knotiges Wachstum, welches in der Mammographie und im Ultraschall gut zu sehen ist.

Ist DCIS bösartig?

Da beim DCIS im Vergleich zu anderen Brustkrebs-Vorstufen das höchste Risiko besteht, dass sich daraus tatsächlich Krebs entwickelt (30–50%), und weil es im Gegensatz zu invasiven Karzinomen fast immer heilbar ist, wird heute empfohlen, sicherheitshalber alle Frauen mit DCIS zu behandeln – auch wenn dies für einen Teil ...

Kann sich DCIS zurückbilden?

Vermutlich dauert es mehrere Jahre, bis aus einem DCIS ein invasiver Brustkrebs wird. Es ist auch denkbar, dass sich ein DCIS nicht weiter verändert oder gar zurückbildet.

Ist DCIS Brustkrebs?

Das bedeutet "Brustkrebsvorstufe": Unter einer Brustkrebsvorstufe versteht man in der Regel ein duktales Carcinoma in situ – kurz: DCIS. Das heißt: Es befinden sich krankhaft veränderte Zellen in den Milchgängen der weiblichen Brust.

Kann ein DCIS wiederkommen?

Wie groß dieser Abstand sein sollte, ist umstritten. Sicher ist: Je geringer der Ab- stand zwischen Schnittrand und DCIS ist, umso größer ist die Gefahr, dass der Tu- mor als Rezidiv mit den gleichen Risiken wie zuvor wiederkommen kann.

Kann ein Carcinoma in situ streuen?

Das Carcinoma in situ metastasiert nicht, d. h., es kann keine Absiedelungen in Lymphknoten oder in anderen Organen bilden.

Was ist situ?

In situ (lateinisch in situ ‚am Ort') ist ein Fachbegriff in verschiedenen Bereichen, der z. B. „unmittelbar am Ort“ oder „in der ursprünglichen Position“ bedeuten kann.

Was versteht man unter präkanzerosen?

Unter einer Präkanzerose versteht man in der Medizin eine Gewebsveränderung, die mit einem statistisch erhöhten Risiko für eine bösartige (maligne) Entartung einhergeht. Eine Präkanzerose kann angeboren (zum Beispiel familiäre adenomatöse Polyposis) oder erworben sein (zum Beispiel aktinische Keratose).

Was ist eine Mikroinvasion?

Lokale Erweiterung einer Krebsgeschwulst auf eine Tiefe von nicht mehr als 3 mm in benachbartes Gewebe, ohne hämatogene oder lymphatische Invasion.

Was ist ein Milchgangskarzinom?

Bösartiger Tumor in den Milchausführungsgängen, welche die von jeweils einem Brustlappen gebildete Milch zur Brustwarze transportieren, und somit eine Form des Brustkrebses.

Was ist Präparatradiographie?

Einen Sonderfall stellt dabei die Präparatradiographie dar, bei der das entnommene Gewebe vor der histologischen Bearbeitung geröntgt wird. Beim Mammakarzinom lassen sich so Mikroverkalkungen erkennen, die als tumorverdächtig gelten, da das Mammakarzinom häufig multifokal auftritt.

Wie viele Bestrahlungen bei DCIS?

Stellenwert der Radiatio: In den gültigen AGO- und S3-Leitlinien ist die Bestrahlung nach der operativen Entfernung des DCIS-Herdes die zweite Säule der Behandlung (16). Standard ist hierbei eine normofraktionierte Bestrahlung der Brust mit 5 × 2,0 Gy/Woche bis zu einer kumulativen Dosis von 50 Gy.

Wie lange Tamoxifen bei DCIS?

15 Frauen müssten Tamoxifen nach der Behandlung des DCIS einnehmen, damit eine Frau einen Nutzen (d. h. keine künftigen Krebserkrankungen oder DCIS in beiden Brüsten nach der Einnahme von Tamoxifen für fünf Jahre) erlebt.

Wie wird DCIS behandelt?

Antihormonelle Therapie

Wenn die DCIS-Zellen viele Rezeptoren für Östrogen besitzen, verabreicht der Arzt nach einer brusterhaltenden OP eventuell auch Tamoxifen. Der Wirkstoff blockiert im Brustgewebe die Östrogenwirkung und damit das Wachstum der veränderten Zellen.