Was ist ein einarbeitungskonzept?

Gefragt von: Susan Heck  |  Letzte Aktualisierung: 25. April 2021
sternezahl: 5/5 (31 sternebewertungen)

Unter einer Einarbeitung versteht man die fachliche und soziale Eingliederung eines neuen Mitarbeiters in ein Unternehmen. Während der Einarbeitung werden Neueinsteiger an ihre Aufgabenbereiche, ihr Team sowie die Unternehmenskultur herangeführt und mit den Prozessen in der Organisation vertraut gemacht.

Was ist ein Einarbeitungsplan?

Ein Einarbeitungsplan ist eine große Hilfe, um die wichtige Schlüsselphase des Beschäftigungsverhältnisses vorzubereiten und zu begleiten. Durch den Einarbeitungsplan werden alle wichtigen Personen an der Einarbeitung beteiligt.

Warum ist Einarbeitung so wichtig?

Gute Einarbeitung legt die Basis für eine gute Zusammenarbeit und eine langfristige Motivation des Mitarbeiters. Das geschieht schon am ersten Tag, indem wichtige Informationen strukturiert vermittelt werden und wertvolle Tipps gegeben werden.

Was ist wichtig bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter?

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter – kurz: Onboarding – verfolgt gleich mehrere Ziele. Hauptzweck ist natürlich, der Neueinstellung die Nervosität zu nehmen sowie ihr zu ermöglichen, zügig und souverän alle erforderlichen Aufgaben zu erledigen und die volle Leistungskraft zu erreichen.

Wie sollte eine Einarbeitung aussehen?

Einarbeitung des neuen Mitarbeiters vorbereiten
  1. Tragen Sie Anforderungen zusammen. ...
  2. Erstellen Sie einen Einarbeitungsplan. ...
  3. Stellen Sie Schulungsunterlagen zusammen. ...
  4. Bestimmen Sie einen Paten / Mentor. ...
  5. Planen Sie die ersten Tage. ...
  6. Sprechen Sie den Einarbeitungsplan mit Ihrem Team durch. ...
  7. Verteilen Sie Aufgaben.

Einarbeitung neuer Mitarbeiter – Vermeiden Sie diese 3 kritischen Fehler beim Onboarding!

19 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Einarbeitung?

Unter einer Einarbeitung versteht man die fachliche und soziale Eingliederung eines neuen Mitarbeiters in ein Unternehmen.

Wer ist für Einarbeitung zuständig?

Vorgesetzte sollten die Einarbeitung neuer Mitarbeiter selbst übernehmen. Die Einführung beginnt bereits nach der Zusage und vor dem ersten Arbeitstag. ... Das Herumführen und Vorstellen aller Personen, die für den neuen Mitarbeiter relevant sind, sollte dagegen der Vorgesetzte übernehmen.

Was macht eine gute Einarbeitung aus?

Gute Einarbeitung = Investition für die Zukunft

Eine gute Einarbeitung hingegen vermittelt dem neuen Mitarbeiter in strukturierter Form alle notwendigen Informationen, damit er die ersten Aufgaben mit Erfolg erledigen und darauf aufbauend anspruchsvollere Aufgaben effizient bewältigen kann.

Warum ist eine gezielte Einführung neuer Mitarbeiter wichtig?

Die Einführung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihre Aufgaben und in die Gepflogenheiten des Unternehmens führen zu einer schnellen Integration ins Team oder in die Abteilung und die neuen Kolleginnen und Kollegen können schnell selbstständig ihre neuen Aufgaben erfüllen.

Welche Informationen brauchen neue Mitarbeiter?

Über die folgenden Informationen freut sich sicher jeder neue Mitarbeiter:
  • Unternehmen. Sollten Sie eine Unternehmensbroschüre haben, können Sie sie der Willkommensmappe beilegen. ...
  • Kollegen. ...
  • Arbeitszeit. ...
  • Örtlichkeiten. ...
  • Essen + Trinken. ...
  • Termine. ...
  • Büromaterial. ...
  • Arbeitssicherheit.

Wie viel Einarbeitungszeit?

In vielen, besonders großen Konzernen dauert es 6-8 Wochen, bevor man seinen eigenen PC samt E-Mail, SAP, etc. - Zugang hat. Vorher ist ein eigenständiges Arbeite nicht möglich. Aber 3-6 Monate sind eine gute Hausnummer, um halbwegs zu wissen, wie es läuft.

In welchem Fall ist ein Einarbeitungsplan unerlässlich?

„Einarbeitung? ... Dabei ist eine gute Einarbeitung unerlässlich, wenn die neuen Kolleg*innen vollwertige, loyale Mitglieder des Unternehmens werden sollen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum eine Einarbeitung so wichtig ist, welche Ziele sie verfolgen sollte und wie ein Einarbeitungsplan konkret aussieht.

Bin ich verpflichtet einen neuen Mitarbeiter einarbeiten?

Weder als Arbeitnehmer noch als Leiharbeitnehmer dürfen Sie sich weigern, einen Kollegen oder eine Kollegin einzuarbeiten. Wenn Sie das nicht tun wollen, steht es Ihnen frei, sich an Ihren Arbeitgeber, also an das Verleihunternehmen, zu wenden und um einen neuen Einsatzort zu bitten.

Was kommt nach der Einarbeitungsphase?

Die Personaleinführung (oft auch Einarbeitung neuer Mitarbeiter) umfasst neben der administrativen Einstellung, also den Formalitäten in Zusammenhang mit der Arbeitsaufnahme, einerseits die Einarbeitung in die eigentliche Arbeitsaufgabe andererseits aber auch die soziale Eingliederung in das Arbeitsumfeld.

Habe ich ein Recht auf Einarbeitung?

Nein, dafür gibt es kein Gesetz. Und was verstehst du unter ordendlich Eingearbeitet? Jeder Arbeitgeber hat schon aus eigeninteresse den Drang neue Mitarbeiter einzuarbeiten. Üblich sind 2 Wochen Einarbeitungszeit.

Was gehört in eine Willkommensmappe?

Willkommensmappe im Betrieb: Diese 8 Inhalte gehören hinein
  1. Begrüßung. Ein persönlicher Gruß vom Geschäftsführer, Chef oder Meister – das ist kein Muss, aber eine schöne Geste. ...
  2. Unternehmensbroschüre. ...
  3. Telefonliste. ...
  4. Formulare. ...
  5. Arbeitssicherheit. ...
  6. Termine. ...
  7. Arbeitszeit. ...
  8. Social Media Guidelines.

Welche Aufgaben sind Chefsache?

Zur Chefsache für Vorgesetzte gehört neben der Repräsentation des Unternehmens die Aufgabenverteilung im Team, das Führen der Mitarbeiter, die Durchführung von Feedbackgesprächen oder auch anderer Austausch mit den Angestellten.

Wird man für die Einarbeitung bezahlt?

Arbeitnehmer haben auch während einer mehrwöchigen Einarbeitungszeit grundsätzlich einen Anspruch auf ihr vol-les Gehalt. Die Zeit der Einarbeitung ist grundsätzlich Arbeitszeit, für die der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Gehaltszahlung hat. ...

Was macht ein Pate im Unternehmen?

Der Pate ist ausgewählt, bevor der neue Mitarbeiter seinen ersten Arbeitstag hat. Er begleitet den neuen Mitarbeiter vom ersten Tag an mindestens die ersten sechs Monate, bei Bedarf auch bis zu einem Jahr. ... Denn jeder von uns kennt gute und schlechte Geschichten von den ersten 100 Tagen in einem neuen Unternehmen.