Was ist ein endotrachealtubus?

Gefragt von: Juliane Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Der Endotrachealtubus oder Beatmungstubus ist ein Hilfsmittel zur Sicherung der Atemwege im Bereich der Anästhesie und Notfallmedizin, der mittels einer endotrachealen Intubation eingebracht wird. Ein solcher Tubus besteht normalerweise aus einem dünnen, an beiden Enden geöffneten Schlauch.

Was ist ein Spiraltubus?

Der Spiraltubus wird in der Notfallmedizin zur Sicherung der Atemwege eingesetzt. Unsere Trachealtuben sind latexfrei, einzeln und steril verpackt.

Wo liegt der endotrachealtubus?

Ein Endotrachealtubus ist ein zur Beatmung verwendetes, röhrenförmiges Medizinprodukt, welches im Rahmen der oralen oder nasalen Intubation in die Luftröhre (Trachea) eingeführt wird. Am unteren trachealen Ende befindet sich die sogenannte Tubusmanschette (Cuff), welche der seitlichen Abdichtung der Trachea dient.

Was versteht man unter Intubieren?

Als Intubation bezeichnet man das Einführen eines Schlauches in die Luftröhre, über den ein Patient künstlich beatmet wird. Sie ist immer dann nötig, wenn der Patient nicht selbstständig atmen kann, zum Beispiel bei operativen Eingriffen oder bei einer Wiederbelebung.

Welche Tubusarten gibt es?

Arten der Intubation
  • Endotracheale Intubation mittels Endotrachealtubus. Die endotracheale Intubation stellt die sicherste, aber zugleich aufwendigste Intubation dar. ...
  • Larynxtubus und Larynxmaske. ...
  • Orotracheale Intubation mittels Guedel-Tubus. ...
  • Nasotracheale Intubation mittels Wendl-Tubus.

Der Endotrachealtubus - verschiedene Typen

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Wann Tubus und larynxmaske?

Der Tubus schafft freie Atemwege, schützt vor Aspiration und ermöglicht den Anschluss eines Narkose- oder Beatmungsgerätes. Die Larynxmaske und der Larynxtubus sind alternative Atemwege. Sie werden aber nicht durch den Kehlkopf vorgeschoben, sondern nur bis zum Kehlkopfeingang.

Was bedeutet Atemwegsmanagement?

Mit den Begriffen Atemwegsmanagement, Atemwegssicherung oder Airway-Management bezeichnet man in der Medizin alle Maßnahmen und Kenntnisse, die dazu dienen, einen Atemweg für die spontane Atmung oder eine externe Beatmung zu sichern, damit genügend Sauerstoff für einen ausreichenden Gasaustausch die Lunge erreicht, ...

Wird bei Narkose immer intubiert?

Deshalb muss jeder Patient während einer Vollnarkose künstlich beatmet werden. Bei kurzen Eingriffen kann die Beatmung durch eine Beatmungsmaske erfolgen, die über Mund und Nase eng anliegend aufgesetzt wird. Bei längeren oder größeren Eingriffen wird ein Beatmungsschlauch in die Luftröhre eingeführt.

Was braucht man alles für eine Intubation?

Intubation vorbereiten
  • Laryngoskopgriff.
  • Set Laryngoskopspatel.
  • Set Trachealtuben.
  • Einführungsmandrin (Führungsstab)
  • Gleitmittel (Ampulle NaCl – Kochsalz, Aqua-Gel)
  • Einwegspritze 10 ml zum Blocken des Cuffs.

Was bedeutet Tubus blocken?

Die Intubation verhindert die Verlegung des oberen Atemwegs und bietet einen sehr guten Schutz vor Aspiration, wenn der Cuff (Blockmanschette, kleiner Ballon am Ende des Endotrachealtubus) in korrekter Tubuslage aufgeblasen (geblockt) wird und so die Luftröhre abdichtet.

Wo liegt die larynxmaske?

Anders als ein Tubus, der häufig zur Sicherung der Atemwege während einer Narkose verwendet wird, wird die sogenannte Larynxmaske nicht hinter die Stimmbänder in die Luftröhre eingeführt, sondern bleibt im Rachen vor dem Kehlkopf liegen und wird dort aufgeblasen und sichert die Beatmung.

Wo wird intubiert?

Bei der endotrachealen Intubation wird ein Endotrachealtubus durch Mund (orotracheal) oder Nase (nasotracheal) zwischen den Stimmlippen des Kehlkopfes (Larynx) hindurch in die Luftröhre (Trachea) eingebracht.

Wie lange Halsschmerzen nach Intubation?

Im wachen Zustand bemerken die Patienten nach einer Intubation oft eine Heiserkeit und ein Halskratzen. Auch Schmerzen sind eine mögliche Folge jeder Intubation. Diese Symptome vergehen aber in der Regel innerhalb einiger Tage wieder.

Wann larynxmaske?

Die klassische Indikation für die An- wendung einer Larynxmaske ist die Sicherung des Atemwegs für einen elektiven Eingriff beim nüchternen Patienten.

Wann Guedel Tubus?

1 Definition

Der Guedel-Tubus ist ein Rachentubus (Oropharyngealtubus), der dazu dient, bei Bewusstlosen das Zurückfallen der Zunge und damit die Verlegung der Atemwege zu verhindern. Er wird u.a. bei der Maskenbeatmung eingesetzt.

Wer darf Intubieren?

Die Kompetenzen der diplomierten Rettungssanitäter werden von dem jeweiligen ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes festgelegt; in vielen Rettungsdiensten dürfen Rettungssanitäter beispielsweise reflexlose Patienten intubieren oder Analgesie mit Ketamin oder potenten Opiaten selbständig durchführen.

Wird man bei jeder OP beatmet?

Während der Operation atmet der Patient entweder selbst normal weiter, beispielsweise bei einer örtlichen Betäubung. Oder er muss bei längeren und schwierigeren Eingriffen während einer Vollnarkose beatmet werden.

Wird man bei einer Vollnarkose künstlich beatmet?

So beatmen wir Anästhesisten unsere Patienten während einer Vollnarkose grundsätzlich „künstlich“. Das bedeutet, dass wir ihnen mit einem Beatmungsgerät Luft in die Lungen zuführen und somit die Atmung übernehmen, was aus mehreren Gründen notwendig ist.

Was passiert wenn man in Narkose ist?

Die Narkose ist ein bewusst herbeigeführtes reversibles Koma. Mithilfe von Medikamenten und Narkosegasen werden Bewusstsein und Schmerzwahrnehmung ausgeschalten. Während dieses Zustandes ist es möglich, diagnostische, chirurgische oder therapeutische Eingriffe durchzuführen.