Was ist ein enterostoma?

Gefragt von: Henryk Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Das Enterostoma ist eine chirurgisch herbeigeführte Öffnung eines Darmteils durch die Bauchwand, die der Ausleitung der Ausscheidungen dient. Je nach verwendetem Darmabschnitt sprechen Mediziner von Ileostoma, Coecostoma, Colostoma oder Transversostoma.

Was bedeutet Enterostoma?

Ein Enterostoma ist ein künstlicher Darmausgang, es mündet in der Regel an der Bauchdecke. Ein Stoma aus dem Dickdarm ist ein Colostoma, aus dem Dünndarm ein Ileostoma. Zum Teil wird ein Stoma nur vorübergehend (temporär) angelegt, um Teile des Darms nach einer Operation und bei schweren Entzündungen zu entlasten.

Wann wird ein Enterostoma angelegt?

Die Versorgung mit einem Enterostoma, also einem künstlichen Darmausgang, erfolgt, wenn der Patient nicht mehr auf natürlichem Wege seinen Darm entleeren kann, vor allem bei chirurgischen Entfernungen des Enddarmes, etwa als Folge einer entzündlichen Darmerkrankung oder Krebs.

Bei welchen Indikationen wird ein Enterostoma angelegt?

Die wichtigsten Indikationen sind:

Darmkrebs, Blasenkrebs. Chronische Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn. Resektion (Entfernern) von Teilen des Darms oder der Harnblase bzw. Harnröhre.

Was ist ein Synonym für ein Enterostoma?

Das synonym auch als Anus praeter naturalis bezeichnete Enterostoma wird aus dem Bauchraum durch die Bauchdecke gezogen und hier implantiert. Es dient der Stuhlentleerung im Rahmen der operativen Behandlung von Erkrankungen des Darmes.

Was ist ein Stoma?

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Was ist ein Protektives Ileostoma?

Temporäres oder protektives Stoma: In anderen Fällen wird ein Stoma vorübergehend angebracht, um beispielsweise die Abheilung entzündeter Darmabschnitt zu fördern. Sie werden auch „temporäre“ oder „protektive“ Stomata genannt. „Protektiv“, weil sie den Darm schützen und „temporär“, weil sie dieses auf Zeit tun.

Was für Stoma gibt es?

Der Begriff Enterostoma bezeichnet künstliche Dick- und Dünndarmausgänge (früher auch: Anus praeter). Wird der Ausgang am Dünndarm angelegt, heißt er Ileostoma; wird er am Dickdarm angelegt, heißt er Kolostoma. Das Urostoma ist ein operativ angelegter Blasenausgang.

Was sind die Ursachen für eine Stomaanlage?

Die Indikationen für eine Stomaanlage sind vielfältig. Die häufigste Ursache sind Tumorerkrankungen, wobei nicht unterschieden wird, ob es ein Darmtumor oder ein infiltrierender Prozess ist. Darüber hinaus können chronisch entzündliche Darmerkrankungen mit schwerem Verlauf Stomaanlagen erforderlich machen.

Wie sieht ein gesundes Stoma aus?

Ihr Stoma wird feucht sein und eine rosarote Farbe haben, außerdem sollte es ein bisschen aus Ihrem Bauch hervorstehen (obwohl Stomata auch auf oder unter dem Hautniveau liegen können). Nach der Operation kann das Stoma noch geschwollen sein.

Wie lebt man mit einem künstlichen Darmausgang?

Auch mit einem künstlichen Darmausgang lässt sich ein normales, erfülltes Leben führen. Die Aussicht, ein Kolostoma oder Ileostoma bekommen zu müssen, wirft aber viele praktische Fragen auf, und Patienten machen sich Gedanken über mögliche Einschränkungen oder peinliche Situationen.

Wie wird ein Enterostoma angelegt?

Stoma mit Reiter: Eine Darmschlinge wird mit der Außenseite der Bauchdecke verbunden und zeitweise mit einer Kunststoffbrücke (oder mit einem Reiter) verstärkt. Doppelläufiges Stoma: Die Enden des Darms werden durch den Bauchraum zur Außenseite der Bauchdecke geführt und als zwei getrennte Stomata angelegt.

Wie lange hat man einen künstlichen Darmausgang?

Ein doppelläufiger künstlicher Darmausgang kann wieder rückverlegt werden, sobald der geschonte Darmabschnitt ausgeheilt ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Darmnähte verheilt sind oder eine Entzündung abgeklungen ist. Bei einem protektiven Stoma dauert das meist sechs bis acht Wochen.

Wie oft muss man eine Stomaplatte wechseln?

Zweiteilige Systeme bestehen aus einem Beutel und einer separaten Hautschutzplatte. So können Sie den Beutel wechseln bzw. leeren, ohne die Platte zu entfernen. In der Regel wird der Beutel mehrfach täglich gewechselt (etwa dreimal täglich), während die Hautschutzplatte mehrere Tage auf der Haut bleiben kann.

Was ist Endständiges Enterostoma?

Ein endständiges Kolostoma wird angelegt, wenn Teile des Dickdarmes erhalten bleiben können. Bei einem endständigen Stoma wird das erkrankte Darmstück entfernt. Abhängig von der Grunderkrankung kann es sein, dass dazu auch der Mastdarm (Rektum) und der Schließmuskel gehören.

Was versteht man unter einer Stomastenose?

Stomastenose. Dass ein Stoma nach einer Operation ein wenig schrumpft, ist ganz normal. Doch durch Entzündungen, Vernarbungen oder durch Gewichtszunahme kann es zu einer Verengung der Haut an der Durchtrittsstelle des Darmes oder des Darmes selbst kommen.

Kann man mit Stoma arbeiten?

Viele Stomaträger*innen können ihre frühere Berufstätigkeit in vollem oder eingeschränktem Umfang wieder aufnehmen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man mit der Stomaversorgung und den notwendigen Selbsthilfemaßnahmen vertraut ist und am Arbeitsplatz die Möglichkeit hat, sich im Notfall versorgen zu können.

Was soll man mit Stoma nicht essen?

Abführende Wirkung:
  • Getränke. rohe Milch, alkoholische Getränke, Kaffee.
  • Gemüse. Kohlgemüse, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Bohnen, Spinat.
  • Obst. rohes Obst, getrocknete Pflaumen.
  • Scharfe Gewürze. Paprika, Chili, schwarzer Pfeffer.
  • Zubereitungsart. scharf Gebratenes.

Was passiert mit dem After Bei einer Stoma?

Die Afteröffnung verschließt der Chirurg mit einer Naht, als neuer Darmausgang wird ein künstlicher Darmausgang (Stoma oder Anus praeter) angelegt. Dies ist nichts anderes als eine Schnittöffnung in der Bauchdecke, die mit dem Ende des gesunden Darms vernäht wird.

Wie sieht ein Stoma aus?

Ein Stoma sieht von der Farbe her der Mundschleimhaut sehr ähnlich. Es ist rötlich, leicht feucht, die Form ist rund oder oval und befindet sich auf der Bauchdecke. Nach der Operation ist das Stoma etwas größer, da es geschwollen ist.

Welcher Pflegegrad bei Stoma?

Ein Stoma führt nicht automatisch zu einem Anspruch auf einen Pflegegrad. Je mehr Unterstützung Sie bei der Versorgung benötigen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Pflegegrad zu bekommen. Dabei muss der Hilfe- und Unterstützungsbedarf mindestens sechs Monate bestehen.

Was darf ich essen mit Stoma?

Grundsätzlich gibt es nach einer Stoma-Operation keine Einschränkungen, Ernährungs-Regeln oder Diäten - Sie dürfen alles Essen, worauf Sie Appetit haben.

Was tun bei Stomaprolaps?

Ist der Darmvorfall besonders groß, muss er operiert werden. Die operative Beseitigung des Prolaps ist für Chirurgen in der Regel ein unkomplizierter Eingriff. Der ausgetretene Darm wird zurück in den Bauch verlegt, dort fixiert und das Stoma neu angelegt.

Wie funktioniert ein Ileostoma?

Das endständige Ileostoma wird meist am rechten Unterbauch angelegt. Dazu wird das Ende des Dünndarmes mit einer künstlich geschaffenen Öffnung in der Bauchdecke verbunden. Das Ileostoma hat einen Durchmesser von zwei bis drei Zentimetern. Außerdem ragt es deutlich über das Hautniveau hinaus.

Was ist ein Endständiges Ileostoma?

Ein endständiges Ileostoma hat nur eine Darmöffnung. Der abführende – in Richtung Anus verlaufende – Darm wird blind verschlossen oder reseziert. Beim endständigen Ileostoma wird der Darm schlotförmig über Hautniveau eingenäht, um die Stomaversorgung zu vereinfachen und Hautproblemen vorzubeugen.

Warum Protektives Ileostoma?

Die Komplikationsrate nach Anlage eines protektiven Ileostomas scheint insgesamt niedriger zu sein. Von Relevanz erscheinen hier im Vergleich zum protektiven Kolostoma insbesondere die signifikant geringere Rate des Stomaprolapses sowie das signifikant geringere Risiko einer postoperativen Sepsis nach Stomaanlage.