Was ist ein ermittlungsersuchen?
Gefragt von: Rosalinde Kolb | Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021sternezahl: 4.7/5 (6 sternebewertungen)
Es kann vorkommen, dass die Polizei mithilfe eines Auskunftsersuchens Unternehmen dazu auffordert, personenbezogene Daten ihrer Kunden, hinsichtlich der Ermittlung in einer bestimmten Strafsache, preiszugeben.
Was ist bei der Polizei gespeichert?
...
Wie kann ich erfahren, welche Daten die Polizei über mich gespeichert hat?
- die personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, und die Kategorie, zu der sie gehören,
- die verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten,
- die Zwecke der Verarbeitung und deren Rechtsgrundlage,
Welche Daten dürfen bei Straftaten an die Polizei weitergegeben werden?
Wird der Polizei eine Auskunft nach personenbezogenen Daten wie Name, Adresse etc. erteilt, handelt es sich um eine Datenweitergabe an die Polizei. Das BDSG erlaubt eine Weitergabe aber nur, soweit das BDSG oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet bzw. der Betroffene eingewilligt hat, vgl.
Wann dürfen Daten an Dritte weitergegeben werden?
Die Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte ist grundsätzlich ohne Zustimmung der betroffenen Personen nicht zulässig. Wird sie in Ausnahmefällen gestattet, darf die Datenübermittlung nur verschlüsselt und in abgetrennter Form erfolgen. ... Auch das Anonymisieren personenbezogener Daten ist eine Option.
Auf welche Daten kann die Polizei zugreifen?
Polizisten und Polizistinnen können Daten aus Einwohnermeldeämtern, dem Kraftfahrtbundesamt und den Ausländerbehörden abfragen. Teilweise einsehbar sind auch Kriminalakten, hinterlegt sind auch laufende Fahndungen.
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Wie lange dauert es bis meine Akte bei Polizei gelöscht wird?
In Dateien suchfähig gespeicherte personenbezogene Daten und die dazugehörigen zu den Personen suchfähig angelegten Akten muss die Polizei in drei Fällen löschen, nämlich wenn das Polizeigesetz dies bestimmt, die Speicherung nicht zulässig ist oder wenn festgestellt wird, dass die Daten für die Erfüllung der Aufgaben ...
Wie lange werden Unterlagen bei der Polizei aufbewahrt?
Die Polizeibehörden müssen Löschfristen festlegen, zu denen gespeicherte Daten zu löschen sind. Diese liegen bei Beschuldigten in der Regel zwischen einem und zehn Jahren. Eine feste Größe gibt es allerdings nicht.
Wer darf meine polizeiakte einsehen?
Die Einsichtnahme erfolgt für Sie als Person nur in der zuständigen Bußgeldbehörde bei der die Akte zugegen ist. Andernfalls ist es auch möglich, dass Sie die Akteneinsicht bei der Polizei vornehmen, die sich in Ihrem Ort befindet.
Wer kann Akteneinsicht verlangen?
Die Einsicht in die Akten ist Voraussetzung für eine effektive Verteidigungsstrategie. Grundsätzlich darf jeder Beschuldigte und meist auch das Opfer Einsicht in die Akten nehmen. Ein Anwalt mit Schwerpunkt Akteneinsicht hat dabei jedoch umfangreichere Befugnisse und hilft bei der Einschätzung der Beweislage.
Wer darf strafakte einsehen?
Antrag auf Akteneinsicht dürfen Verletzte, Nebenkläger, Beschuldigte und deren Rechtsanwälte stellen. Die Ermittlungsakte umfasst den gesamten Erkenntnisstand der Ermittlungsbehörden. Mit Einschränkungen können Sie die Strafakte auch ohne Anwalt einsehen.
Wer hat Recht auf Akteneinsicht?
Grundsätzlich hat jeder Verfahrensbeteiligter ein Recht auf Akteneinsicht, was sich aus dem Grundgesetz sowie dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung ergibt. Im Einzelfall können jedoch der Schutz von Daten anderer Beteiligter und das "ermittlungstaktische Interesse" Vorrang genießen.
Wird jeder Polizeieinsatz dokumentiert?
Praktisch jedes Handeln mit Außenwirkung muss schriftlich dokumentiert und berichtet werden, was einen großen Anteil der polizeilichen Arbeit ausmacht. Stehen Straftaten im Raum, gilt das Legalitätsprinzip. Hierbei müssen Strafanzeigen gefertigt werden.
Wie lange werden Akten bei der Staatsanwaltschaft aufbewahrt?
Nach § 1 Abs. 1 AufbVO NW in Verbindung mit der Anlage zur AufbVO NW beträgt die Aufbewahrungsfrist für Akten, die ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens zum Gegenstand haben, 10 Jahre.
Wann werden eingestellte Verfahren gelöscht?
Eingestellte Verfahren werden im Zentralen Staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister (ZStV) und diversen Polizeiregistern, in welche jedoch nur begrenzt behördliche Personen Einblick haben. Die Löschungsfrist im ZStV beträgt 2 Jahre.
Wie lange bleibt ein Eintrag in der Akte?
Drei Jahre bei Geldstrafen, Freiheitsstrafen bis zu 3 Monaten oder Bewährungsstrafen bis zu 1 Jahr falls sich eine weitere Freiheitsstrafe im Register befindet. Fünf Jahre in den übrigen Fällen. Nie: Lebenslange Freiheitsstrafen und Sicherungsverwahrung werden grundsätzlich immer aufgenommen.
Wie lange bleibt eine erkennungsdienstliche Behandlung gespeichert?
Erkennungsdienstliche Maßnahmen können auch gegen den Willen der betroffenen Person mit unmittelbarem Zwang durchgesetzt werden. Die Löschung der Daten kann zehn Jahre nach der Erkennung beantragt werden.
Wann wird eine strafakte vernichtet?
Wird eine Strafakte irgendwann mal „gelöscht“? Ja, Strafakten werden auch vernichtet – nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht. Das kann dem Straftäter aber egal sein, weil die Strafakte ja im Keller der Staatsanwaltschaft liegt und dort (wahrscheinlich) niemanden weiter interessiert.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
- Bücher und Aufzeichnungen,
- Jahresabschlüsse,
- Inventare,
- Lageberichte,
- Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
- Buchungsbelege,
- Rechnungen,
Wie lange bleiben Urteile bei Gericht aufbewahrt?
Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.
Was sieht die Polizei bei einer Verkehrskontrolle?
Grundsätzlich will die Polizei durch Verkehrskontrollen feststellen, ob der Fahrzeugführer fahrtauglich und sein Kfz verkehrstüchtig sind. ... Bei der Verkehrskontrolle müssen Sie der Polizei folgendes vorzeigen können: Führerschein. Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I)
Wann darf die Polizei filmen?
Denn viele stellen ihre Aufnahmen und Videos ohne Einwilligung der Polizei ins Netz. ... Die Aufnahme eines einzelnen Polizisten, erst recht, wenn er am Rande eines Einsatzes steht - also nicht in Aktion ist – darf nicht in einer Nahaufnahme erkennbar ins Netz gestellt werden.
Wann ist Akteneinsicht zu gewähren?
Akteneinsicht kann in der Regel bei der aktenführenden Behörde beantragt werden. ... Die Behörde kann bestimmen, dass Akteneinsicht nur gewährt wird, wenn eine Vertretung der Behörde Aufsicht führt. Ein Anspruch auf Akteneinsicht ohne Anwesenheit einer Aufsichtsperson besteht nicht.
Wann bekommt man Akteneinsicht?
Spätestens wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, hat der Verteidiger ein umfassendes Recht auf Einsicht in die Akte. In den meisten Fällen wird dem Rechtsanwalt jedoch bereits frühzeitig im Ermittlungsverfahren eine erste Einsicht in die Akten gewährt.
Wann habe ich Recht auf Akteneinsicht?
Im Verwaltungsverfahren haben grundsätzlich nur Personen ein Recht auf Akteneinsicht, welche Partei im Verfahren sind (mit Ausnahmen in Sondergesetzen). Die Anfertigung von Kopien kann im Verwaltungsverfahren nur verlangt werden, wenn die Behörde einen (funktionierenden) Kopierer besitzt.
Wo kann man Gerichtsakten einsehen?
Gesetzliches Recht auf Einsicht in die gesamte Prozessakte
Gemäß § 299 Abs. 1 ZPO haben die an einem Prozess beteiligten Parteien das Recht, die gesamte Prozessakte einzusehen und sich aus ihnen durch die Geschäftsstelle Ausfertigungen, Auszüge und Abschriften erteilen lassen.